ZitatAuch Willibald Meischl vertritt diese Meinung hier nachzulesen was er auch beim Modell von Rotter eingebracht hat.
Nicht ganz, er nimmt Bezug auf das Modell eines Schiffes 1. Ranges, das er dort vorstellt. Bei diesem sind pro Seite zwei verzierte Zugänge zu sehen. Insgesamt sind dort also 4 Pforten, was ungewöhnlich ist.
ZitatDie Stückpfortenanordnung stammt aus der Bauanleitung.
Ich wollte erst die Anordnung der Morganzeichnung anwenden, aber dazu muss ich zuviel Gehirnschmalz aufwenden, damit später die Dekorationen passen. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich will einfach nur ein Schiffsmodell bauen, so wie damals bei der Vic
Überhaupt kein Problem. Mir war die unlogische Anordnung der Pforten schon bei mehreren D'Ago Modellen aufgefallen. Ich kenne und respektiere Deine Vorgehensweise, wie Du weißt.
ZitatUnd wem das nicht passt, der komme morgen früh um 6:00 Uhr an die Friedhofsmauer. Ich als beleidigte Leberwurst habe die Wahl der Waffe
Wenn Du jetzt immer noch einen Waffengang wünscht, kannst Du zwar Deine Waffen wählen. Ich nutze jedoch wie immer meine Carronade.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende noch die ersten Barkhölzer setzen. Leider (oder Gott sei Dank?) musste einer unserer Servicetechniker kurzfristig zu einem Noteinsatz zu einem unserer Kunden nach Thailand und musste noch auf die Schnelle mit Ersatzteilen versorgt werden. So habe ich den gestrigen Tag auf der Autobahn anstatt in meinem Bastelzimmer verbracht. Ein kurzer Abstecher nach Mainz in das Museum für antiken Schiffbau hat sich nur für mich gelohnt, da sehr informativ. Leider war das Fotografieren strikt verboten, sonst hätte ich da was zum Zeigen gehabt .
Trotzdem habe ich heute noch die Stückpforten an Backbord ausschneiden und ausschleifen können. Wie man sieht, habe ich mich für die Einpfortenvariante entschieden. Die Hinterste im unteren Batteriedeck ist leider etwas misslungen und wird noch geflickt, bis es an die Zweitbeplankung geht. Dann wurde der Unterbau der Seitengalerien wieder entfernt, damit die Zweitbeplankung einfacher aufgebracht werden kann. Erste Proben mit dem Referenzbarkholz zeigen, das es sich lohnt voraus zu denken, denn der Winkel der Heckaufbauten passt genau in die Flucht der Zweitbeplankung. Endlich klappt mal was wie geplant
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF1348.JPG
DSCF1351.JPG
DSCF1348.JPG
DSCF1351.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Matthias, Es wächst heran. Bist Du mit der Qualität des Baukastens zufrieden?
Keine Fotos gemacht in Mainz! Guckst Du hier: 1890 Skarphee, ein griechisches ... # 27. Ich habe fleißig abgelichtet - dabei die Kamera gerade gehalten- da kam dieser nette Kustode und eröffnete mir, dass eigentlich nicht ........... Wir haben uns richtig nett unterhalten. Er hatte sehr viel Fachwissen und suchte menschliche Gesellschaft.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Matthias, Mein zweiter Vorname ist Fortunus! Schönen Sonntag noch. Wir sind gerade in Nordportugal am Douro. Viele Weinberge, Portwein. Alles grün, regnet auch viel. Gruß aus Armamar Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi Matthis Sollte in der obersten Geschützreihe nicht ganz hinten noch eine Pforte sein, oder ist das bei Dir nicht vorgesehen? Kommst Du mit dem verkürzten Abstand an der vordersten Pforte im Geschützdeck mit Deinen Verzierungen klar?
Ich will einfach nur ein Schiffsmodell bauen, so wie damals bei der Vic
nach der Morgan-Zeichnung hast du recht, nach dem Payne Stich wohl auch, DeAgo hat dort keine vorgesehen.
Meinst du das untere Batteriedeck? Auch die ist bei DeAgo nicht vorgesehen, daher musste ich sie ein gutes Stück nach hinten setzen, eben um nicht mit den Galionsverzierungen zu kollidieren. Das untere Batteriedeck ist im DeAgobausatz viel zu hoch angesetzt. Alle anderen Stückpforten sind nach der Bauanleitung gesetzt, eben damit ich nicht den Bausatzverzierungen ins Gehege gerate.
Matthias
Gestern habe ich den Rumpf fürs Beplanken vorbereitet. Soll heissen:
1.) Das Totholz und der Übergang in den Achtersteven wurden herunter geschliffen, damit die Zweitbeplankung schön sauber in den Achtersteven verläuft. 2.) Die @Tarjack sche Sponungsleiste wurde noch einmal sauber ausgearbeitet, damit die Zweitbeplankung überall schön einklinkt. 3.) Alle Unebenheiten am Kiel an den Übergängen der einzelnen Teile wurden verschliffen. 4.) Der Achtersteven wurde aus Hainbuche selbst hergestellt, da das mit dem gleichen Holz beplankte Bausatzteil bescheiden aussah. 5.) Das Galion und der Vordersteven wurden abgebrochen, weil es so einen Spass macht, das Ganze zu reparieren
Damit sind meine heutigen Modellbauaktivitäten eingeschränkt, denn der reparierte Bug muss jetzt erst einmal ordentlich durch trocknen
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF1375.JPG
DSCF1376.JPG
DSCF1377.JPG
DSCF1375.JPG
DSCF1376.JPG
DSCF1377.JPG
Matthias
Oha ... aber wie ich sehe, nimmst Du den Unfall ja gelassen und ist ja schon wieder fast wie neu
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Da ich eh darüber nachgedacht hatte den Vordersteven und das Galion zu demontieren, weil die Sponungsleiste nicht wirklich gut war, war es echt kein Beinbruch.
Hat mir nur die Entscheidung abgenommen, ob oder ob nicht .
Matthias
nein ich werd es machen wie im Bausatz vorgeschlagen (@AVBiker hat es auch so gemacht), nämlich erst die Zweitbeplankung und dann die Trempelrahmen mit 1 mm-Leisten nach hinten versetzt einpassen. Ich habe mir dafür Bubingaleisten besorgt, die ein schönes Rotbraun haben, insbesondere, wenn sie mit Ballenmattierung behandelt werden.
Matthias