Die Neuanfertigung der Bauteile hat sich wirklich gelohnt. Das Resultat ist sehr viel besser als bei Deinem ersten Versuch. Kann es sein, dass die Sponung nicht in den Kiel sondern das Rising Wood angebracht werden soll? Kannst Du bitte ein Foto von der anderen Seite de Kiels zeigen. Ich würde genre sehen, wie im Bausatz das Boxing Joint gearbeitet wurde.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Inzwischen sind alle Teile bis auf den Sternpost montiert. Die Ausarbeitung der Sponung steht jetzt als nächstes an. Vorher vom derzeitigen Baustand ein paar Bilder: IMG_7210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7211bearb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7212bearb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und als Gesamtzustand: IMG_7214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am oberen Bildrand das Material für die Bolzen. Da muss ich jetzt auch ein Bohrschema entwickeln. Goodwin hat da ja gute Anregungen. Da muss ich mal sehen, ob man die 1:1 übernehmen kann. Im Gruppenbuild des SoS-Forums gibts da zum Glück einige Member, die da sehr viel weiter sind als ich.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Schlag nach bei Steel: 6 Bolzen gleichmäßig unterhalb der Sponung verteilt. Nachfolgend ein Beispiel: fly-119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schade, dass Trident den Boxing joint nicht gemacht hat. Das Detail wäre mit der Fräse sehr einfach herzustellen gewesen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Und noch ein paar Bilder vom Zusammenkleben des Kielteils. Der Sternpost muss noch warten, da muss der Transom noch montiert werden. Zurechtgeschliffen habe ich ihn. Jetzt stehen als nächstes die Bearbeitung der Auflagen für die Spanten an Bug und Heck. Außerdem muss ich überlegen, inwieweit ich die Bolzen am Kiel zeige. Wenn ich mich in Ermangelung anderer Quellen an Goodwin orientiere, sind die einzigen sichtbaren Bolzen doch die am - wenig historisch korrekt ausgeführten - Boxing. Dort und am "Stempost Scarph" sind die Bolzen sichtbar. Die übrigen, zumindest wenn ich das richtig überschaue, werden vom Deadwood verdeckt. Die Bolzen zwischen Keelson und Spanten werde ich dann sicher darstellen, aber bis dahin werden wohl noch einige Sonnenläufe vergehen ;) IMG_7214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Prima Fortschritte. Die Mehrarbeit hat sich gelohnt.
Gruß Christian
Ganz vergessen, die Bolzen am Keel scarph werden auch dargestellt. Diese aus Goodwin zu konstruieren, ist insofern relativ einfach, da diese symmetrisch angedordnet sind. Am Boxing muss ich wohl ein wenig experimentieren. Da ist gar nicht so viel Platz um 6 Bolzen unterzubringen.
Was würdet ihr machen? Im SoS Forum haben sich diejenigen, die Bolzen an Kiel und Spanten darstellen auf die Stärken der Köpfe von 0,6mm am Kiel und 0,4mm an den Spanten geeinigt. Sind 0,6 mm machbar? Am Boxing habe ich da einige Zweifel. Aber wahrscheinlich muss ichs erstmal aufzeichnen.
Außerdem habe ich noch ein paar Sachen zu schleifen.
Und zum Tagesabschluss noch ein paar Bilder des fertig montierten Kiels. Außerdem habe ich eine Passprobe auf der Liegewiese des Schiffs durchgeführt. Gefällt mir gut. In den nächsten Tagen werde ich mich den ersten Spanten widmen, auf den Draht für die Bolzen warten, das Schema für die Verbolzung fertig machen (ich würde es dann euren kritischen Augen vorstellen) und den Kiel abschließend reinigen. Danach wird er in den Liegeplatz eingebaut.
Bis 0.5mm hab ich bei Birne schon gezogen. Bei allem unter 0.8 wird mein Ausschuss aber zu groß. Wenn Holz, dann etwas größer oder aber die Bohrungen mit Holzpaste oder -wachs füllen.
Gruß Christian
Eine Frage zur Verbolzung hat sich noch aufgetan: Jeder Bolzen hat einen Kopf. Wie sieht das andere Ende aus? Wird da etwas draufgeschraubt, vernietet oder läuft der spitz aus? Ich sinniere gerade über die Darstellung der Bolzen an boxing und keel scarph. Die Bolzen werde ich aus Messingdraht darstellen. Er hat die Stärke, ohne dass ich zu viel Bruch produziere und wird an den Köpfen mit der Zeit nachdunkeln.
Nachdem sich das Jahr allmählich dem Ende zuneigt, habe ich noch ein paar Bilder für euch: Diese zeigen die ersten Spanten aus dem Bugbereich, nämlich die Exemplare 1-16. Oder zumindest das Rohmaterial. Die beiteiligten 32 Exemplare bestehen aus bis zu 3 Teilen pro Halbspant, Die ersten 6 Spanten sind jeweils einteilig. Was schön ist, dass es fürs Shaping Schablonen oder sogar Sticker gibt, die dafür sorgen sollen, dass die entsprechenden Konturen ihren Weg ins Material finden.
Einer der Forennnutzer meinte bei der Vorstellung, dieser Baukasten sei ein wenig wie ein Puzzle, da ist was dran. Die Passform der Frästeile ist gut, und die Nacharbeiten werden sich in Grenzen halten. Im Endeffekt habe ich die Teile mit Übermaß aus der Platte gelöst, und dann die Konturen nachgearbeitet. In mehreren der Bilder könnt ihr für die Spanten 1-3 die aufgebrachten Sticker sehen. Wenn es ans Bearbeiten der Spanten geht, mache ich mehr Bilder. Auch beim Zusammenfügen. IMG_7232.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7234.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7235.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7236.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7237.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7238.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7239.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7240.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7241.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7242.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7243.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7244.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7245.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7246.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7247.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7248.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem habe ich mit der Kleinen den Vanguard-Alert begonnen. Ich überlege noch, ob ich da ebenfalls einen BB starte. Ich häng mal ein Bild an. IMG_7251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf alle Fälle wünsche ich Euch einen guten Rutsch und wir sehen uns spätestens im Jahr 2021 wieder!
Berlin1994
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7233.JPEG
Gratuliere. Ich benutze es gerade für meine Le Redoutable, auch bei der La Belle hat es sehr gute Dienste geleistet. Nur die Zugrichtung beachten, von der glatten Seite aus das Holz zuführen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
@Oliver1973 Danke für den Hinweis. Ich hab mich in der Zwischenzeit auch ein wenig belesen. Spannst Du es mit Gummi bzw. Filz in den Schraubstock oder besfestigst du es auf andere Weise? Es ist ja nun recht klein. Entschuldige die dilletantische Frage ;)
Ich spanne es einfach ein. Keine Gnade. Ist nur eine Metallplatte. Und wenn es kaputt geht wars eh a Glump. :-)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)