Nachdem die Bugreparatur erfolgreich abgeschlossen ist und der Achtersteven verleimt wurde, ging es an die ersten Barkhölzer.
Nachdem ich das bei meiner Prince so schön versaut habe, habe ich viel rumprobiert, verworfen, neu probiert, wieder verworfen usw. Heute vormittag schlug dann die Stunde der Wahrheit und die Nummer war mit einigem Herzklopfen verbunden. Der Verlauf stimmt ungefähr mit dem der Morganzeichnung überein. Nur am Bug komme ich etwas höher raus als auf der Zeichnung, da ich gerne hätte, das sich der Verlauf der Berghölzer auf der Galionseinfassung fortsetzt. Auf der Van de Velde Zeichnung gibt es da einen unschönen Knick. Mal sehen wie das so wird .
Ich habe mich übrigens entschlossen, das zweite Barkholz zwischen unterem und mittlerem Batteriedeck einfach wegzulassen. Dieses schneidet nach der Deago-Anleitung alle Stückpforten und hat gerade einen Plankengang Abstand zu dem anderen. Der Bausatz lässt leider nicht genug Platz zwischen den Batteriedecks, um es ordentlich nach der Morgan-Zeichnung darzustellen.
Dieses Barkholz habe ich am Stück verbaut, da sich die notwendige Biegung quasi von selbst erstellt. Die Plankenstösse werden später, wenn der Leim gut trocken ist, mittels Stechbeitel *eingeschlagen*. Die übrigen Plankengänge werden mit einzelnen Plankenstücken dargestellt. Laschungen werde ich keine darstellen, da mir das in diesem Maßstab noch zu hoch ist.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF1378.JPG
DSCF1379.JPG
DSCF1380.JPG
DSCF1381.JPG
DSCF1382.JPG
DSCF1383.JPG
DSCF1378.JPG
DSCF1379.JPG
DSCF1380.JPG
DSCF1381.JPG
DSCF1382.JPG
DSCF1383.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zuerst einmal gutes gelingen bei deinem neuen Modell. Maßstab 1.84 auch noch von De Agostini ? Muttig alle Achtung!!! Der Rumpf sieht ja schon mal prima aus,bin auf die zweitbeplankung gespannt ,hoffentlich machst du nicht den selben fehler wie beim vorgänger Modell.!!! Kleiner tipp die Barkhölzer zu erst. Eine Frage noch zu der zweit Beplankung mit Kalfaternähte oder ohne??? Bei der Modelgröße und einen sauber gebauten Schiffsrumpf sähe das bestimmt super aus. Viel erfolg Olaf
Die Latte da am Zaun ist eines der Barkhölzer zwischen den Batteriedecks. Der Galerieunterbau war auch schon provisorisch dran, damit diemal alles passt. Und kalfatern? Hab ich ausser bei den Decks nicht vorgesehen.
Matthias
Ich hoffe diejenigen, die dort waren, hatten gestern einen schönen Abend in Stuttgart im Biergarten (bin immer noch bitzeli neidisch, wäre gerne gekommen ).
Um mich vom derzeitigen beruflichen Stress zu erholen, habe ich mich weiter an meiner SotS ausgetobt.
Es waren gleich mehrere Baustellen dran. Zweitbeplankung an steuerbord am Oberwasserschiff. Die helle profilierte Leiste zwischen den beiden Wengeleisten wird später noch gold lackiert. Das wollte ich jetzt noch nicht machen, da ja die Beplankung noch geschliffen werden muss.
Zweitbeplankung an der Gillung.
Freischneiden der Heckstückpforten. Diese sieht der Bausatz so nicht vor, vielmehr sollen aus 0,6 mm Furnier Stückpfortendeckel hergestellt werden, die dann einfach auf die Gillung geleimt werden. Ich werde diese Stückpforten später auch schließen, aber mit richtig eingepassten Deckeln.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF1385.JPG
DSCF1387.JPG
DSCF1388.JPG
DSCF1385.JPG
DSCF1387.JPG
DSCF1388.JPG
Matthias
Ja die Frau rechnet mit, aber da ich mein eigenes Hobbybudget habe, sagt sie auch nichts zu dem extra zugekauften Holz .
Aber ich denke das wird auch mein letzter Etappenbausatz sein. Wenn ich mit dem fertig bin, fang ich die Prince nochmal an, und dann wirds wohl die Royal William von Euromodel.
Dann hab ich was ich wollte. 3 Jahrhunderte britische First rates in meinem Wohnzimmer
Es sind zur Zeit ca. 90 cm. Mit Bugspriet wird es wohl so 110 cm werden.
viel zu heiss, um raus zu gehen, also ist das Wochenende für die Werft verplant.
Letzten Sonntag hatte ich schon den Heckspiegel mit Wengeleisten beplankt. Gestern habe ich dann angefangen denselben mit Diaglas abzuziehen und die Konturen auszuarbeiten. Ausserdem habe ich die Stückpforten nachgearbeitet und den Kuhlausschnitt mit einer Lindenleiste erhöht, damit ich dort später den Schwung der Beplankung übernehmen kann. Die Wengebeplankung des ersten grossen Ornamentfrieses wurde ebenfalls fertig gestellt.
Nachdem ich die bisher aufgebrachte Beplankung mit dem Diaglas abgezogen habe, reift in mir der Entschluss, die Abgrenzungen der Ornamentfelder nicht gold zu lackieren, sondern ebenfalls natur in heller Birne zu belassen. Also ist heute das Herstellen von 2 x 2 mm Birnenleisten angesagt. Sollte ja mit Alexanders Säge kein Problem sein . Ausserdem gefällt mir mein Profiliereisen noch nicht so richtig. Das muss nachgearbeitet werden.
Mr. Pett
DSCF1451.JPG
DSCF1452.JPG
DSCF1453.JPG
DSCF1456.JPG
DSCF1451.JPG
DSCF1452.JPG
DSCF1453.JPG
DSCF1456.JPG
Matthias
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #192 Nachdem ich die bisher aufgebrachte Beplankung mit dem Diaglas abgezogen habe, reift in mir der Entschluss, die Abgrenzungen der Ornamentfelder nicht gold zu lackieren, sondern ebenfalls natur in heller Birne zu belassen.
Gute Entscheidung!
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.