Danke Robert, und Du kannst sicher sein, DAS schau ich mir an !
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ein wunderbares Projekt, Deine knöcherne Caroline und sie kommt ganz und gar nicht verknöchert daher. Sie ist eh ein besonderes Schiff, was liegt da näher, als sie auch besonders zu bauen, in Deinem Fall heißt das besonders schön und mit einem besonderen Material.
Zitat von dafi im Beitrag #17Also nicht ganz veganertauglich die Ausstellung ...
Wieso? Die Knochen von Veganern geh'n doch auch...
Apropos, vor einiger Zeit habe ich mir in Sachen Materialwahl und deren Risiken mal ein paar Gedanken gemacht: Materialwahl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Eine Caroline aus Knochen gibt es übrigens auch hier: http://gloryships.com/pages/gallery-caroline.html
Eine kleine Anmerkung muss ich aber noch los werden.
MERKE!!!! Es gibt im Schiffbau keine SPITZEN Holzenden. NIRGENDWO AM SCHIFF
Das kann ich nicht bestätigen. Bei der Replik der Batavia verlaufen die ersten Gänge unter dem untersten Barkholz gegen das Barkholz zu nichts und enden spitz, wie hier auf diese Bildern von der Bataviawerft (wenn auch nur sehr undeutlich) zu sehen: PICT0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BataviaPICT0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Seven Provincien
Bei den niederländischen Plattbodenschiffen ist eine spitz auslaufenden Planke eher die Regel, als die Ausnahme und googelt man Bilder von der Vasa, so sind auf einigen ebenfalls solche Verläufe im Bugbereich erkennbar und dabei handelt es sich ja auch noch um das Originalschiff und nicht um eine Replik, bei der man ja noch Fehler vermuten könnte. Leider ist es im Museum in Stockholm recht schummerig und die meisten Bilder schlecht belichtet. Wenn man aber genau hinschaut, wird die Ähnlichkeit mit den Planken der Batavia und der Seven Provincien deutlich.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
darf ich die Graphik kopieren? die ist ja zu köstlich
Der Link funzt leider nicht.
Die spitz zulaufenden Hölzer bei der Batavia und Zeven Provinzien stimmt nur zum Teil. Wenn Du genau hinschaust siehst Du dass die Enden in das Barkholz einlaufen und die Methode war 70 Jahre früher als die Caroline. Die Handwerker damals haben auch dazu gelernt. Noch einmal 50 Jahre später ist es in den Bauvorschriften vermerkt, dass spitz zulaufende Hölzer zu vermeiden sind; z.B. Röding, Korth, Klawitter etc. Duhamel du Monceau beschreibt diesen Umstand ausführlich in seinem Werk von 1791!!!!
Jaja die Zeiten ändern sich und die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war
Gruss Robert
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #21darf ich die Graphik kopieren? die ist ja zu köstlich
Hallo Robert, klar, für den privaten Gebrauch geht das in Ordnung, verhökert werden sie aber nicht, ok?
Zitat von Tarjack im Beitrag #21Der Link funzt leider nicht.
Komisch, bei mir schon. Na, dann vielleicht dieser, dann müsstest Du Dich allerdings bis zur Caroline durchklicken: www.gloryships.com Das lohnt sich, das ist nämlich auch ein schönes Schiffchen.
Zitat von Tarjack im Beitrag #21Die spitz zulaufenden Hölzer bei der Batavia und Zeven Provinzien stimmt nur zum Teil. Wenn Du genau hinschaust siehst Du dass die Enden in das Barkholz einlaufen und die Methode war 70 Jahre früher als die Caroline. Die Handwerker damals haben auch dazu gelernt. Noch einmal 50 Jahre später ist es in den Bauvorschriften vermerkt, dass spitz zulaufende Hölzer zu vermeiden sind; z.B. Röding, Korth, Klawitter etc. Duhamel du Monceau beschreibt diesen Umstand ausführlich in seinem Werk von 1791!!!!
