haste gut hin bekommen. Frage: Zwischen den Barkhölzern hast Du eine andere Holzfarbe. Warum? Hab ich irgendwo irgendwas übersehen (außer das rot bei der DeAgostini Bauanleitung, was ich aber für Quatsch hielt)? Wenn der Adler fertig ist, mache ich dann mit dir mit, die Sovereign zu bauen, die William muss noch leiden.
ich weiss, daß das eher unwahrscheinlich ist mit dem roten Streifen zwischen den Barkhölzern, aber ich wollte den Rumpf nicht so kirschholzlastig haben. Wie du weisst, ist mir die historische Korrektheit nicht so wichtig.
Hübsch soll es werden und die Wohnstube schmücken
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von Tarjack im Beitrag #209 Unser @dafi dermitderabrissbirnetanzt hat auch immer rumgemault, dass er dieses oder das nicht kann........letztendlich sah es dann immer besser aus als gedacht
Ach so, dann ist Miley Cyrus auch eins seiner Pseudonyme?!?
Also mit Arbeit kann man sich echt das Leben versauen
Wir haben einen Großaufttrag herein bekommen, der mich zur Zeit 12 Stunden am Tag in der Firma bindet. Auch das Wochenende ist gerade nicht heilig, weshalb ich gestern auch im Büro war. Gott sei Dank kann man da mal ein bisschen Blödsinn in gewissen Foren treiben, sonst wärs grad so recht zum Ko.... . Der für gestern geplante Besuch der Modellbaumesse in Friedrichshafen fiel daher flach und um wenigstens etwas Hobby zur Zerstreuung zu haben, wollte ich ein bissl an meinem Schiffchen fummeln .
Ausser vier Plankengängen ist allerdings nicht viel bei rum gekommen, denn weil ich ständig an die Arbeit denken musste, habe ich erst die vorbereiteten Planken unten am Rumpf, statt oben verleimt. Wieder runter damit und oben angebeppt. Dann fiel mir ein, daß da ja eigentlich erst eine 4 mm Wengeleiste hin muss, dann eine 2 mm profilierte Zierleiste und dann weiter mit 4 mm Wenge. Also die Kirschholzleisten wieder runter, die 4mm Wengeleiste dran und dann die profilierte 2 mm Leiste versaut und in die Tonne getreten . Das war der Punkt, an dem ich die für heute geplanten Arbeiten aufs nächste Wochenende verschoben habe .
Nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Leisten geklebt, um den Übergang zum weissen Unterwasserschiff gemäss dieser Aussage in einem früheren Post:
Es blieb noch zu entscheiden, ob ich direkt unter dem Barkholz mit der Hainbuche anfange um das Bleiweiss des Unterwasseranstrichs darzustellen, oder ob ich noch zwei Plankengänge aus Kirsche anbringe. Problem dabei ist, das ja der Bleiweissanstrich der Wasserlinie folgt, ich aber die Farbgebung mit verschiedenen Hölzern darstellen will. Da ich keine Intarsienarbeiten herstellen kann, wie Flamenco bei seiner Royal Prince, habe ich mich entschieden, bei der Farbtrennung dem Verlauf der Beplankung zu folgen. Dies im Hinterkopf haben meine Captain und ich uns für die *ZweiPlankengängeausKirschholzVariante* entschieden, da es nach unserer Auffassung besser aussieht. Das es so nicht wirklich korrekt ist, soll uns nicht stören
zu simulieren.
Ich bin immer noch für die *ZweiPlankengängeausKirschholzVariante*, meine Captain findet die andere Variante plötzlich besser. Was sagt ihr?
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF2718.JPG
DSCF2719.JPG
DSCF2720.JPG
DSCF2718.JPG
DSCF2719.JPG
DSCF2720.JPG
Matthias
Hallo Matthias, schöne Form, schöne Linie,tolle Farben! Den Bausatz wollte ich auch mal bauen, schön dir hierbei uber die Schulter zu schauen. Ich könnte mich hier auch nicht entscheiden aber wenn ich es müsste würde ich mich immer für die dunklere Variante entscheiden,also warscheinlich Kirsche.
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Großauftrag abgeschlossen und Urlaub hab ich jetzt auch .
Seit Wochen kribbelt es mir in den Fingern, aber ich musste erst noch ein paar Dinge zu Ende denken, bevor ich mich ran mache, dies in die Tat umzusetzen .
