Ist zwar in engliosch (ich weiß das ist nicht deine Stärke), aber gemacht wie ein Bildband. Es gibt noch andere Bücher, wo aber nur einige Bilder drin sind. Auch alle in englisch.
Die Werft wurde neu organisiert, das Kind wieder zu seiner Mutter geschickt, Eier wurden auch schon gesucht, also ging es weiter.
Heute wurde gestrakt *würg*.
Gott sei Dank habe ich mir in den letzten Jahren ein paar Helferlein zugelegt, die das Ganze zu einem kurzen Intermezzo von nur 3,5 Stunden machten. Wer genau hinsieht, wird sehen, daß ich an den Heckspanten unterfüttern mußte, damit die Straklatte sauber aufliegt. Das *Problem* hatte ich bei der Vic damals auch an einem Spant, von daher war auch dies kein Neuland. Morgen noch ein wenig nach arbeiten, dann kanns losgehen mit der Erstbeplankung .
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2574.JPG
DSCN2575.JPG
DSCN2576.JPG
DSCN2574.JPG
DSCN2575.JPG
DSCN2576.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
passt weiter machen ! Bei dem Abo sind ja Bambusleisten als Erstbeplankung dabei. Diese Holz war für mich damals Neuland. Was ich festgestellt habe, biegen ist kein Problem, aber wenn Du die Planken mit den Messingnägeln befestigst, bohre vor. Das Bambusholz splittert sehr schnell, gerade bei den Radien und an den Enden der Leiste, wo du eh nur die halbe Auflagefläche auf dem Spant hast. Ich weiß ja, dass Du den Bausatz so bauen möchtest, wie von DeAgostini geliefert. Aber auf einen kleinen Planfehler will ich dich trotzdem hinweisen. Der Bugspriet ist bei DeAgostini in der Mitte, also auf gleicher Linie mit dem Fockmast, angeordnet. Das war aber nicht so, er war Steuerbord versetzt. Schau mal bei Hubert in den BB. Eine kleine Änderung die viel ausmacht.
das mit dem Bugspriet hebe ich mich für den zweiten Anlauf mit meiner Prince auf .
Hauptziel ist es, einen möglichst sauberen Bau hinzulegen und das bisher Gelernte zu vertiefen. Als besondere Herausforderung sehe ich bei diesem Modell die Farbgestaltung durch verschiedene Holzarten an. Wenn mir das gelingt, bin ich schon sehr zufrieden. Danke für den Tipp mit dem Vorbohren. Den kann ich gleich morgen beim Beplanken der Gillung umsetzen .
Matthias
Prima Matthias, dann hast Du ja schon mal ne gute Grundlage! Und in Deiner tollen Werft läuft das dann doch bestimmt noch mal so gut!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich freue mich über euer reges Interesse an meinem Bau.
Die neue Werft wirkt natürlich ungemein motivierend, daher habe ich mich heute gleich noch über die Erstbeplankung der Gillung hergemacht. Ich hatte ja etwas Vorbehalte wegen des Bambusholzes, muß aber sagen, daß es sich hervorragend verarbeiten läßt.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2578.JPG
DSCN2579.JPG
DSCN2580.JPG
DSCN2578.JPG
DSCN2579.JPG
DSCN2580.JPG
Matthias
Da ich bei meiner Sots auch gerne einen so sauberen Abschluss der Beplankung zum Kiel und Vordersteven hätte, wie bei meiner Prince, mußte eine Sponung her.
Die habe ich wieder nach Roberts (Knochenmann ) Vorschlag vorbereitet, indem ich drei 1 x 4 mmm Leisten auf Kiel und Vordersteven geleimt habe, die später der Dicke der Erst- und Zweitbeplankung entsprechen. Da ich Kiel und Galion, die 4 mm stark sind, ebenfalls mit den für die Zweitbeplankung vorgesehenen 1 mm Leisten beplanken werde, bildet sich wieder ein Ausschnitt, in dem ich dann wunderbar die Leisten der Zweitbeplankung einfügen kann.
(Oh Schreck ... das ist aber nicht Out of Tüte )
Mr. Pett
DSCN2582.JPG
DSCN2583.JPG
DSCN2582.JPG
DSCN2583.JPG
Matthias
endlich Wochenende und die Frau ist mit der Freundin(nene nicht mit meiner) zum Schwimmen verabredet. Also ging es frohen Mutes an die Erstbeplankung.
Nach dem Bausatz wird die Beplankung analog zum Decksprung aufgebracht. Dafür habe ich mir von einem Kollegen im DeAgo-Forum einen kleinen Trick abgeschaut. Vierkantleisten wurden mittels Zwingen an den Spanten fixiert und *BUMMS* hat man eine schöne Führung für die erste Planke, an der sich ja später alles ausrichtet. Dies ist insofern wichtig, als das zum Bausatz nur max 30 cm lange Leisten gehören. Da der Sprung zum Heck ziemlich heftig ist, habe ich die dort verbauten Leisten mit dem GK-Plankenbieger etwas gegen die Maserung vorgebogen, damit die Spannung auf diesen Leisten nicht zu gross wird.
Danach wurden noch 2 Plankengänge aufgebracht und nu is Schluss für heute. Frau kommt nach Hause .
Mr. Pett
DSCN2584.JPG
DSCN2585.JPG
DSCN2586.JPG
DSCN2587.JPG
DSCN2590.JPG
DSCN2591.JPG
DSCN2584.JPG
DSCN2585.JPG
DSCN2586.JPG
DSCN2587.JPG
DSCN2590.JPG
DSCN2591.JPG
Matthias
Würdest Du Deine Frau nach dem Schwimmen noch zur Wellness-Behandlung oder unter die Sonnenbank schicken, hättest Du viel mehr Zeit zum Basteln. Carpe diem!
Im Übrigen: Guter Trick, schöner Baufortschritt!
Viele Grüße Ernst
Im Bau: Holländische Ketsch "Dolfijn" 1750, 1:50 (Corel)
Kann aber ein Schuss nach hinten werden! Du kannst zwar nun gaaanz gemütlich im Keller verschwinden,aber wenn die holde Gattin nun mit noch mehr Beauty, und Selbstbewusstsein in der nächsten Gelateria auftaucht und einem "feurigen Südländer" anheimfällt , der dann zudem dich meinend von "Barca a vela" oder "Cornuto"spricht.....usw. Ist`s höchste Eisenbahn.....dann auf`s Handy der Signora.....