Ich persönlich würde diese klitzekleine Unpäßlichkeit einfach so lassen - bloß nix verschlimmbessern - das Modell wird, wenn es so weiter geht, ganz hervorragend. Und der "Fehler" wird, wenn erst mal weitere Aufbauten, Masten, Takelage dran ist, noch viel weniger auffallen. Also einfach weiter bauen und nicht pfuschen. Das wäre - wie Holger schon schreibt - zu schade, denn als "Übungsmodell" laß ich dir das nicht durchgehen ;-)
Zitat von pollux im Beitrag #75So ginge es auch, obendrein die einfachere Lösung. Als bloßes Übungsobjekt ist deine Berlin aber viel zu schade.
Zitat von bvl im Beitrag #76Ich persönlich würde diese klitzekleine Unpäßlichkeit einfach so lassen - bloß nix verschlimmbessern - das Modell wird, wenn es so weiter geht, ganz hervorragend. Und der "Fehler" wird, wenn erst mal weitere Aufbauten, Masten, Takelage dran ist, noch viel weniger auffallen. Also einfach weiter bauen und nicht pfuschen. Das wäre - wie Holger schon schreibt - zu schade, denn als "Übungsmodell" laß ich dir das nicht durchgehen ;-)
Übungsmodell heißt ja nicht dass ich es nach Fertigstellung in den Ofen stecke ;) Ich versuche es schon so gut wie möglich zu machen, wollte mich bei dem Modell aber nicht zu viel mit Recherchen aufhalten und den Hoeckel Plan (mit geringen Abweichungen) als Grundlage akzeptieren. Ob z. B. ein Kanonenrohr jetzt (maßstäblich) um 10 cm zu kurz oder lang oder etwas zu dick ist, ist mir für dieses Modell egal. Die Mast- und Spierenabmessungen werde ich auch ohne viel Überprüfung einfach vom Plan übernehmen (mit etwas Vergleich mit dem Plan der Heemskirk). Ob ich die vorher angesprochene Änderung noch mache oder nicht, muß ich mir noch überlegen. Ich mach's nur wenn ich zur Überzeugung komme, dass es ohne zu viel Arbeitsaufwand eine Verbesserung und nicht - wie Bodo es nennt - eine "Verschlimmbesserung" wird
Mann oh Mann... Wenn Du das hier ein Übungsmodell nennst, was kann da denn überhaupt noch kommen .... Ich habe grössten Respekt vor Deiner Leistung!! und schaue immer wieder gerne hier rein. Bin überzeugt, Du wirst auch für dieses kleine 'Problem', was eigentlich gar keines ist, eine geeignete Lösung finden und freue mich auf Weiteres. Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Falls sich jemand wundert,warum hier fast keine Bilder mehr zu sehen sind:
diese (nicht mehr sichtbaren) Bilder sind auf den Server von Model Ship World verlinkt und die hatten letzte Nacht einen Totalabsturz und Hardwareschaden. Wie es aussieht sind alle Daten (Beitrage aller Mitglieder, Bauberichte, Bilder etc) die sich in 7 Jahren angesammelt haben unrettbar verloren .
Von mir versehentlich gelöschter Beitrag von Klaus:
Falls sich jemand wundert,warum hier fast keine Bilder mehr zu sehen sind:
diese (nicht mehr sichtbaren) Bilder sind auf den Server von Model Ship World verlinkt und die hatten letzte Nacht einen Totalabsturz und Hardwareschaden. Wie es aussieht sind alle Daten (Beitrage aller Mitglieder, Bauberichte, Bilder etc) die sich in 7 Jahren angesammelt haben unrettbar verloren .
Die ersten Bilder sind wieder drin, die anderen werden jetzt laufend mit dem Fortschritt meines neu erstellten Bauberichts bei MSW ergänzt, sollte bald erledigt sein
freut mich, dass es mit dem Bericht klappt, und die Bilder wieder da sind. Wäre da ein externer Bildhoster nicht eine bessere Alternative? Oder hier direkt hochladen? Weiss nicht was und wann da jemandem in welchem auch Forum in den Kopf einfällt... Löschen hier löschen her... halte ich lieber die Klappe.
Ich habe inzwischen begonnen in meinem Mayflower Baubericht die Bilder direkt hochzuladen und werde auch hier so weitermachen, aber das ist schon mühsam im Vergleich zum Kopieren und Einfügen eines Links. Wenn man es neu macht ist es nicht schlimm, aber im Bearbeitungsmode ist es doch ziemlich unübersichtlich immer die richtige Stelle im vorhandenen Text und das richtige Bild zu finden. Die Bilder sollten dann ja doch an der richtigen Stelle stehen. Wenn ich daran denke, was ich in der Zeit der Wiederherstellung meiner Baubericht in der Werkstatt hätte machen können ......
Bezüglich farblichem Angleichen: Ich will Dich da in nichts reinreiten, aber evtl ein Ölfarbenwashing mit stark verdünnter Sepiafarbe am Heckspiegel?
Gruß, Alexander
Danke Alexander
Der Heckspiegel bleibt nicht so, die Farben sind mir so zu grell, die werde ich noch dumpfer machen. Der Spiegel ist auch noch nicht angeleimt.
Als nächstes werde ich die Fenster neu machen (Fenstergitter, Rahmen) und dann noch die Schnitzereien ergänzen (M 1:48 wäre mir wieder einmal lieber ).
Bei dem geschnitzten Teil oben bin ich mir noch nicht klar wie ich den farblich gestelten werde: naturfarbig lassen, einfärbig dunkelbraun beizen, schwarz färben und die Ornamente vergolden?
ich kann Alexander nur beipflichten, das schaut sehr elegant aus. Abtönen würde dem Heckspiegel in der Tat gut tun. Auf dem Bildschirm scheint das Blau einen Stich Türkis zu haben, den würde ich eher rausnehmen. So etwas angegraut wie bei den geklinkerten Seiten sähe sicher toll aus. Beim oberen Teil wäre ein dunkler Hintergrund, so wie beim Geländer und goldenes, bzw. in Gelbtönen abgesetztes Schnitzwerk sicher sehr schön und zum Gesamtbild passend.
PS du hast ja noch einen weiteren Plankengang achtern in der Mitte angebracht. jetzt schaut die Optik 1a aus.