Dazu musste im ersten Schritt das schon eingebaute mittlere Batteriedeck wieder raus .
Warum? Zum Einen möchte ich die Stückpforten von innen mit einem Rahmen versehen, auf dem dann in Bubingaleisten die Trempelrahmenimitationen leicht nach hinten versetzt (Um genau zu sein, die Stärke der Zweitbeplankung nämlich 1 mm) aufgeleimt werden. Mit eingebautem Deck käme ich aber nicht mehr an das untere Batteriedeck ran. Dies täuscht dann eine Bordwandstärke vor, die eigentlich garnicht da ist. Zum anderen sind durch den veränderten Plankenverlauf natürlich auch die Positionen der Stückpforten ein wenig gewandert. Dadurch waren speziell zum Achterschiff die Leisten der Dummiekanonenaufnahme an der hintersten Pforte nur noch halb so hoch, wie die Pforte selbst. Um diese Leisten zu ersetzen, werde ich später für jede Stückpforte einzeln einen innen schwarz lackierten Alkoven anbringen, um die Dummiekanonen zu befestigen. Ausserdem waren die Bausatzteile so weit von der Bordwand weg, dass mal so gerade eben die Geschützmündungen aus dem Schiff geguckt hätten. Nach der Morganzeichnung müssen die Dinger aber um einiges mehr aus dem Rumpf schauen.
Und fast hätte ich es vergessen. Der Bugspriet wird jetzt auch seitlich versetzt. Da macht es sich auch ganz gut, wenn das Deck wieder raus ist, wenn der befestigt werden soll.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3156.JPG
DSCF3157.JPG
DSCF3158.JPG
DSCF3156.JPG
DSCF3157.JPG
DSCF3158.JPG
Matthias
Die neuen Ziehklingen machen ordentliche Profile in die Zierleisten (um ehrlich zu sein, habe ich mich wegen des Maßstabes entschieden nur ein einziges Profil zu verwenden ), also konnte ich die Abgrenzungen der einzelnen Dekorfriese mit in die Beplankung einbauen.
Viel Zeit nimmt mir das Nacharbeiten der Stückpforten. Hätte vielleicht doch lieber Roberts System nehmen sollen, obwohl ich mit klassischer Unterbeplankung gearbeitet habe. Na egal, jetzt ist es zu spät .
Meinen Dank an @Marcopolo für seine Klebensberatung. Das mit den Spritzen funktioniert fantastisch. Du hast meinem Modellbauerleben eine neue Klebensqualität gegeben. Wenn ich in Augsburg an der Stange tanze, bist du der einzige der anfassen darf Das Modell natürlich ... nicht was ihr jetzt denkt
Mr. Pett
DSCF3160.JPG
DSCF3163.JPG
DSCF3166.JPG
DSCF3169.JPG
DSCF3171.JPG
DSCF3172.JPG
DSCF3173.JPG
DSCF3160.JPG
DSCF3163.JPG
DSCF3166.JPG
DSCF3169.JPG
DSCF3171.JPG
DSCF3172.JPG
DSCF3173.JPG
Matthias
Servus Matthias, das freut mich. Für mich ist diese Art auch nicht mehr wegzudenken. Schön wird sie, Deine Sovy. Ich habe diesen Bausatz auch noch hier rumliegen (Abo-Geschenk meiner Frau). Mal sehen, ob ich mich irgendwann an ihn herantraue. Eine gute Vorlage lieferst Du mir netterweise ja hier.
Hallo Matthias Das schaut sehr harmonisch und farblich schön abgestimmt aus. Machst Du die Back noch etwas höher?Riss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja das kommt noch. Da ich die Linien des Schiffes an die Morganzeichnung anpassen möchte, entferne ich mich da ziemlich vom Bausatz und muss mich rantasten. Auf dem vorletzten Bild kann man den Absatz zur Back andeutungsweise erkennen. Ich denke noch ein Plankengang und dann ist da gut. Muss natürlich in Betracht ziehen, was der Bausatz so an Dekorationen vorsieht, denn die sind teilweise ganz anders, als bei deinem Schmuckstück.
Hallo Marc,
Wenn mein Projekt in die Hose geht, weiss ich ja jetzt, wo noch ein Reservebausatz rumliegt .
Matthias