Hallo @bernd , es ging darum ob die Pardunen mit Einer Talje aus Blöcken (so der Plan von Euromodell) oder nur mit Einer Jufferntalje festgesetzt sind. Deswegen musste ich noch zusätzlich je 2 Juffern auf der Rüste anbringen. Also keine Manteltakel an den Pardunen. Ich hoffe das es das ist was Du meinst. Nochmal zu deinen Beitrag #1528 , die hintere Pardune. So ganz im Eifer der Arbeit ist es wohl doch nicht passiert. Ich hatte mal irgendwo gelesen das, "wenn überhaupt eine dritte Stengepardune gefahren wurde ,führte man diese vermutlich über und hinter die achterlichste Quersailing ,während die anderen wie die Wanten zwischen den Quersailingen nach unten liefen. #Anderson, Das Jahrhundert des Sprietsegels, Seite 115. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen, Die Pardunen der Großstenge sowie das Großstengestag und das Großstenge Borgstag sind angebracht. Für die Pardunenjuffern musste einiges an der Großrüste und Wantjuffern geändert werden. Das Einbinden des Umlenkblockes und den Kragen mit Juffer für die beiden Stage war recht fummelig bei schon angebrachten Schwichtungen. Das hätte beim Aufbau des Mastes leichter von der Hand gehen können. Der Großstengestag wurde mit einer Blocktalje aus einem Violinenblock und einem einscheibigen Block in einem Ringbolzen an Deck neben dem Fockmast befestigt. Das Großstenge Borgstag wurde mit einer Jufferzurring unterhalb der Fockmars über den Schwichtungen befestigt. Als nächstes folgt dann das herstellen der Kreuzstenge und das stehende Gut dafür. 20201024_200409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20201024_200028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung hier im Forum. Lieben Gruß Frank.
Hallo Frank Sehr schöne Fortschritte. Eine Frage zu deinen Großstenge Stagen hätte ich mal. Diese liegen bei dir oberhalb den Stengewanten am Stengetop. Ich habe diese bei mir über die Wanten gelegt. Bei dir hättest du dann auch einen besseren Verlauf unter den Salingen hindurch. Außerdem frage ich mich, ob so nicht die Gefahr bestünde, das die Stage nach unten abrutschen. Grüße Jarno
Zitat von jarno.knaus im Beitrag #1533Hallo Frank Sehr schöne Fortschritte. Eine Frage zu deinen Großstenge Stagen hätte ich mal. Diese liegen bei dir oberhalb den Stengewanten am Stengetop. Ich habe diese bei mir über die Wanten gelegt. Bei dir hättest du dann auch einen besseren Verlauf unter den Salingen hindurch. Außerdem frage ich mich, ob so nicht die Gefahr bestünde, das die Stage nach unten abrutschen. Grüße Jarno
Zitat von jarno.knaus im Beitrag #1533Hallo Frank Sehr schöne Fortschritte. Eine Frage zu deinen Großstenge Stagen hätte ich mal. Diese liegen bei dir oberhalb den Stengewanten am Stengetop. Ich habe diese bei mir über die Wanten gelegt. Bei dir hättest du dann auch einen besseren Verlauf unter den Salingen hindurch. Außerdem frage ich mich, ob so nicht die Gefahr bestünde, das die Stage nach unten abrutschen. Grüße Jarno
Lieber Frank, sehr weit bist du inzwischen mit diesem wunderschönen Modell gekommen. Nach einen kurzen Überflug muss ich mir unbedingt noch mal viel Zeit nehmen um all die tollen Weiterentwicklungen zu genießen. Schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, so langsam tauche ich wieder aus der Versenkung auf. Ich habe einfach das Forum und alle hier vermisst. Bis bald. Schöne Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo zusammen, Zum Wochenendabschluß die letzten verrichtetten Arbeiten. Es wurden die beiden letzten Stage der Fockstenge angebracht. Das Segelstag wurde mit einer Maus und Auge um das Top gelegt das vierte Stag nur mit eingebundenen Auge. Das vierte Stag und das Vormarsstengestag wurden an den beiden Ohrhölzern des Bugsprietes belegt. Hier die Bilder. 20201025_200238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, ich habe ein wenig geschafft. Die Kreuzstenge wurde angefertigt und ich habe damit begonnen die Wanten dafür anzubringen. Es ist ganz schön fummelig die 3mm Juffern einzubinden. 20201101_202810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frank was für eine tolle Arbeit und die Details in diesem Maßstab. Ich stehe staunend und bewundernd davor. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hallo zusammen, Vielen Dank für die vielen gefällt mir, und Danke an @Norbert-Werner und @archjofo ,Johann für die lobenden Wortmeldungen. Heute habe ich die restlichen Wanten und die Pardunen der Kreuzstenge fertig getakelt. Für das Kreuzstengestag habe ich ein 0,5mm links geschlagenen Tau hergestellt und das Ende vom Auge gekleedet und die Maus geflochten. Morgen wird es am Modell angebracht. 20201102_211118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)