das mit den Fliegenfenstern ging schneller als gedacht, also blieb noch ein wenig Zeit für das neue Projekt.
Die Heckspanten wurden *gebaut* und einer davon eingeleimt, der andere zur Probe aufgesteckt. Ebenso würde das Galionsgerüst gefertigt und probeweise aufgesteckt. Horatio fand das alles echt cool . Danach wurde das untere Batteriedeck eingepasst und die Aufnahmen für die Halbrohre desselben eingesetzt.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Beim einfügen über Bearbeiten flieg ich beim Speichern des Beitrages raus
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2537.JPG
DSCN2538.JPG
DSCN2539.JPG
DSCN2540.JPG
DSCN2541.JPG
DSCN2537.JPG
DSCN2538.JPG
DSCN2539.JPG
DSCN2540.JPG
DSCN2541.JPG
Matthias
am Wochenende habe ich von meinem Holzlieferanten eine Probetafel bekommen, da ich mit dem vorgesehenen Sapelifurnier so garnicht glücklich bin. Diese Probetafel hat in mir den Wunsch geweckt, die farbliche Gestaltung des Modells ausschliesslich mit verschiedenen Hölzern zu wagen. Dafür habe ich mit für die Decksbeplankung und das Unterwassschiff Weissbuche bestellt, für die Schanzkleider und die die diversen Friese habe ich mich für Wenge entschieden, für die rotockerfarbenen Innenschanzkleider und den Streifen zwischen den Barkhölzern nehme ich Bubinga und für die restliche Rumpfbeplankung amerikanischen Kirschbaum.
Auf dem Brettchen könnt ihr links sehen, wie das Holz nach Leinölbehandlung aussieht, auf der rechten Seite, wie sich Ballenmattierung auswirkt.
Matthias
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2543.JPG
DSCN2543.JPG
Matthias
Hätt` ich so dunkles Furnier bekommen, wäre bei mir die schwarze Farbe auch weggeblieben. Mein Schanzkleid ist ahnlich rot. Die Leinölvariante wäre mein Favorit.
Wunderschönes Holz. Ich bin sehr gespannt, wie es am Modell aussehen wird. Die Hainbuche gefällt mir super, etwas Bedenken hätte ich z.B. bei der Wenge wegen der zum Teil doch recht groben Struktur (große Poren usw.). Die Leinölvariante ist auch mein Favorit. Vor allem wirkt das Holz danach gleichmäßiger (zumindest bei den Probestücken).
Bei der Wenge etwas beim Bearbeiten aufpassen. Wenge-Staub kann die Schleimhäute reizen.
ja die Ölvariante gefällt mir auch besser. Nur die Decksbeplankung werde ich wohl mit Ballenmattierung machen, da das Holz nach der Ölbehandlung ein wenig *schmutzig* aussieht. Das ist zwar für das Unterwasserschiff gut so, aber auf Deck nicht so erwünscht .
@thowen, danke für den Hinweis mit der Wenge, ich dachte das wäre nur bei Ebenholz so.
Ein wenig ging es auch am Modell weiter (bin heute krank geschrieben wegen nem Kernspin).
Das mittlere Batteriedeck wurde eingepasst und die Aufnahmen für die Halbrohre des unteren Batteriedecks geschwärzt. Dann wurde der Heckaufbau zusammen gesetzt, einpepasst und verleimt. Jetzt muss alles ordentlich trocknen und dann kann es schon mit dem Straken losgehen.
Mr. Pett
DSCN2546.JPG
DSCN2548.JPG
DSCN2549.JPG
DSCN2546.JPG
DSCN2548.JPG
DSCN2549.JPG
Matthias
@Mr. Pett: Nicht abschrecken lassen. Eibe ist nochmal ein anderes Kaliber. Holzstaub ist zwar ganz generell nicht ohne, ich würde evtl. eine Atemschutzmaske verwenden. Allerdings sollte man das Thema speziell bei uns im Modellbau nicht überbewerten, schließlich sind die verarbeiteten Mengen meist doch eher sehr klein.
Hallo Matthias , Heute nun mal von mir erstmal Viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt ich werde es gerne mitverfolgen. Deine Holzauswahl gefällt mir sehr gut und da ich in absehbarer Zeit auch mit einem neuen Modell starten möchte ( Royal William in 1:75 ) habe ich mal eine Frage: Dein Holzlieferant liefert der auch ausser Haus . Und die Probetafel sind das Funiere oder Brettchen? Ich möchte die Farbunterschiede an der RW auch lieber mit verschiedenen Holzsorten angehen. Gruß Frank
Wenn du per Mail anfragst, schickt Herr Horschig (heißt übrigens auch Frank) dir bestimmt gerne eine Mustertafel. Da waren 28 Holzproben zu 2 mm Stärke drin, an denen du auch im Vorfeld der Bestellung wunderbar mit Öl usw experimentieren kannst um das für dich richtige Holz heraus zu finden.
Matthias
Feine Sache das mit dem Holz. Ist der Lieferant günstiger als Arkowood? Ich brauch für mein nächstes Projekt einige Festmeter. Leinölvariante ist klasse!
@Frank : Viel Spass bei der William. Da muss ich mich ja beeilen, dass ich noch vor dir fertig werde.