Hallo Matthias, bei dieser Lage der Plankengänge wirst du am Steven Schwierigkeiten mit der weiteren Verjüngung haben. Die Planken werden zu dünn. Schon die Garboard-Planke (Planke direkt am Kiel anliegend) scheint mir zu lang. Gerade im Bugbereich haben die Planken eine kurvige Form, die du aus Brettchen herauszeichnen solltest. Mit dieser Methode sind evtl. gar keine Butten notwendig. Google einfach mal "Simple hull planking techniques for beginners". Diese Anleitung von Bakker und Brooker hat auch mir sehr geholfen.
die Erstbeplankung habe ich soweit nach DeAgo gemacht. Die zielt gar nicht darauf, dass alle Planken am Vorsteven ankommen.
Habe mir deinen Tipp mal angeschaut und weiss jetzt zumindest, wo die Garboardplank anfängt und aufhört. Ich habe mir schon gedacht, daß das nach DeAgo viel zu weit vorne ist.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ach so, Erstbeplankung. Entschuldige bitte, habe ich wohl überlesen. Dann ist ja der Plankenverlauf wurscht. Wie willst du bei der Zweitbeplankung verfahren?
Mir schwebt eine Zweitbeplankung vor, die mit möglichst wenig Butten am Vorsteven ankommt und zum Heck halt soviele bekommt, wie es nötig ist.
Dazu eben die vorher geschilderte Abwicklung nach Roberts Buch.
Nach Bakker soll sich die Garboard-Planke nicht nach oben biegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich dem aber folge, brauche ich am Bug mehr Plankengänge als am Hauptspant, denn bei diesem Modell geht der Kiel sehr früh nach oben .
Matthias
jetzt muss ich Dich doch mal fragen, hast Du das Abo eigentlich vollständig, oder arbeitest Du so von Heftchen zu Heftchen? Und sag mal, wie oft kommt das an, einmal die Woche? Und in der Lieferung ist dann quasi das Material und ein Magazin dabei, ist das richtig?
Was steht denn da so drin, wie Muddi in Zwischenzeit Topflappen häkelt? Nein quatsch im ernst, ist das interessant?
Ich frag das jetzt keinesfalls kritisch oder so, interessiert mich einfach mal wirklich.
also man bekommt eine Lieferung pro Monat, die 4 Ausgaben beinhaltet. Normalerweise arbeitet man von Lieferung zu Lieferung, aber ich habe schon mal 10 Lieferungen gesammelt, bevor ich angefangen habe. Damit hat man den Rumpf fast fertig beplankt und das dauert ja immer etwas. Hatte ja schon Erfahrungen mit der DeAgo-Victory und wußte, daß viele Fragen aufkommen, die sich dann eigentlich im Verlauf des Abos selbst beantwortet haben.
Bei der SotS gibt es leider kein Magazin, wie bei der Victory. Dort waren die Magazine aber sehr interessant, da Sie die Entwicklung der Segelschiffahrt erklärt haben, viel Geschichte aus den napoleonischen Seekriegen und davor, Seemannschaft, Handhabung der Segel und Takelage usw.
Matthias
und es sind noch drei Plankengänge dazu gekommen. So langsam schließt sich der Rumpf.
Erste Versuche mit dem Beplanken des Kiels mit der von mir vorgesehenen Hainbuchebeplankung sind nicht wie erhofft verlaufen, daher wird es wohl darauf hinaus laufen, den Kiel, sowie Vorder- und Hintersteven aus 6 mm Hainbuche heraus zu sägen und so zu verarbeiten. Hätte auch den Vorteil, daß man die Verjüngung der Steven darstellen könnte .
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2656.JPG
DSCN2657.JPG
DSCN2656.JPG
DSCN2657.JPG
Matthias
Frau im Freibad, ich fands zu warm, also blieb noch etwas Zeit fürs Modell.
Ich habe mir nochmal Gedanken zum Beplanken des Kiels und der Steven gemacht. Bin dann darauf verfallen, die Kielsegmente schon miteinander zu verleimen und am Stück über alle Segmente die Hainbucheleisten aufzubringen. Da ich ja für die Tarjacksche Sponung drei Millimter Leisten auf den Korpus aufgeleimt hatte, fielen die Kielsegmente etwas zu kurz aus und mußten um ein kleines Stückchen ergänzt werden. Dann die Beplankung drauf, verschleifen und kurze Messingnägel eingeleimt, die später beim Verleimen des Kiels, quasi wie Spikes auf Eis, das Verrutschen des doch recht langen Stücks verhindern sollen. Der Achtersteven war bei der letzten Lieferung mit dabei und wurde ebenfalls entsprechend vorbereitet. Für diesen Arbeitsschritt muss dann noch das Galionssegment beplankt werden, was ich aber erst tun kann, wenn das untere Barkholz angebracht ist, weil dies bei meinem Modell auch die Farbgrenze sein wird (da ich die Farbgebung mit verschiedenen Hölzern vornehmen will, wird die Farbgrenze zwischen bleiweiß und den anderen Farben nicht der tatsächlichen Wasserlinie folgen, sondern dem Plankenverlauf. Da nach der van de Velde Zeichnung das untere Barkholz, sogar bis unter Wasser reichte, passt das somit in meinen Augen).
Außerdem wurde das Totholz dünner geschliffen. Wenn ich der Deagoanleitung folge, geht die Zweitbeplankung nicht in den Steven über, sondern endet wie eine Wulst am Selben. Sieht man hier: http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=6783 in Post 5 in den letzten drei Bildern ziemlich deutlich. Meine Zweitbeplankung ist 1 mm stark, Kiel und Achtersteven haben mit der Zweitbeplankung eine Stärke von 6 mm, also muß ich den Bereich des Totholzes auf 4 mm herunter schleifen, was bedeutet, das ich am Rand wieder auf dem Kielbrett ankommen muss. So geht dann alles schön sauber ineinander.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2663.JPG
DSCN2664.JPG
DSCN2670.JPG
DSCN2671.JPG
DSCN2663.JPG
DSCN2664.JPG
DSCN2670.JPG
DSCN2671.JPG
Matthias
an Backbord wurde heute der Unterwasserrumpf geschlossen und ein erster Grobschliff vorgenommen. Das Gleiche nochmal an Steuerbord, dann wird erstmal mit Spachtel rumgeschmoddert und dann das Bastelzimmer mit Schleifstaub vollgesaut bevor die Erstbeplankung nach oben weiter geht .
Mr. Pett
DSCN2693.JPG
DSCN2694.JPG
DSCN2693.JPG
DSCN2694.JPG
Matthias
sieht doch schon nach einer guten Grundlage aus grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de