Dear Andreas, Very impressed by Your presize and clean work - looks great!!! However, I 100% agree with" bela " regarding his remark of donkey heads, and as seems to me, they need to be a little wider to give room for the two long horizontal joining bolts and other metal works which used in construction... If this heads made of one piece,maybe there is sence to show imitation line between two parts? And grain direction need to be considered as well... There are a few pictures to illustrate above and locations of topenant bloks /I saw it discussed early/which looks used to be placed under mars platforms as a rule for this period(dutch vessels) instead of secure them to the msst cap as in later dates ? And fragment of Otte Blom work, mast cap
kirill4
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
18-9311037-86c916138b8552
8235060287_f18942e298_o.j
SK-A-4289.jpg
Screenshot_20210502-06562
I would like to add regarding securing topenant blocks - based on Anderson book - block strope should not be secured to the stay loop,but to the masthead above shrouds than down inside stay loop and run outside - on the pictures probably it looks as it secured strait to the loop ,but actualy details a little bit different in arrangements
kirill4
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20210502-07190
Zum Faserverlauf habe ich gestern noch einmal meine Quellen konsultiert und bis dahin keine Ausführungen gefunden.
Da der Hoeckel-Plan leider keine genaueren Detailzeichnungen der Eselshäupter anbietet, habe ich bei Ab Hoving's "Schiffe Abel Tasmans" abgeschaut und diese als Grundlage verwendet, in #227 habe ich meinen dazu gezeichneten Plan gezeigt. Die Proportionen sind aus diesen Planunterlagen übernommen, wenn ich mir nicht sicher bin, schau ich auch noch einmal in meinen Fotoarchiv, wie es bei eingen Repliken realisiert wurde.
Ich hatte im Verlaufe des Bauberichtes schon desöfteren Fragen gestellt um mich rückzuversichern, wie einzelne Details realisiert werden. Ich berichte über den Fortgang des Projektes und Recherchen sehr detailiert, bekomme jedoch in manchen Flällen auf Rückfragen leider sehr wenige Reaktionen, so dass ich mich irgendwann entscheiden muss mit den Arbeiten am Modell fortzufahren. Wie meinte unlängst ein Kollege noch:
Zitat von Peter_H im Beitrag HMS Wolf (1752) 1:96. ein Kartonmodell von ShipyardMittlerweile bin ich aber so weit, dass mir Spass und optik wichtiger sind als dass alles korrekt ist, insofern kann es durchaus sein, dass Details nicht zu Ende recherchiert sind und einfach gebaut werden.
Zitat von Ros Tocker im Beitrag #275 ... Ich hatte im Verlaufe des Bauberichtes schon desöfteren Fragen gestellt um mich rückzuversichern, wie einzelne Details realisiert werden. Ich berichte über den Fortgang des Projektes und Recherchen sehr detailiert, bekomme jedoch in manchen Flällen auf Rückfragen leider sehr wenige Reaktionen, so dass ich mich irgendwann entscheiden muss mit den Arbeiten am Modell fortzufahren. ...
das kann ich gut nachempfinden. Oft ergeben sich im Fortgang des Projekt ganz spezielle Fragen, die man gerne beantwortet hätte, auf die möglicherweise andere Kollegen auch keine eindeutige Antwort wissen und daher wohl keine Rückmeldungen erfolgen. Aber gerade diesen Dialog wünschen wir uns doch alle hier, um auch zu Lernen und das ein oder andere Detail auch dann korrekt gestalten zu können.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Good day, Dear Andreas, Unfortunately till this time, I didn't see your construction reports :( There are some reasons for that, I often have no oportunity to follow all interested builds which we could see here, In this resource But now I was interesting who in reaction to my building report and see Your great model!:) Sorry didn't react early... Regarding mast cap, in my private opinion, there is Otte Blom reconstruction more logical ,than that one You mentioned in your post 227... Otte Blom gave good room for the joining bolts and ring bolts of mast rope blocks...they didn't cross each other, but on that drwng 227, mast cap seem too narrow, and in some vew joining bolts will touch mast heads or mast tackle ring bolts will cross grooves for tie ropes...? That were perhaps only aspects which catch my eyes when I saw You buildings... By the way, in 227, there is clear shown the line between fwrd and main psrts of the mast head cap...
kirill4
PicsArt_05-02-11.53.14.jp
Wie schon erwähnt, habe ich als Grundlage habe ich die Plantafel Vb von Ab Hoving verwendet:
[[File:007.jpg]]
und Impressionen von aktuellen Repliken in Fahrt, so sie denn verwertbar sind:
[[File:001.jpg]][[File:002.jpg]][[File:006.jpg]]
viel mehr Quellen standen mir nicht zur Verfügung.
