Hallo Matthias, die Maße vom Plan und zum Modell sind wie Du erwähnst sehr mit Vorsicht zu genießen. Beherzige den Vorschlag von Hubert, auch ich habe die Geschützpfortenöffnungen mit unterschiedlicher Größe gestaltet. Die Öffnungen mit den runden Verzierungen dürfen nicht zu groß sein. Ich musste pfuschen, aber Du wirst es schon hinkriegen.
Innenmaß wird, wie schon geschrieben, 8 mm sein. Das wird mit den Kränzen passen.
Die Stückpforten will ich in einer Größe herstellen, damit ich mir nicht für jedes Batteriedeck eine eigene Stückpfortenschablone herstellen muss. Da ich kein *Hauptsacheichweissdasesdaist-Modellbauer* bin, macht das nach meiner Meinung bei geschlossenen Pfortendeckeln keinen Sinn.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
gestern und heute habe ich an Steuerbord die Trempelrahmen eingebaut. Wie ihr sehen könnt, habe ich das Ganze nach der von Robert vorgeschlagenen Methode gemacht. Mit den verlängerten Seitentrempeln ist es tatsächlich viel einfacher und bringt ein besseres Ergebnis hervor. Danke für die Anregung. Für den Einbau der oberen und unteren Trempel hat sich der Hammer als wichtigstes Werkzeug erwiesen. Ich habe die Leisten so gerade eben passend abgelängt, dann am Tellerschleifer ein ganz kleines bisschen angephast, den Trempel mit Leim versehen, angesetzt und dann mit dem Hammer mit vorsichtigen Schlägen in die letztendliche Position versenkt. Zum Schluss wurden alle Überstände mit der Schleifmaus egalisiert.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1874.JPG
DSCN1875.JPG
DSCN1876.JPG
DSCN1877.JPG
DSCN1878.JPG
DSCN1880.JPG
DSCN1874.JPG
DSCN1875.JPG
DSCN1876.JPG
DSCN1877.JPG
DSCN1878.JPG
DSCN1880.JPG
Matthias
der Rumpf sieht sehr solide aus. Diese Baumethode hat sicherlich viele Vorteile gegenüber einer 2-schaligen Beplankung. Bei meinem nächsten Schiff, wann auch immer das sein wird, werde ich diese Methode anwenden. Bin schon sehr gespannt, wenn Du die Beplankung aufbringst.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
hier nun die Zeichnungen des Galions aus dem Aeropiccola Baukasten. Ich habe es geschafft, sie endlich mal raus zu suchen. Was am Galion auffällt ist, dass es sehr filigran nach oben zur Galionsfigur zu geht.
Grüßle Kay
kay
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Prince.JPG
Prince1.JPG
Prine.JPG
Ich bin ohnehin schon dabei das Galion nach vorn und oben auszudünnen, aber dies Elsbeerholz ist so hart und schleifresistent, das sich erst so nach und nach sichtbare Ergebnisse einstellen.
Matthias
nachdem die große Hitze vorbei ist, war es mal wieder an der Zeit für die Prince.
Heute habe ich an Backbord die Stückpforten positioniert und ausgeschnitten. Im Gegensatz zur Victory hatte die Prince nur eine Admiralspforte und zwar an Backbord. Nach der >Bauanleitung von Constructo soll diese Pforte nach oben hin einen halbrunden Abschluss haben, aber beim Werftmodell im Science-Museum in London ist die Pforte viereckig und der runde Abschluss erscheint nur so, wegen des Pfortendaches. Ich werde das für mein Modell auch so handhaben.
Ausserdem wurde schon, immer mal wieder, der Vorsteven(insbesondere der Galionsschnabel auf dem die Galionsfigur zu sitzen kommt), ausgedünnt. Da dies eine langwierige Arbeit ist, mach ich das immer mal wenn ich grad Lust drauf habe.
Mr. Pett
DSCN1881.JPG
DSCN1882.JPG
DSCN1881.JPG
DSCN1882.JPG
Matthias
auch wenn es mit dem eigentlichen Bau nicht so richtig weiter geht (arbeiten, es wird gegrillt, puh ist das schwül, laß uns spazieren gehen etc. ), heißt das nicht, daß ich mir keine Gedanken mache. Da ja das Galion mehr oder weniger ein Scratchbau sein wird, drehen sich darum viele Gedanken und es wurden so einige Methoden zur Formfindung ausprobiert. Ich bin dann bei den Galionsspanten der DeAgo-Vic hängen geblieben (war ja auch ursprünglich so geplant) und habe zur Formfindung der Galionsregeln letztendlich auf Pappe als Schablone zurück gegriffen. Die Galionsspanten müssen natürlich noch in der Form angepasst werden, aber der Trockenaufbau läßt erahnen, wie das alles (hoffentlich) mal aussehen wird.
Doch davor hat der Gott des Schiffsmodellbaus die Trempelrahmen, die Zweitbeplankung, die Schanzkleider und andere Spielereien gesetzt, also werden noch gefühlte 10 Jahre vergehen bis es dann soweit ist.
Mr. Pett
DSCN1883.JPG
DSCN1884.JPG
DSCN1885.JPG
DSCN1883.JPG
DSCN1884.JPG
DSCN1885.JPG
Matthias
die Füllklötze beiderseits des vordersten Spants passen noch nicht. Sie stehen über den Spant hinaus, sieht man auf den aktuellen Fotos sehr gut. Das solltest du unbedingt noch beischleifen bevor du mit dem Galio weitermachst. Andernfalls fliegt dir dort beim Schleifen so einiges wieder weg.
Über das wie kann ich mir ja im Urlaub Gedanken machen .
Mr. Pett
DSCN1887.JPG
DSCN1887.JPG
Matthias
Hallo Matthias Ich bin neu im Forum und baue schon sehr lange an der HMS Prince nun hänge ich fest beim Auftakeln da mir einfach dafür die Bezugsquellen fehlen. Frage: kannst du mir da weiterhelfen? Eines noch sieht prima aus dein Modell viel erfolg beim weiterbau Mfg. Olaf