weiter geht's. Das Ruder mit der Ruderpinne wurden gefertigt und lackiert, und angebracht. Die Scharniere waren aus Gießmetall wurden schwarz lackiert und passten sehr gut. Anschließend wurden noch die 12 Riemen aus dem Lasercutbrettchen herausgelöst der Schaft gerundet, das Blatt geschliffen und alles schön mit Klar- bzw. rotem Lack versehen.
Die Masten waren an der Reihe. Hier hat es mir nicht gefallen, dass der Mast und Bugspriet aus Buche, der Baum aus Linde und die Gaffel (ich glaube so heißt das Ding) aus grünstichigem Holz war. Also ab in den Baumarkt und Buchenrundmaterial gekauft damit es wenigstens alles gleich in der Oberfläche ist.. Ab in die Drechselbank damit und geschliffen was das Zeug hält und lackiert. Die Beschlagteiloe der Masten passten sehr gut und wurden ebenfalls schwarz lackiert.Den Erfolg seht Ihr hier.
ESC6548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurden die Verzierungen aus der Ätzplatte vorsichtig herausgelöst mit einem Glaspinsel geschliffen und mit Sekundenkleber an Ihrem Platz befestigt.
Die Kanonen mit 2 Kamponetenspachtel bearbeitet und mit einer gemischten schwarz-goldenen Farbe lackiert. Zur Probe wurden diese mal auf dem Boot angebracht.
das stehende Gut und der Anker waren dran. Der Anker besteht aus drei Teilen und wurde schwarz lackiert. Beim Takelgarn habe ich das beiliegende Material durch meine selbstgeschlagenen Taue ersetzt, weil mir das vorhandene im Bausatz nicht gefallen hat.
der letzte Beitrag in diesem Baubericht. Das laufende Gut wurde angeschlagen und das Ganze mit aufgeschossenen Tauen verfeinert. Außerdem wurden die Riemen befestigt und die Kanonenkugelhalter angefertigt und befestigt.
Nach ca. 8 Wochen Bauzeit etlichen Flüchen und einer geduldigen Ehefrau ist das Ding fertig. Die restlichen Bilder seht Ihr in der Galerie.
Mein Fazit der ganzen Sache ist folgendes:
Das beiliegende Holzmaterial ist qualitätsmäßig vollkommen in Ordnung. Die Planken habe ich komplett durch eigenes Material ersetzt, da die vorhandenen nicht ausreichen beilagen und für mich zu kurz waren. Nach einer Reklamation wurde das Material ersetzt, war aber immer noch für mich zu kurz. Ich wollte die Planken gerne in einem Stück verlegen. Die Masten wurden von mir aus eigenem Material ersetzt, da unterschiedliches Material (Holzart) in unterschiedlichen Holzfärbungen dabei lag. Die Pläne waren unter aller Kanone. Es stimmte nicht nur der Maßstab nicht, sondern einzelne Teilreiche auf dem gleichen Plan hatten Abweichungen. Es war nicht möglich nach irgendeinem Plan genau zu bauen bzw. irgendwelche Referenzmaße abzunehmen. Aber dazu ist hier im Bericht schon genug geschrieben worden. Die Gußteile bedurften in allen Bereichen einer leichten Nacharbeit( Grat, Gußfehler etc.) Das Takelgarn und die Blöcke sind ausreichend vorhanden und vollkommen ok. Ich wollte aber meine Taue verarbeiten. Die Brandspuren vom Laser entfernen geht mir persönlich reichlich auf den Keks, aber was soll man machen.
Ich denke mal, das dies nicht ein Bausatz für Anfänger und für mein Verständnis viel zu teuer war. Ich würde aus meinen Erfahrungen heraus keinen mehr von dieser Firma beziehen (ich hoffe ich darf das so schreiben ohne Ärger zu bekommen).
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Lovely model....you did a great job on it even though there are some big problems with the kit. I read your discussions about it. To clarify for anyone who may build this in the future. This is not my kit or even my design at this point. I had nothing to do with it.
Model Shipways did approach me about enlarging my original design I did for them in 1:48 to make the same in 1:24. But I turned them down. I explained to them that the smaller design would never work at the larger scale and that it would need to be entirely redesigned from scratch. They didnt want that and simply wanted to enlarge the smaller and do it very quickly. They didnt want to pay for a new design.
I told them that the larger scale means more details and different proportions were needed for the frames and wood parts, etc....I mentioned that everything would look too thick and chunky if just doubled in size. But they did it anyway. They wanted it done quickly however and I refused such a quick and incorrect way to produce a kit. So they hired another guy to remake the kit larger and it looked awful (they just doubled the size of everything which is such a bad idea) so at the very end to try and save the production...they just threw some guns on it. But the size and breadth of this little longboat would not call for such a large cannon.
Not wanting my name associated with the kit in anyway, I decided to do a proper job at making a larger longboat. I was hopeful that this would avoid people confusing me with it at all. So that is when I decided to create the Medway longboat instead. I added as much detail as possible with proper sized frames including floors and top timbers. If you look at the Model Shipways atrocity of the larger kit, the pieces were too thick and out of scale. For example the width of the caprail. It is much too wide n the model shipways kit. The oarlocks.
So the Medway longboat was my way of producing a properly designed longboat kit at 1:24 scale. The build log for it is here and it is in no way connected to that kit which you built. They just did a very poor job of enlarging my smaller design and adding a bunch of fake details and photoetch. The model shipways kit is not a very good kit at all, but you did a really fantastic job with it even though it has so many problems. If built straight from the box it looks more like a child's toy than a serious ship model.
My Medway longboat which is entirely different can be seen here.
Hi Chuck (@Chuck) now I understand your aversion to the Model Shipway design. Probably they were in hurry to make money without any consideration of the possible mistakes in their plagiarism. Very pity! Thank you again for clearing that up!
Andererseits: wenn man die Teile nicht einfach hochskalieren kann, weil sie dann zu dick werden, bedeutet das, daß sie schon in dem kleineren Maßstab, der ja noch immer ziemlich groß ist, schon nicht maßstäblich sind ...
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"