So, die Verteuning ist an der Backbordseite dran und je mehr man sich darüber freut umso mehr muss man erkennen, da stimmt doch was nicht. Richtig! die Kanonenpforten sind mal wieder die Übeltäter. Sie sind zwar an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe, aber - sie sind alle etwas zu tief! Also alles rückverfolgen bis hin zur richtigen Höhe des Halbdecks. Ich hatte noch einige 4mm Birnenholzplatten die als provisorischen Halbdeck hinhalten mussten. Aber um die richtige Höhe der Decks ermitteln zu können braucht man Kanonenlafetten und um die Lafettenschablonen erstellen zu können, muss erst mal bekannt sein, welche Kaliber vorhanden waren. Ich hatte mit Grätings begonnen, dessen Breite ich den Plänen entnehmen konnte. Somit konnte ich dann abzählen, dass es am Halbdeck acht und an der Back sieben Planken zwischen Gräting und Bordwand gab. Somit war es recht leicht die Breite der Planken zu ermitteln.
Hier die historische Abbildung des Halbdecks: direct upload
Und hier meine Gegenüberstellung; sieht zwar was zerfranst aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Achtet auf die Attrappe der Kanonenlafette. Ich konnte anhand der Plankenbreiten so ziemlich genau die Größe der Lafetten ermitteln. direct upload
Und hier die Gegenüberstellung, im Hintergrund wieder eine Lafettenschablone: direct upload
Ich hatte vorher berechnet, dass die Lafette einer 6-Pfünder Kanonen etwa 5,8cm lang sein müsste und die einer 3-Pfünder Kanonen etwa 4.1cm. Meine Kanonenschablone auf dem Halbdeck ist 5,6cm lang, also ein 6-Pfünder und die auf der Back 4,3cm. Also gehe zumindest ich davon aus, dass die Kanonen auf der Back des HZM 3-Pfünder waren. Überrascht hat mich das schon, zumal ich bisher davon ausgegangen war, dass die Kanonen des Halbdecks und die der Back vom gleichen Kaliber waren.
Здравствуйте Питер! Мне очень помогают Ваши фото, сделанные с модели Гогенцоллерн, но я не могу их открыть в большом размере. Подскажите - как я могу их увидеть или получить? С уважением Александр.
"" Hallo Peter , Das sind eine Menge Fotos vom HZ-Modell. Leider kann ich sie nicht in voller Größe öffnen. Wie kann ich sie sehen oder kann ich sie von Dir bekommen. Dein treuer Alexander""" Gruß Frank
Hier ist es ein bisschen trickreich. Das Backdeck liegt anscheinend etwas höher als das Halbdeck. Denn die Laufbrücke (vinkennet) von Halbdeck zur Back läuft etwas hoch und nicht parallel zur Kuhlreling. Deswegen glaube ich nicht an Dreipfünder auf der Back. Die wären doch an der Position viel zu schwach.
Mal gut, dass uns die Technik die 21. Jahrhunderts zur Verfügung steht. Ich habe das Bild der Back in mein CAD-Programm importiert. Die gelbe Linie rechts ist die Mittellinie die rote Linie unterhalb der Lafette im Hintergrund ist eine Hilfslinie an der ich die Maße abstecken kann. Die Breite der Gräting ist den Wagner-Plänen zu entnehmen (ca. 15,24 cm) und die Abbildung wurde an der roten Linie zur Originalgröße des HZM skaliert. So konnte ich die Abmessungen der Lafette ebenfalls abstecken und siehe da: 5,57cm. D.h. es werden wohl doch sechs-Pfünder auf dem Backdeck gewesen sein.
Zitat von Beliy im Beitrag #2207Здравствуйте Питер! Мне очень помогают Ваши фото, сделанные с модели Гогенцоллерн, но я не могу их открыть в большом размере. Подскажите - как я могу их увидеть или получить? С уважением Александр.
"" Hallo Peter , Das sind eine Menge Fotos vom HZ-Modell. Leider kann ich sie nicht in voller Größe öffnen. Wie kann ich sie sehen oder kann ich sie von Dir bekommen. Dein treuer Alexander""" Gruß Frank
Zitat von Beliy im Beitrag #2212Здравствуйте Питер! Я фотографии вижу, но я не могу их посмотреть в большем размере. Например эту...
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
J4100047ba (1).jpg
Wenn ich deine Bilder anklicke werde ich hierhin verlinkt, Bilder sehe ich dann keine. Vielleicht ist daß das Problem. Du kannst die Bilder auch direkt hier im Forum als Dateianhang hochladen und in den Text einbinden. Screenshot.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist nicht gedacht, dass die Bilder sich durch Anklicken vergrößern lassen. So wie sie hier eingestellt werden, erfüllen sie ihren Zweck. Es hat keiner Zugang zu den Bildern die ich bei meinem Bilderdienst hinterlegt habe außer ich, es sei denn es kennt jemand mein Passwort und meinen Nutzernamen, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Scans vom Technikmuseum bekommt man schon für ab 4,- Euro, wer historische Aufnahmen in hoher Auflösung haben will, soll sich an das Technikmuseum wenden. Oder halt von Haus Doorn, da sind die Scans teurer aber man bekommt die Veröffentlichungsrechte gleich mit. Nichts für ungut. :)
Ich weiß nicht ob das richtig ist @ara : bild upload Wenn die Mastbacken die doppelte Stärke der Salinge haben, komme ich bei einem immensen dreieckigen Klotz unter der Mars aus der einfach nicht in Bildern des Originals wiederzufinden ist:
Ich tendiere eher dazu vielleicht doch Kettings Entwurf zu bevorzugen. Es sieht im Foto der Großmars des HZM so aus, als ob die Oberkante der Kalbe mit der Oberkante der Saling bündig ist, aber es könnte auch sein, dass wir uns durch fette Schattenwürfe in die Irre führen lassen.
Ich hatte oben schon angedeutet, dass die Mastbacken vielleicht an der Vorderkante gerundet waren, dies würde auch erklären warum @amateur und auch ich es so interpretieren als würde die Außenkante der Mastbacke nach oben hin stark nach innen fallen.
Nun, bei meiner Zeichnung ging´s ja nicht in erster Linie um die korrekten Dimensionen und Formen der Einzelteile (ist ja nur eine schematische Zeichnung), sondern darum, dass die Kalbe nicht über die Saling greifen kann, weil dort zwei dicke Taue um den Top laufen.