beim Medway Longboat liegen die Planken in Form per Lasercut bei...Da sollte es dann keine Probleme geben ;)
Lucius, Deine Fortschritte sehen super aus. Hast Du für deine Birnen-Dübel ein Zieheisen? Ich suche schon seit Ewigkeiten so etwas. Die Dinger habens preislich aber echt in sich.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
ich habe dafür ein Zieheisen. Frag mich aber nicht woher ich das habe. Ist schon älter aber dafür ganz gut. Ich werde es mal fotografieren und das Bild einstellen.
betreffend Zieheisen habe ich folgendes recherchiert. Schau mal hier:L Ambitieux von 1680 (24). Dort ist es abgebildet. Und so eins habe ich seinerzeit auch von Tarjack erworben (glaub ich jedenfalls) Es gibt auch eins bei Byrnes Model Machines (https://byrnesmodelmachines.com/drawplate5.html) Das geht bis 0,4 mm. Ich selber habe die besten Erfahrungen mit Birnenholz gemacht. Da kann man die Dübel bis 0,5 mm ziehen. Bei Buche oder Ahorn ist bei ca. 0,7 mm Schluss, danach gibt es Bruch bzw. Kleinholz.
die nächste tägliche Dosis des Bauberichts. Die Rumpfbeplankung wurde vervollständigt. Ich babe die Planken alle wie ein leichtes W vorgebogen. So habe ich es auch noch nicht gemacht. Das hat aber den Vorteil, das die Planken fast durchgängig (außer im Heckbereich) die gleiche Breite haben. Die letzte Planke war ca. 2/10 mm schmaler als der Rest. Danach wurde gedübelt was das Zeug hergibt (recht langweilig das Ganze)
Nun kam Farbe ins Spiel. Im Manual war zwar von Wood Conditioner und Natural Stain die Rede aber irgendwie sah das auf den Bildern nach einer leichten deckenden Färbung des Rumpfes aus. Also Einlassgrund drauf und alles schön glatt geschliffen. Anschließend habe ich Acrylfarnbe, mit einem leichten Grünstich, verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen. Der Heckspiegel bekam ein sattes rot spendiert und der Bereich unter der Wasserlinie wurde weiß. Nach dem Trocknen gab es einen Auftrag mit seidenmatt Nitro Sprühlack. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Zitat von Dubz im Beitrag #12Um eine Sache klar zu stellen, Chuck hat mit DIESEM konkreten Bausatz nichts zu tun! Model Expo hat da einfach sein kleineres (1:48) Longboat irgendwie hoch skaliert und betreibt leider wieder den üblichen fehlenden "Quality Control" Aufwand.
:-(
Gruß
Dirk
Dass Chuck mit diesem Bausatz nichts zu tun hat ist nicht ganz richtig. Das ursprüngliche Design stammt von ihm, ich hab grad den entsprechenden Baubericht von Chuck des Prototyps auf MSW gesucht und gelesen, allerdings hat MSW anscheinend aus einem guten Plan dann einen miesen Bausatz gemacht bzw. diesen im Lauf der Zeit etwas vom ursprünglichen geändert. Um es kurz zusammen zu fassen: Chuck hat den Plan gezeichnet, einen Protoyp gebaut und eine detaillierte Bauanleitung geschrieben. In seinem Baubericht ist sogar erwähnt, dass diese als Download dabei ist, die scheint aber nachträglich wieder entfernt worden zu sein. Der Bau des Prototyps ist auf der ersten Seite des Bauberichts beschrieben, es folgen 5 weitere Seiten mit Kommentarern und Diskussionen darüber. Auf Seite vier kommen dann etliche Unzulänglichkeiten des Baukastens von MSW zur Sprache: miserable Qualität der Laserschnitte, teilweise schlechtes Material. Was Chuck dann erwähnt ist, dass MSW (anscheinend aus Einsparungsgründen) dem Bausatz wesentlich dünnere Planken (0,5mm statt 0,8mm) als von ihm vorgesehen, beilegt, die außerdemn noch schlechte Qualität haben. Einige der in diesem Bericht kommentierenden Forumsmitglieder berichten, dass sie die Planken alle gegen besseres Material getauscht haben, was bei einem Bausatz , der ja zu einem Großteil aus Planken besteht, nicht unbedingt für den Hersteller das Baukastens spricht.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
es geht weiter mit dem "Innenausbau" des Rumpfes. Die Spanten bzw. die Füllungen wurden vorsichtig herausgesägt und auf Maß geschliffen. Anschließend wurden die Planken von innen gesäubert und alles mit einem Farbanstrich versehen.
Zitat von Dubz im Beitrag #12Um eine Sache klar zu stellen, Chuck hat mit DIESEM konkreten Bausatz nichts zu tun! Model Expo hat da einfach sein kleineres (1:48) Longboat irgendwie hoch skaliert und betreibt leider wieder den üblichen fehlenden "Quality Control" Aufwand. :-( Gruß Dirk
Dass Chuck mit diesem Bausatz nichts zu tun hat ist nicht ganz richtig. Klaus
Das muss ich zurücknehmen, @Dubz Dirk hat Recht und Chuck hat gar nichts mit diesem Baukasten zu tun. Worüber ich gestolpert bin ist, dass MSW zwei Bausätze so eines Longboats anbietet. Einen im Maßstab 1:48 (KIt MS1457), das ist das Design von Chuck, auf das ich mich bezogen habe und auf dessen MSW Baubericht ich verlinkt habe. Der zweite im Maßstab 1:24 (Kit MS1460) ist der, auf den sich dieser Baubericht bezieht. Am Bild des Baukastens in Beitrag #1 dieses Bauberichts sieht man (bei entsprechender Vergrößerung) die Aufschrift "Design, plans & prototype model by Ken Foran.
erst mal vielen Dank für die Diskussion wer wann was entwickelt oder auf den Markt gebracht hat. Ich denke es ist hier genug darüber geschrieben worden und ich fahre mal mit dem Baubericht fort. Nach dem die Bodenbretter drin waren ging es an die kleinen Decks. Diese wurden aus Lindenleisten zusammengeklebt, eingepasst, verleimt und verdübelt. Auch hier wurde zum Schluss Einlassgrund und Nitrolack aufgebracht.
Anschließend wurden die Aufliegebalken für die Ruderbänke angeleimt. Ich habe eigene Lindenleisten genommen, da ich diese Auflagen nicht stückeln wollte. Die Rillen wurden mit der Ziehklinge gemacht.
Die Ruderbänke wurden ebenfalls aus Lindenholz gefertigt und mit der Ziehklinge bearbeitet. Die Leiste für den Mast war vorgefertigt. Hätte ich die Bänke nach Plan gebaut wären alle zu kurz gewesen. Also habe ich die Maße direkt vom Rumpf abgenommen. Die Bänke im Heck waren vorgefertigt und haben komischerweise direkt gepasst. Muss man jetzt auch nicht verstehen. Die kleinen Säulen unter den Bänken waren noch als "Ersatzteile" von der Confederacy übrig geblieben und passten super.
es ging weiter mit der Reling und den weiteren Ausrüstungsgegenständen (Knie, Tauösen am Boden, Spill Mittschiffs, Dollen etc.). Aber das seht Ihr ja in den Bildern.