Und ja Johann, du hast recht, den Dialog wünschte man sich. Auch dann, wenn sich eine (konstruktive) Kritik in Wohlgefallen aufgelöst hat, wie im Fall der Mastdurchmesser. Es lief jedoch ein wenig einseitig ab, das ist dann kein Dialog.
Wie schon erwähnt, möchte ich irgendwann das eigentliche Baugeschehen fortführen, enstprechend meiner eingangs genannten Motivation ...
Zitat von Ros Tocker im Beitrag #1 Es sollte nebenbei nur ein wenig "gebastelt" werden, ein zeitlich überschaubares Baukastenprojekt mit all seinen Vor- und Nachteilen. Den Anspruch zu einem Museumsmodell habe ich nicht, aber doch ein kleines Schmuckstück für die gute Stube, als Wiedereinstieg in die Modellbaumaterie.
... auch wenn sich so einiges zwischenzeitlich relativiert hat.
Good day, Andreas, Yes, I see... this is from Ab Hoving book, and by my opinion, they are shown too narrow... I very doubt that bolts which are connecting two halves of the mast cap should touch mast head and bolts for mast tackles should interfire grooves for the tie ropes ? This is just my private opinion, I don't insist that this are some critical points :)... just remarks appeared in my head after watching given foto... What is the replica on fotoes which You shown? All the Best! Kirill
Ich habe jetzt noch einmal ein Eselhaupt gefertigt, mit querem Faserverlauf. Es mag sein das es korrekt ist, jedoch hat es nun keine Struktur mehr und sieht aus wie Kunststoff, sorry. Definitiv hat mir die andere Varianten rein optisch besser gefallen.
[[File:009.jpg]][[File:010.jpg]][[File:011.jpg]]
Bei den Proportionen werde ich bei Ab Hoving bleiben, ich habe die vorderen Bolzen noch ein wenig zur Mitte gesetzt, es wird jedoch auch später nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn später das Segel davor die Sicht nimmt.
Besten Dank noch einmal für die Hinweise
P.S. ein Bitte, in den Baubericht nur Bilder posten, die zum Kontext passen. @kirill4 es wäre nett, wenn du im Post #273 die Bilder rausnehmen könntest die nicht direkt zum Thema Eselshaupt passen.
...das mit dem Kunststoff war gut ! Vielleicht solltest Du ein bisschen mit der Farbe 'spielen' ( holzähnlicher eben ) oder etwas aufrauen -mit Strich, der Maserung gemäß- und mit einer Klinge die Grenze zum Buckel des Eseshauptes leicht kerben, nur durch Druck. So ähnlich mache ich es auch, wenn es zu sehr nach 'Plaste' aussieht.
Aus: Hermann Ketting, Prins Willem, Ein Ostindienfahrer des 17. Jahrhunderts, Delius, Klasing & Co, 1981
Eselshaupt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ketting schreibt: "Alle Eselshäupter hatten an beiden Seiten auf die Hirnholzkante genagelte Planken... dienten dazu, die Hirnholzkanten... gegen Windrisse und Austrocknen zu schützen."
Aus welchem Material sind/waren diese Platten? Sag jetzt nicht aus Holz, denn dann wäre das sichtbare Stirnholz nicht optimal, so eine Platte würde allein aus den naturgegebenen Gründen beim Aufnageln quasi auseinanderfallen. So sie denn aus Holz wäre ergibt sich ein Faserverlauf in Längsrichtung der meiner ersten Variante.
Das Buch habe ich auch, ich kann ja noch einmal nachschauen.