Hallo zusammen, einige weitere Blöcke sowie die Springpferde, Pferde mit Juffernzurring haben den Platz an der Rah gefunden. 20210328_200227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Die restlichen Blöcke wurden an der Fockrah angebracht. Es fehlten noch das Rahtakel mit Violinenblock, die Brassschenkel mit einem einscheibigen Block sowie die Kombination von Marsschot- und Toppnantblock. Anhaltspunkt war Marquardt die Abb.273 Seite 110 . Dann habe ich noch die Leesegelspieren hergestellt und angebracht. Die Spiereneisen sind aus schwarzem Karton gefertigt ebenso die Spierenbrille. Morgen erhält das vorbereitete Focksegel sein Liektau und dann geht es mit dem Anbringen des Segels an die Rah weiter. Und nun die Bilder. 20210402_195852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Vielen Dank für die vielen Likes. Die Arbeiten am Focksegel gehen voran. Das Segel habe ich in der Höhe um ein Drittel reduziert damit im gerefften Zustand es nicht zu dick wirkt. Das Liektau wurde angebracht die Schothörner und Nocklegel sind gekleedet. 20210404_194055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Einige Blöcke,Geitaublock und Schotblock, wurden am Schothorn angebracht. Das Halstau hat als Stopperknoten eine Affenfaust erhalten. Wirkt vieleicht ein wenig groß. 20210404_151921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt haben die "Nüstergatten" endlich Gesellschaft bekommen: Die "Affenfaust", ein weiteres sprachliches Kleinod! Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo zusammen, Die Arbeiten an der Fockrah und dem Focksegel sind weiter gegangen. Das Segel wurde an die Rah "genäht ". Für das reffen des Segels habe ich in Anlehnung an @Schmidt Gordinator eine Vorrichtung mit Hilfe zweier Klemmzwingen und einer Messingstange installiert. An dieser wurden einige Bändsel gebunden um das Segel damit gleichmäßig an die Rah zu holen. Nachdem das mit Wasserleimgemisch getränkt Segel gerefft und anschließend getrocknet war wurden das Segel an die Rah gebändselt und weiter geformt bis es den jetzigen Zustand hatte. Das Perlenrack habe ich auch schon begonnen ,es ist aber noch nicht ganz fertig. Morgen werde ich die Rah mit Segel anbringen. Und nun die Bilder. 20210410_122532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Vorgehensweise und gut dargestellt, Frank. Ich freue mich, dass Du dem royalen William diese gerefften Segel verpasst. Es wirkt so vollständiger.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo zusammen, Danke Uwe und Jörg für Euer geschriebene Lob und Danke auch für die vielen Likes. Heute habe ich die Fockrah samt gerefftem Segel in Position gebracht. 20210411_200535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Perlenrack wurde etwas verlängert, um den Mast geschlungen,und an der Rah befestigt. 20210411_200152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Buggordinge laufen über zwei Doppelblöcke unter der Mars nach achtern und haben in der entstehenden Bucht den Schuhblock erhalten. Der feste Part ist an der hinteren Backreling befestigt ,der holende Part geht dann durch den Schuhblock und wird ebenfalls an der hinteren Backreling belegt. 20210411_200209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210411_200308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Topnanten laufen vom Eselshaupt durch die Mars und sollen laut Marquardt mit einer Talje an der Backreling belegt werden. Dazu wurde ein Ringbolzen in der Fockrüste befestigt in dem ein Block mit eingebundenen Haken eingehangen ist. Ob es so richtig ist könnt Ihr mir vielleicht sagen. 20210411_200426.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und zu guter Letzt noch ein Bild vom Halstau das durch einem "" Block/Loch"" in der Gallion binnenbords führt. Wo es da belegt wird konnte ich nicht herausfinden und Bitte da auch um Eure Hilfe. 20210411_200411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Hallo @bernd , Richtig die Abb. vom Halstau habe ich so auch gesehen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen wie es funktioniert. Muss es am Wochenende noch mal probieren dort einen richtigen Weg zu finden. Das Segel fast auf die Rah packen. Das hieße ja auch mit auf die Leesegelspieren oder? Die Gordingblöcke die ja vor der Rah gebunden sind würden dann ja auch verdeckt sein? fragende Grüße Frank
Das Auftuchen der Segel vor- bzw auf der Rah wurde erst seit Einführung der Jackstagen praktiziert. Davor hätte sich das Segel dort nicht gehalten. Zu diesem Zweck wurden dann die Leesegelspieren am hinteren Ende mit einem Takel angehoben. Die Prozedur ist in Handbüchern der Seemanschaft des 19. Jh. beschrieben und darauf basierend in Harlands 'Seamanship in the Age of Sail' (letzteres habe ich eben aber nicht verifiziert).
Zitat von wefalck im Beitrag #1664Das Auftuchen der Segel vor- bzw auf der Rah wurde erst seit Einführung der Jackstagen praktiziert. Davor hätte sich das Segel dort nicht gehalten.
Das leuchtet erstmal ein. Allerdings würde Philip Reed mit seiner Majestic sehr daneben liegen:
IMG_3318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie Wefalck schon schrieb, die Leesegelspieren wurden zum Segelreffen weit nach außen geschoben, so daß sie nur noch durch die äußeren Briile gingen und die inneren Enden wurden mit einem Takel angehoben. Ich habe da irgendwo ein Bild dazu, kann es aber im Moment nicht finden. Die Gordingblöcke kann man auf dem ersten und zweiten Bild zwischen Spiere und gerefftem Segel erkennen.