Den Monceau habe ich auch im Regal stehen, kann ich ja mal nachlesen, glaube ich Dir aber auch so. Du hattest allerdings keine zeitliche Einschränkung gemacht, wie Du sie jetzt nachgeschoben hast. Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Bilder eingestellt, daher noch ein paar weitere: Scan_Pic0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Scan_Pic0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Sie stammen ebenfalls von der Bataviawerft.
Zitat von Tarjack im Beitrag #21Jaja die Zeiten ändern sich und die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war
Früher war eh alles besser, sogar die Zukunft.
Gruss Robert[/quote]
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
natürlich nur für mich. Wird ausgedruckt und in der Werft an gebührender Stelle plaziert
Jetzt hat der Link auch bei mir gefunzt; Danke dafür
Ein Knochenmodell mit Elfenbein gepimpt? Na ja wer´s mag. Ansonsten sehr schön gebaut. An meinem Knochenmodell kommen nur Knochen zum Einsatz, auch wenn es reitzvoll wäre das eine oder andere Teil in Elfenbein zu fertigen; schon allein wegen den Abmessungen. Z.B. Masten; Rahen und sonstige Rundhölzer.
Vor dem Boot der Zeven Provinzien bin ich schon gestanden. Seitdem der alte Baumeister die Werft Richtung Seelenreede verlassen hat, wird es mit der historischen Genauigkeit leider nicht mehr so eng gesehen; Was in Anbetracht der enormen Leistung des Werftgründers sehr schade ist.
Zitat von Tarjack im Beitrag #21Die spitz zulaufenden Hölzer bei der Batavia und Zeven Provinzien stimmt nur zum Teil. Wenn Du genau hinschaust siehst Du dass die Enden in das Barkholz einlaufen und die Methode war 70 Jahre früher als die Caroline. Die Handwerker damals haben auch dazu gelernt. Noch einmal 50 Jahre später ist es in den Bauvorschriften vermerkt, dass spitz zulaufende Hölzer zu vermeiden sind; z.B. Röding, Korth, Klawitter etc. Duhamel du Monceau beschreibt diesen Umstand ausführlich in seinem Werk von 1791!!!!
Zitat: Den Monceau habe ich auch im Regal stehen, kann ich ja mal nachlesen, glaube ich Dir aber auch so. Du hattest allerdings keine zeitliche Einschränkung gemacht, wie Du sie jetzt nachgeschoben hast. Zitat Ende
Ich will ja auch keine Wissenschaftliche Abhandlung verfassen; aber Du hast schon recht, ich werde in Zukunft ein bisschen mehr darauf achten
Mittlerweile ist selbst die Vergangenheit nicht mehr das was sie einmal war
LG
Robert
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
mal ne Frage, von dem "Monceau" war schon verschiedentlich die Rede, um was für ein Buch handelt es sich denn da?
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das Buch "Anfangsgründe der Schiffbaukunst" von Duhamel du Monceau 1791, in der Übersetzung von C.G.D. Müller habe ich als Fotomechanischen Nachdruck von Horst Hamecher, Kassel 1973. Dieses Buch ist vergleichbar mit dem Werk von N. Witsen.
Es ist ein monumentaler Schinken mit genauer Beschreibung der einzelnen Bauteile eines Schiffes, Tabellen zum Berechnen der verschiedenen Ausrüstungteile uvm. Das Buch erklärt in der damals gebräuchlichen etwas geschraubten Form, wie man ein Schiff plant, zeichnet und baut. Es enthält obendrein noch etliche Tafeln von Schiffsrissen und geometrischen Zeichnungen zur Berechnung des Schiffes. Kurz und bündig zusammengefasst: Mit diesem Buch lernt man ein Schiff zu bauen!!
Das Original von 1791 ist nicht mehr zu haben. Der Nachdruck ist ebenso selten.
LG
Robert
Grüße
Robert
Vielen Dank Robert, liess sich übrigens aufgrund Deiner Angaben direkt auf Amazon finden und man kann viele Seiten davon anschauen. Ist aber aufgrund der Schrift nicht leicht zu lesen... ist wahrlich ein monumentaler Schinken...
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim