Ich habs gleich mal geordert, muss aber eventuellem Enthusiasmus erstmal einen Riegel vorschieben, denn ..... ich hab da noch ne Prince zu bauen . Daher wird es einige Zeit dauern, bis ich hier die Baubilder einstelle, da ich die Ausgaben erstmal sammle und mich an den Bau mache, wenn die Prince fertig ist.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
heute ist die erste Lieferung von DeAgo eingetroffen.
Ganz gespannt wurde das Paket geöffnet und dann erstmal ziemlich blöd geguckt. Es gibt nämlich weder ein Begleitmagazin noch eine Bauanleitung. Letztere muss man sich aus dem Internet runterladen. Das heisst für *Verzögerungsbauer* wie mich, die erstmal die Ausgaben sammeln wollen, daß man die Bauanleitungen ausdrucken muss. Das kann ganz schön ins Kontor schlagen bei den Tintenpatronenpreisen . Andererseits hab ich jetzt schon so einiges an Geräten, Werkzeug und Materialien, was ich vor drei Jahren bei der Vic nicht hatte .
Es gibt aber auch Positives zu vermelden.
Die Teile sind sehr gut verpackt (waren sie am Anfang bei der Vic allerdings auch. Mal sehen ob es so bleibt). Die Kanonenrohre gefallen mir sehr gut, da die Form den Kanonen des 17. Jahrhunderts recht nahe kommt und sie mit Wappen versehen sind. Es gibt sogar 2mm Blöcke für die Kanonentakelung. Die Sperrholzteile für die Lafetten sind allerdings unverhältnimäßig dick, so das man wohl etwas herunter schleifen muss. Die grösseren Kanonen haben gleich große Räder für vorne und hinten, aber ich glaube für Anfang 17. Jahrhundert ist das für eine Kastenlafette okay.
Hier nun die ersten Eindrücke:
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1922.JPG
DSCN1923.JPG
DSCN1924.JPG
DSCN1922.JPG
DSCN1923.JPG
DSCN1924.JPG
Matthias
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich werde Deinem Bericht folgen. Bei Deinen Schnitzkünsten kannst DU nach dem Bezug der Spanten das Abo allerdings beenden ;-)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
nachdem ich mein Prinzlein erstmal schlafen gelegt habe, geht es ganz langsam an die SotS. Die grosse Lehre, die ich aus der Prince gezogen habe: Es ist schwieriger einen Bausatz zu perfektionieren, als gleich scratch nach einem guten Plan zu bauen. Da dies aber ein Bausatz ist, werde ich strikt OOT (Out of Tüte) bauen, um mir das Stückpfortendesaster wie bei der Vic und den Barkholzfrust wie bei der Prince zu ersparen. Der Bau soll in erster Linie Spaß machen und kein historisch korrektes oder wertvolles Modell zeitigen.
Als erster Schritt wurde, nach dem gleichen Muster wie bei der Victory, eine *Helling* zusammen geschraubt (hätt ich das Brett von der Vic mal bloß behalten ). Und da das Ganze so anstrengend war, muß ich mich erstmal erholen und lege eine Baupause ein .
Die Tatsache, daß ich am Wochenenende Fliegenfenster und -Tür zusammenschrauben soll, spielt auch ein unwesentliche Rolle. Und Ostern wird das Hobbyzimmer renoviert, da bleibt wohl auch keine Zeit . Sollte ich das nicht tun, kriege ich es mit meiner Frau zu tun und ich achte immer sehr darauf, es nicht mit meiner Frau zu tun zu kriegen. Na ja, bei einer veranschlagten Bauzeit von drei Jahren oder so fällt das am Ende nicht mehr auf .
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2529.JPG
DSCN2529.JPG
Matthias
klasse. Ich habe ja auch schon angefangen. Ein paar kleine Macken hat der Bausatz, die aber leicht zu beheben gehen. Darf ich dich zur gegebenen Zeit darauf hinweisen oder bekomme ich die Peitsche zu spüren?
Die Peitsche ... die Peitsche ... und dann in den See, mit Gewichten an den Füßen .
Ich sehe auch schon so einige Sachen, aber wie gesagt, will ich nicht den gleichen Fehler wie bei der Prince machen, also wird nix an der Linienführung geändert, keine Anpassung der Seitentaschen an dieselbe der Barkhölzer vorgenommen und die Positionen der Stückpforten bleibt auch wie es der Bausatz vorgibt (passt ja auch zum Paynestich ) und am Galion wird auch nicht rumgemurkst. Und das Achterkastell wird auch nicht schmäler gemacht. Und selber geschnitzt wird auch nicht . Eben ein waschechter OOT-Bau .
Matthias
wie eigentlich erwartet, konnte ich nicht lassen die Finger von die Dinger. Ich weiss auch nicht warum, aber im Frühling hab ich immer die grösste Baulust, sehr zum Leidwesen meiner Frau , die auf ominöse Frühlingsgefühle hofft. Hab ich doch, Mensch .
Da ich ja schon einige Ausgaben gesammelt habe, habe ich noch keine Materialengpässe und kann munter drauf los bauen. Die Hilfe durch Teller- und Dreieckschleifer beim Entfernen der *Laserbrandspuren* an den Stirnseiten der Spanten, Kielstücke etc. tat ein übriges, denn das hat per Hand bei der Victory noch einige Stunden in Anspruch genommen. War ich bei der Victory schon zufrieden mit der Passgenauigkeit der Teile, bin ich diesesmal schlichtweg begeistert. Alles passt so genau zusammen, dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, Teile die ich zur Probe zusammen gesteckt hatte, wieder auseinander zu kriegen, ohne Bruch zu verursachen. Die Spanten stehen genau im rechten Winkel zum Kiel, ohne das ich mir großartige Hilfmassnahmen, wie z. B. bei der Prince einfallen lassen musste. Wenn das so weiter geht, wird das eine wahre Freude. Auf dem letzten Bild kann man übrigens schon die schöne bauchige Rumpfform erkennen, die mir beim Princebausatz gefehlt hat.
Ach ja ... den ganzen Kleinkram wie Kanonen, Takelblöcke, Beiboote usw bau ich erst wenn es soweit ist und nicht wie vorgesehen zwischendurch.
Mr. Pett
DSCN2530.JPG
DSCN2531.JPG
DSCN2532.JPG
DSCN2533.JPG
DSCN2534.JPG
DSCN2535.JPG
DSCN2536.JPG
DSCN2530.JPG
DSCN2531.JPG
DSCN2532.JPG
DSCN2533.JPG
DSCN2534.JPG