Hallo zusammen , Am Anfang stelle ich mal ein Zitat von @achilles ,Volker aus dem BB von @kay seiner RW:
Zitat von achilles im Beitrag Royal William 1719Verwunderlich sind dagegen diese groben Fehler im Plan von Euromodell. Nicht nur das Galion, auch die Position der Roundhouses ist falsch gezeichnet
Ich habe heute mal ein Dummi des Frontschottes mit den beiden "Roundhouses" erstellt und diese entgegen des Planes weiter nach außen geschoben. IMG_4287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4288.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun die Frage in die Runde: kann das so bleiben? Außerdem habe ich auf der SB -Seite die 2. Gallionsregel angepasst. IMG_4290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
im Prinzip alles richtig. Durch das Versetzen der Roundhouses verändert sich allerdings in geringem Maße auch das Fitting des Vorschotts (Stellung der Pillaster, Türen..). Vielleicht noch mal bei Kays Lösung nachschauen.
ich bin dir noch ein Bild schuldig. Hier der Verlauf der obersten Galionsregel mit dem Ende dieser in der Krone. Danach habe ich meine ausgerichtet. ist eines der Modelle im NMM.
row4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und Vorsicht bei den anderen Galionsregeln. Ich habe sehr lange herum gemacht eh ich die Lösung gefunden habe. Es hat immer nichts so richtig gepasst, entweder wurden die regeln zu gebogen, oder aber sie waren zu weit außen. Die Lösung lag natürlich wie immer vor dem Auge, man sieht es aber nicht. Die Galionsfigur und die drei unteren regeln ergeben eine Einheit. Schau dir mal das Bild genau an.
rw größer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und wenn Du diese Ansicht siehst und gedanklich die Galionsregeln verlängerst siehst Du es auch. Die Galionsfigur muss in die Regeln integriert werden. Das Muster, zuerst Galionsregeln und dann die Galionsfigur passt hier nicht.
rw8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin da auch rein gefallen und habe zuerst die Pferde geschnitzt und die Galionsregeln auf deren Rücken enden lassen.
Hallo zusammen , Da bei meiner RW ja noch das schnitzen der Gallionsfigur ansteht habe ich heute einen Probekörper mit der von @schifferlbauer , Willi´s vorgestellten Gipswachsmischung hergestellt. Als erstes eine dementsprechende Form aus Sperrholz angefertigt mit einem Paßstück vom Gallionsscheg 1.Form.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2. Planausschnitt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) der fertig ausgehärtete Rohling 3. gegossener Rohling.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4. mit Planausschnitt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) einschmelzen einer Kerze 5. Kerze einschmelzen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6. Kerze einschmelzen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Gipsrohling wurde dann im Backofen bei 120° getrocknet 7. Gipsrohling im Backofen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und dann anschließend in das flüssigen Wachs gelegt. Mann sieht das der Rohling wohl noch nicht ganz durchgetrocknet war da die noch vorhandene Restfeuchte dampfend und sprudelnd entweicht. [[File:8. Gipsrohling im flüssigen Wachs.JPG|none|auto]]9..JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auf diesem Bild sind kaum noch Bläschen zu erkennen , der Rohling hat sich mit Wachs vollgesogen. 10.Rohling mit Wachs vollgesogen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Leider ist der Rohling mittig gebrochen da sich das Sperrholz vom Gallionsscheg etwas ausgedehnt hat. Aber ich glaube das ich beide Hälften nutzen kann. 11. Bruchstelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)12. Bruchstelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Als nächstes werde ich versuchen die komplexen Figur heraus zuarbeiten. Der Grund warum ich diesen Weg gehe :1. weitere Übung beim schnitzen zu bekommen und 2. ich habe nur 3 Buchsbaumstücken in dieser Größe und die möchte ich nicht zu Übungszwecken opfern. Ich werde weiter berichten. Lieben Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8. Gipsrohling im flüssi
Guten Morgen zusammen , Ich habe mal etwas an dem Rohling geschnitzt. Es hat sich dabei herausgestellt das das Wachs nicht bis in den Kern eingezogen ist und dadurch das profilieren sich etwas schwierig darstellt. Ich habe etwas improvisiert und die Stellen die ich bearbeitet habe immer mal wieder mit einem Wattetupfer mit Wasser angefeuchtet. Hier mal 3 Bilder von dem jetzigen Zustand. 20161108_200942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, lieber Frank, dass Du diese Arbeit nicht im Wohnzimmer ausführst. Da kann man Ärger bekommen! Ist aber zum Üben und um es sich vorzustellen eine gute Sache.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
sehr schöne Fortschritte bei dir mein Lieber. Und auch ein sehr anspruchvolles Teil . Ist das jetzt nur ein Annäherungsversuch ? Und willst du das ganze dann noch in Holz umsetzen , oder die Gipsvorlage als Gießversion ausführen .?
Hallo @Frankie , Das soll und ist ein Übungsobjekt/Annäherungsversuch da ich nicht genug Buchsbaumholz habe. Ich habe da aber noch einen anderen Weg am Start , dazu aber näheres wenn es so weit ist. Ich kann jetzt nachvollziehen wie es bei Dir in der Werkstatt ist. Meine Heizung hat am Mittwoch den Geist aufgegeben ist nicht mehr wirtschaftlich reparabel daher kommt am Montag eine neue Brennwerttherme eingebaut bin heute den ganzen Tag dabei gewesen und habe die Alte Anlage demontiert und auch die Esse für die neue Anlage vorbereitet. Das ganze Haus ist einfach nur a....kalt. Gruß vom anderen Frank
Lieber Frank, Hier an der südlichsten Spitze Italiens im Kalabrien ist es recht warm und angenehm. Klar, abends, wenn die Sonne weg ist..... Nein, da kann man sich nicht beklagen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!