Tja Leute, wartet mal ab wenn´s mit der Inneneinrichtung losgeht...............................................Ich sage nur Puppenstube und Frauen *höhöhö*
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
DAS BOOT der Caroline Kein Film von Petersen………………gebaut von Tarjack
Das Drehbuch
Drehbuch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Szenenscript
Szenenscript.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In den Hauptrollen
Die linke und die rechte Hand des T ……………………….……………………..arjack Rinderknochen Kreissäge Laubsäge etc. etc. pp
Der Film/Bau-Set
Alles bereit .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Regie
Werft Oberaufsicht bei der Arbeit.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun zum Film…………………………….ääääähhheehe………… dem Baubericht
Hier kommt normalerweise die Tusse mit den Getränken und den großen………………..........................................................Augen. Was habt ihr denn schon wieder gedacht………….............Ferkelsidihralsowirklichsowas
Vom Beplanken des Bootes habe ich leider keine Bilder. (jajaichweißselbstdassdasschei..ist)
Das Material ist im Schneideraum verloren gegangen. (wersglaubt)
Auf dem ersten Foto ist zu sehen, wie die Spanten nach dem Kochen, in Form gebogen werden. Dazu werden die Leisten auf dem Formblock für das Boot festgepinnt und nach dem Trocknen bleiben sie in Form. Danach können sie ein geleimt werden. Die Spanten sind zweigeteilt. Die Flurhölzer befinden sich bereit in situ. Die vorgeformten Spanten ließen sich ohne Probleme einpassen.
Aus dem Rohling wird der Fahnenmast mit Verjüngung 4-kant hergestellt. Danach aus dem 4-kant ein 8-kant geschliffen und dann ab in die Drehbank. Sieht gut aus nicht wahr?
Seitenansicht vom fertigen Boot.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Abspann
blablabla blablabla . . . blablabla ... ...
Tarjack
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Duchten in Situ.JPG
Schandeckel Montage 2.JPG
Schandeckel mit Duchten u
Duchten in Situ.JPG
Schandeckel Montage 2.JPG
Schandeckel mit Duchten u
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ist ja süper was für Kleinigkeiten aus den Knochen gemacht werden können. Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung dieses Materials aus - im Hinblick auf sägen, fräsen bohren, schleifen etc. Bei Holz kommt man ja hin und wieder mit der Maserung in Konflikt.
Ich habe letztes Jahr versucht einen 18ft Kutter in 1/48 zu bauen und musste feststellen, dass ich meine aktuellen Grenzen überschritten hatte.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von Smoker im Beitrag #53Ist ja süper was für Kleinigkeiten aus den Knochen gemacht werden können. Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung dieses Materials aus - im Hinblick auf sägen, fräsen bohren, schleifen etc. Bei Holz kommt man ja hin und wieder mit der Maserung in Konflikt.
Wo ist eigentlich deine Frau?
Gruß vom
das ist einfacher als z.B. Elfenbein. Elfenbein und Holz haben eine Wuchsrichtung, mit entsprechender Maserung. Knochen wachsen in alle Richtungen, dem zu folge gibt es da keine Maserung - Schnittrichtung. Sieh dir die Krone auf der Pinne an: 3 x 3 mm innen hohl, Wandung z.T. 0,1 mm, gedrechselt, gebohrt, ausgefräst und poliert!!! Das geht nur in Knochen, oder Metall.
Meine Frau??? ..................................................................................................ach ja......die Knochen wären zu alt
Grüße
Robert
das ist wieder eine tolle Leistungsschau. Auch Deine Drehbank ist einfach klasse. Knochen scheint tatsächlich das ideale Material zu sein. Warum bauen wir eigentlich immer noch aus Holz?
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
das ist wieder eine tolle Leistungsschau. Auch Deine Drehbank ist einfach klasse. Knochen scheint tatsächlich das ideale Material zu sein. Warum bauen wir eigentlich immer noch aus Holz?
Grüße Alexander
Danke,
Die Drehbank ist eine "Unimat SL" von 1975. Alles noch aus Metall und deshalb reparaturfreundlich.
weils nicht genug Knochen gibt???
Grüße
Robert
mit viel Genuss und Freude hab ich die letzten zwei Tage nachgelesen. Das ist ja wieder mal grosses Kino, nicht nur diese wunderbaren Arbeiten, die Du hier präsentierst, ich liebe auch Deine Art das zu präsentieren (noch heute bekommt keiner meiner Familie und Freunde das Grinsen aus dem Gesicht, wenn nur die Sprache auf Deine Einführungsgeschichte kommt - von wegen 'Streifenhörnchen' und so.... )
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de