Ich verfolge Deinen Baubericht schon seit Beginn und möchte Dir meine Hochachtung aussprechen. Es ist bewundernswert mit welcher Akribie und unendlicher Ausdauer Du die Recherche- und Bauarbeiten ausführst. Es ist ein Genuss zu verfolgen wie dieses einzigartige Modell auf höchstem Niveau entsteht! Das Wappen scheint wirklich etwas zu groß zu sein – unendlich schade um diese wunderschöne Schnitzerei. Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Bau.
Also, ich würde das Wappen auf keinen Fall irgendwie bearbeiten. Willibald Meischl hat mal das erhaltene Wappen der Royal Charles (ex Naseby) nachgeschnitzt und in seiner Wohnung aufgehängt. Würde ich auch so machen - es authentisch färbeln, wenn Du mal Zeit hast, und es dann an die Wand hängen. Mr. Schnitz soll es eben noch mal schnitzen, in der richtigen Grösse. Es ist ja erstaunlich, wie rasch er das geschafft hat!
Ich verfolge Deinen Baubericht schon seit Beginn und möchte Dir meine Hochachtung aussprechen. Es ist bewundernswert mit welcher Akribie und unendlicher Ausdauer Du die Recherche- und Bauarbeiten ausführst. Es ist ein Genuss zu verfolgen wie dieses einzigartige Modell auf höchstem Niveau entsteht! Das Wappen scheint wirklich etwas zu groß zu sein – unendlich schade um diese wunderschöne Schnitzerei. Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Bau.
Beste Grüße, Erwin
Vielen Dank für die aufmunternden Worte @Erwin :) Ich weiß nicht wie viele Kopien des HZM in Originalgröße es gibt, ich kenne mindestens zwei, beide sind bei Digitaal Maritiem zu sehen. Ein Drittes gibt es glaube ich im Buch von Dyk. Es ist bestimmt nicht meine Sache die Arbeit meiner Modellbauerkollegen zu kritisieren, aber die beiden Kopien bei Digitaal Maritiem sind mit mächtigen Problemen behaftet. Das Buch von Dyk habe ich nicht mehr, aber so weit ich mich erinnern kann ist das Modell in dem Buch recht ordentlich.
Ich finde aber auch, dass wenn einer die Stirn hat zu behaupten er kopiert das HZM, sollte er schon dafür sorgen, dass die Kopie verdammt (!) gut wird. Auch wenn das Innenleben meines Modells unter dem Hauptdeck nicht authentisch ist, ist es mein Ziel, dass wenn jemand mal vor dem fertigen Modell steht, er sich sagen kann: so (!) hat das Original ausgesehen. Am allermeisten finde ich aber, dass das Original es verdient hat, dass man sich beim Nachbau die größten Mühe gibt es möglichst genau zu kopieren.
Zitat von ara im Beitrag #2642... Mr. Schnitz soll es eben noch mal schnitzen..!
...eben noch mal schnitzen... Ja meinst du er macht das alles umsonst???? (Nichts für ungut!)
es gibt drie im maritiem digital. eine davon kenne ich, und befindet sich irgendwo imKeller im Rotterdam Ich denke (hab es nicht nachgemessen) das das ein model auf 'halbe gross' etwa 1:48 Ist. Es gibt (maritiem digitaal) auch dass Modell vonBeuge. Dass ist Originalgrosse, hab ich noch nie imAusstellung gesehen. Es gibt ein dritter im maritiem digital, absr von dass Modellfehlen all Angaben, und ist nur ein foro im database. Ich denke dass es ein alt abbildund ist von das 1:44 Modell im Rotterdam. Es gibt deshalb nur zwei Modelle, und nur eins im Wahre Grosse. Dass 1:44-modell hat die Wagner-zeichnungen als Vorlage, und hat alle problemen die wir kennen.....
Es gibt auch noch ein Modell im Emder Landesmuseum. Wurde in den 80er Jahren von Herrn Feldkamp in Emden gebaut. Der Maßstab? ist mir nicht mehr bekannt.
Bei der Gegenüberstellung mit Tafel 15 des Buches kann es sich behaupten. :)
Ich habe einen neuen Bugspriet hergestellt. Grund dafür war, der erste war aus Splintholz, was man eh vermeiden sollte. Die Form gefiel mir auch nicht sonderlich, vor allem der Klotz am Fuß, den @dafi schon im Sommer angesprochen hatte. Den Fuß habe ich noch nicht komplett geformt aber die Tendenz geht in Richtung wie es bei der Vasa gemacht wurde, also kleiner als bei dem ersten Bugspriet.
Und die Mastbacken unterm Sprietmars habe ich direkt mit geändert.
Da ich Urlaub habe, habe ich mir heute gedacht ich mach mir heute einen stressfreien Tag mit meinem CAD-Programm (so wie im Büro) und arbeite an den Plänen weiter. Das ist dabei rausgekommen: Links das Halbdeck (zumindest Teil davon), in der Mitte die Kuhl, rechts das Backdeck:
Gesundes neues Jahr auch von mir. Was mir auffällt an den Kojen auf dem Bild von Achtern ist, dass die Wände leicht auseinander gehen. Sie sollten aber mit den Türen senkrecht stehen. Sind nur ein paar Grad.
Zitat von frumi im Beitrag #2653Gesundes neues Jahr auch von mir. Was mir auffällt an den Kojen auf dem Bild von Achtern ist, dass die Wände leicht auseinander gehen. Sie sollten aber mit den Türen senkrecht stehen. Sind nur ein paar Grad.
Grüße
Dirk
Das ist richtig. Aber wenn du dir das Bild vom Original ansiehst, wirst du erkennen, dass es beim Original auch so war. Zumindest an der Steuerbordseite.
Das ist richtig. Aber wenn du dir das Bild vom Original ansiehst, wirst du erkennen, dass es beim Original auch so war. Zumindest an der Steuerbordseite.
Peter
Jaein, die quer liegenden Kojen, gehe ich dakor. Die in Längsrichtung liegenden, da steht die Wand nahezu senkrecht. Ich würde nur die Wand ein wenig kippen. der Rest passt super.