Hallo zusammen, Das Lateinsegel wurde an die Besanrute genäht, das Perlenrack hergestellt und das ganze am Mast befestigt. Das Fall wurde eingeschoren und am Betingpfosten belegt. Für das Perlenrack wurde eine dreischeibige Talje angefertigt und an einem Ring hinter dem Besanmast belegt. Die achterlichen Gordinge (Piek-,Mittelgording und Brooktau) Wurden an der Reling belegt. Die 4 Pärchen Fußgordinge haben am hinteren Großmastwant je ein Leitblock erhalten und führen von dort runter an die Reling. Hier einige Bilder zu dem geschriebenen. 20211024_201019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211024_201502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Eine Frage hätte ich noch. Wie ist beim geborgenem Lateinsegel die Rahstellung richtig. Mitschiffs oder so wie sie zur Zeit bei mir vertäut ist?
Hallo zusammen, Danke für die zahlreichenLikes und @Ros Tocker ,Andreas, Danke für Dein Lob. Heute habe ich ,bis auf die Talje der Schot, alle fehlenden Taue vom Lateinsegel und der Besanrute angebracht. Für die Geren die an der Piek der Rute angelascht sind brauche ich eine kleine Hilfestellung. Marquardt beschreibt das die Geren mit einer Talje aus einem Violinblock und einem einscheibigen Block mit Haken der in einem Ring am hinteren Deck eingehangen ist bestehen . Soweit so gut. Leider beschreibt er nicht wo der Läufer belegt wird. Ich habe ihn an der Talje kurz über dem einscheibigen Block mit drei Halben Schlägen festgesetzt. Ist das so in Ordnung oder sollte ich lieber noch je eine Klampe an Deck befestigen und den Läufer dort belegen?? Hier mal die Bilder. 20211029_200811.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde ein paar Klampen auf der Innenseite des Taferell anbringen. An Deck wäre nicht so günstig, weil die Läufer genau von oben kommen, was das Handling erschwert.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo zusammen, Danke @Ros Tocker ,Andreas und @Willi für die Anregungen. Andreas, die Abb. im Schrage die Du ansprichst ist so wie ich es angebracht habe/hatte. Ich habe nun je eine Klampe ans Taferell gebaut und den Läufer dort belegt, wie Willi es vorgeschlagen hat.
Hallo zusammen, Vielen Dank für die zahlreichen Likes. Die Arbeiten an der RW sind mit der Kreuzrah fortgesetzt worden. Die Rah wurde angefertigt und in der Mitte oben ein einscheibiger Block angebunden und das Kreuzrahhanger gebunden das durch diesen Block läuft. In der Mitte nach unten wurde ein zweischeibiger Block doppeltgestroppt angelascht durch den später die Marssegelschot geführt wird. 20211031_175108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211031_175124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) An der Rahnock sind der Marssegelschotblock in Kombination mit einem einscheibigen Block für die Toppnanten gefertigt. 20211031_175254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es folgen die Brassschenkel 20211031_175329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Alle Blöcke für die Rahnock 20211031_175350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fußpferde und Trossenrack an der Rah gebunden. 20211031_192816.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Brassschenkel werden laut Marquardt vor der Rah beigebunden 20211031_192844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wirklich tolles Modell. Danke auch für das Foto mit der Vorrichtung zum Rahen takeln. Werde ich demnächst auch brauchen, insofern ein super Tipp. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hi Frank, war ja lange,lange Zeit nicht hier. Ist ein echtes Schmuckstück geworden deine RW und sehr sauber gearbeitet. Die Hecklaternen (wie vieles Andere) sind auf jeden Fall schon mal besser als meine, hätte doch nicht die aus dem Bausatz nehmen sollen..
Weiter so, Gruß !!!
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Hallo zusammen, Ich brauchte etwas Abwechslung vom Takel der Rahen und der Segel. Daher habe ich den Flaggenstock am Heck in Angriff genommen. Der Plan von Euromodell zeigt nichts über die Anbringung des Flaggenstockes. Auch die Bilder die mir zur Verfügung stehen sind nicht Aussage kräftig. Nach vielem ausprobieren und wieder verwerfen von Ideen hat mich @achilles Volker wieder einmal sehr hilfreich unterstützt. Mit Hilfe von Bildern und Skizzen von Volker konnte ich nun folgendes Ergebnis erzielen. Ganz ohne Taue ging es dann doch nicht. Die Heckfahne "Red Ensign" hat die Flaggenleine erhalten und wurde mit "Diagonalfalte" herabhängend geformt. 20211106_202905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr schön! Ich habe den Flaggenstock von meiner Great Eastern gestern wieder abgemacht und die gleiche Flagge wie du unter der Gaffel des Besanmasts gesetzt weil der Stock sonst sicherlich vom Betrüger der Flasche hochgebogen worden wäre da auch nach vorne nicht mehr viel Platz ist.
Hallo zusammen und Danke für die vielen Likes. Die Kreuzrah wurde fertig getakelt. Die Brassen laufen nicht wie an den anderen Rahen nach achtern, sondern nach vorn und diagonal von Steuerbord nach Backbord bzw. umgekehrt. Der feste Part wurde am hinteren Großmastwant angelascht. Von dort läuft er über die vor der Kreuzrah gebundenenen Brassschenkel zurück zu einem am gleichen Großmastwant gebundenen Block. Auf dem Weg zum Deck passiert er noch eine Leitklotje die ich aus Buchsholz gefertigt habe. Ach die Topnanten sind eingeschoren und an den seitlichen Nagelbrettchen am Besanmast belegt. Und die Fahne wurde gehisst. Da es Windstill ist hängt sie gerade herunter. Nun die Bilder. 20211107_170324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Likes. Die Takelarbeiten an der RW gehen so langsam dem Ende entgegen. An diesem Wochenende habe ich die Besanmarsrah angefertigt und mit allen erforderlichen Blöcken ausgestattet. Das bereits vorgefertigte Besanmarssegel hat das Liektau erhalten und wurde an die Rah genäht. Auch dieses Segel wurde zur "Ankerform" geborgen an der Rah verzurrt. Das ganze wurde für die Fotos mit einem provisorischen Fall an der Besanmarsstenge angeschlagen. Am kommenden Wochenende muss noch das Perlenrack angefertigt werden und dann wird alles laufende Gut fertiggestellt. Und wie immer zum Schluss die Bilder. 20211114_135653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer klasse Takelarbeiten ! Da ich in Bälde mich mit den Rahen meiner Korvette beschäftigen werde, interessiert mich Deine spezielle Vorrichtung besonders. Wenn mir Deine damit gemachten Erfahrungen mitteilen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ist eventuell auch für den ein oder anderen hier im Forum sehr interessant.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner