Peter braucht sein Gesicht nicht zu verlieren. Hier im Forum sollten die Spielregeln beachtet werden. Wir sind ja nicht in einem rechtsfreien Raum. Jeder hat doch ein Anrecht auf sein Eigentum, wo ist denn da nun ein Problem zu sehen. Und Fallen werden von mir wohl nicht gestellt, wüsste garnicht, wie das geht. Man kann natürlich aus einem Floh gleich einen Elefanten machen, ist aber nicht mein Ding.
Werner, das war auch keine von Dir gestellte Falle, Du bist doch kein Fallensteller! Fallensteller erlegen die Tiere, um nachher ihren Pelz zu verkaufen...... Trotzdem gibt es hier ein offensichtliches Problem zwischen zwei renommierten Forenmitgliedern. Eine Lösung bedarf diplomatischen Geschicks und des Beweises kollegialer Gesinnung. Nun, einer muss den ersten Schritt machen, meine Herren! Aber, wie gesagt, es dürfen auch zwei Tage vergehen......und die Gesichtsmasken bitte nicht vergessen! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ich bin kein Raubkopierer und ich brauch mich als solcher nicht behandeln zu lassen. Ich habe dieses Bild in meinem Bilderdienst hochgeladen um es HIER in diesem Forum wieder einzustellen - wo es eh schon zu sehen war.
Also, es geht nun in eine Richtung, die nicht von mir angestoßen wurde. Mir ging es darum, dass Peter die Abbildung aus seinem Bilderdienst entfernt. Ich gehe auch davon aus, das er das getan hat. Es wäre nicht hilfreich, Begrifflichkeiten wie Raubkopie und dergleichen ins Spiel zu bringen. Das würde die Situation nicht entschärfen sondern nur verschärfen. Das will sicher keiner, weder Peter noch meine Wenigkeit. Also lasst uns dieses Thema zur Seite legen!
Gut, meine Herren, Thema zur Seite gelegt, was nicht heißen soll, wir hätten nicht eine Menge daraus gelernt, z. B.: "Frage nach, ob es in Ordnung ist, bevor Du ein Bild weiterverarbeitest!" Darf man jetzt weißen Rauch aufsteigen lassen? Es würde jedenfalls, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, gute Stimmung machen........
Wasserglasstürme sind doch das A und O des Lebens. Mein Gott, wie oft hätte ich selbst Millionen dafür gegeben ( die ich, nebstbei gesagt, nie gehabt habe....) Stürme in nette, liebliche Winde verwandeln zu können.... Ihr schafft das! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
>Ich habe dieses Bild in meinem Bilderdienst hochgeladen um es HIER in diesem Forum wieder einzustellen - wo es eh schon zu sehen war.
Mglw. ist es Dir nicht bewusst, dass das doch ein gewisser Unterschied ist ob es in "kleinerem Rahmen" hier veröffentlicht wurde oder auf einen weltweit agierenden Bilderhost. Das ist schon zu respektieren. Auf der anderen Seite kann man aber auch lockerer mit einem solchen "Fehler" umgehen. Leuts vertragt Euch bitte ;) Und beim nächsten mal ein wenig ohm .. ohm .. ohm .. vorher
Ich muss eingestehen: Ich habe noch nie Segel hergestellt. Das einzige Modell das ich gebaut habe und das mit Segeln ausgestattet war, war eine Hansekogge in 1:50 und da hat uns @tarjack das Segel dafür beigesteuert. Und es war eine hervorragende Arbeit. Nun wo ich zur Zeit mich mit Mastkörbe und Salinge beschäftige sind die Segel nicht weit. Ich habe hier meterweise Bespannstoff für Segelflugzeuge den ich eigentlich für die Segel des HZM nehmen wollte bis ein Bekannter der letztens hier zu Besuch war, sagte dass der Stoff viel zu fein für die Segel des Modells ist. Und er hat Recht.
Wenn man sich die Segel in Bildern des Originals ansieht, sollte man meinen sie wären nicht aus Bahnen zusammengenäht sondern eher aus einem Stück.
Man erkennt auch wie grob die Struktur ist. Ich habe mir gedacht ich probiere es einfach mit Leinen aus. Ich habe im Netzt was gefunden, was eine ebenso grobe Struktur hat:
Das geht schon mal gar nicht. Der Stoff wiegt 225g/qm, vielleicht ist er zu leicht. Ich habe im Netz Stoff gefunden mit bis zu 440g/qm und ich glaube ich werde es mal ausprobieren. Wenn jemand Vorschläge hat - gerne!
Gewebe in Baumwolle und Leinen mit sehr ähnlicher Struktur (Webart) und einem Gewicht bis 450 g/qm kenne ich als ungrundiertes Künstlergewebe für Künstler, die ihre Leinwände selbst herstellen. Von einigen Anbietern gibt es auch sogenannte "Musterbücher" mit kleinen Proben aller angebotenen Gewebe. Normalerweise werden diese Gewebe in Ballen ca. 2,1 m x 10 m angeboten.
Da die Kleiderbreite ja ungefähr bekannt sein dürfte, sollte man mit dem Maßstab anhand des Fotos die Anzahl der Schuss- und Kettfäden pro cm² auszählen können um danach einen passenden Stoff für die Segel zu suchen. Ich würde jedenfalls nicht zu schnell einen zu groben Stoff verwenden, das kann so ein tolles Modell schnell abwerten. Dabei ist mir klar, dass Du ein Modell vom Modell bauen willst, es dem HZ also in allen Belangen sehr ähnlich sein soll. Ich glaube aber, dass dessen Erbauer wohl auch bemüht gewesen sein dürfte, möglichst feinen Stoff für die Segel zu verwenden. Verglichen mit heute dürfte der dann immer noch grober gewesen sein, als das heute mögliche, es dürfte aber auch nicht unbedingt Sackleinen gewesen sein.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.