ich habe dieses Zieheisen auch. Es kommt schon vor, dass ich mal schnell Dübel in der Hand ziehe, das Teil ist gut scharf. Ansonsten spanne ich es in einen kleinen Schraubstock ein.
@Berlin1994 darf ich mal fragen bei welchem Anbieter man dein Modell bestellen kann? Ich finde irgendwie keine Homepage.
Ich hatte die "Alert" damals über ein Konstrukt direkt vom Anbieter in China erworben, das ging alles über das Ships-of-scale-Forum, wo der/ die Alert ein Forenbuild-Projekt war und ist. Die ersten sind bereits schon seit längerem fertig, bei mir klemmts ein wenig. Aber ich habe sicher irgendwann mehr Zeit. Momentan gehts mir wie meinem Vorposter @Dubz , der Geburtstermin meiner Frau steht kurz bevor... ;)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Vielen Dank, aber ein paar Tage habe ich noch. Also äh...meine Frau.
Nebenbei ist es mir gelungen, bei der Benutzung des Zieheisens Birne bis auf 0,45 mm zu verdübeln. Ich habe noch ein paar andere Testhölzer, werde es aber erst einmal sein lassen und meinen Fingern eine Pause gönnen. Zwar erinnerte ich mich an den von @Tarjack gezeigten Trick, aber irgendwie dachte ich in nicht mehr ganz so jungendlichem Leichtsinn: "ach lass, geht schon..."
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #72Ein neues Werkzeug ist angekommen:
Demnächst werde ich das Zieheisen testen und auf Herz und Nieren prüfen. Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungswerte @Oliver1973 ?
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #73Gratuliere. Ich benutze es gerade für meine Le Redoutable, auch bei der La Belle hat es sehr gute Dienste geleistet. Nur die Zugrichtung beachten, von der glatten Seite aus das Holz zuführen.
Ist das das Zieheisen von Burns in den USA? mit dem "anderen" wird es ja wohl nichts mehr werden.....
Warum macht ihr eigentlich keine Sammelbestellung ? Das teuerste bei einer Einzelbestellung war das Porto. Da geht vielleicht sogar was im Preis wenn man 20 Stück nimmt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
nja, wir hatten ja auch die Bestellung über Tarjack. Und ja @Oliver1973 , das wäre sicher eine Idee gewesen. Nicht vergessen: Aufs Porto kommt nochmal ungefähr ein 10er Zoll drauf.
Nach einer längeren Abstinenz bei diesem Baubericht habe ich in den letzten Tagen auch ein wenig weiter gearbeitet. Vorbereitet wurden die Rippen bzw. Spanten für den Bugbereich. Die ersten 16 Spanten habe ich vorbereitet. Diese bestehen aus einem, 2 oder 3 Teilen. Es sind jeweils Halbspanten. Diese - sofern sie nicht einteilig sind - werden in MBF-Formen montiert und passen sehr gut. Die Formen selbst enthalten noch Schablonen, die für das Shaping für die Vorder- bzw. Rückseite der Spanten und Halbspanten nötig sind.
Die Schablonen im ersten Bild bei den beiden Halbspanten habe ich an Ort und Stelle belassen, da die beiden Halbspanten einteilig sind und ich die Bearbeitung auf den Zeitraum verschieben möchte, wenn ich die Spanten fertig zusammengesetzt habe.
Eine Folie in die Formen einzulegen war eine wichtige Information der Hersteller, wobei der Group-Build im SoS-Forum eine Riesenhilfe war und ist.
Für den Bugbereich gab es ein paar Aufkleber, die das Shaping vereinfachen sollen, die hatte ich aber bereits im #71 gezeigt. Dieser Beitrag sollte da eigentlich direkt anknüpfen, auch wenn es ein bissl her ist.
Da man die Aufkleber bei den Halbspanten am Bug (Stempost , first futtocks usw.) ja abschmirgelt, habe ich die beklebten Teile nochmal kopiert, um mir ein paar Schablonen herstellen zu können. Ich hoffe, dass das mal ein Geistesblitz der besseren Sorte war ;)
Um euch noch ein paar Eindrücke von den "normalen" Spanten zu geben, die aus 7 verschiedenen Teilen bestehen, habe ich euch noch ein paar Bilder angehängt.IMG_9186.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9188.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das erste Bild zeigt die roh aus der Platine geschnittenen Spantteile. Bild 2 und 3 dann den Säuberungsprozess, nachdem der Spant einigermaßen passen sollte. Im letzten Bild habt ihr dann die Hälfte der beiden Spanten bereits in der Schablone. Jedoch habe ich an den beiden Teilen doch recht lange gesäubert, geschliffen und diverse Anpassungen vorgenommen, dass die Teile in die Schablone passen. Als nächstes werde ich die beiden ersten Teile dieser Spanten verleimen. Nach der Trocknung werden dann die Teile gedreht und die zweite Hälfte des Spants wird verleimt usw. Auf diese Weise werden ca 50 Spanten bearbeitet werden. Nach der Fertigstellung werden die Spanten mit Hilfe der Schablonen ( für den Innen- und Außenteil des Spants - ist bei den meisten der Spanten so) gestrakt.
Außerdem möchte ich die Verbolzung der einzelnen Spantteile durch die Ankerstücke darstellen und habe mir dafür eine Schablone aus Messing hergestellt. Die beiden inneren Bolzen werde ich noch weiter in die Mitte rücken, das gefällt mir bisher noch nicht. Ansonsten erleichter man sich die Arbeit aber ungemein. Die Bolzen werde ich mit Messingdraht darstellen.
Und zum Abschluss noch einmal ein Bild mit Schablone und Spant.
IMG_9193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Kantspanten (zumindest der Hälfte) habe ich bereits die Markierungen für die mittleren Bohrungen versetzt, bei der anderen Hälfte habe ich es noch nciht angezeichnet. Es ist also bisher kein Kind in den Brunnen gefallen.
Noch ein paar Bilder von den Spantteilen. Hier die ersten 4 Vollspanten, noch ungeputzt. Man kann sehr schön sehen, wie die Spanten in der Schablone gedreht werden.
Und hier die Teile für die nächsten 8 Spanten. Roh aus der Platte und dann vorgeputzt. Die einzelnen Teile werden dann vorm Einsetzen in die Schablone nochmal fein bearbeitet. Außerdem habe ich bei den Schablonen jetzt doch die Laserkohle entfernt. Sofort pasten sie besser.
Ich werde noch 2 weitere Bohrschablonen mit einem anderen Bohrmuster herstellen. Ansonsten werden die Teie für die Spanten nach und nach ausgelöst, gereinigt und dann zusammengefügt.