Ist schon geschehen. Habe die Augusta nachgerüstet.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190913_085118.jpg
Die schöne Beplankung ist aufgebracht, der Übergang zum Unterwasserteil ist mit Holzkitt beigespachtelt worden. Im zweiten Bild wurden die Planken nochmals gebeizt, nachher wird mit Epoxi gestrichen. Der Heckspiegel besteht aus drei Lagen Furnierholz, die miteinander verleimt wurden. Da ist eine leichte Rundung drin.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
IMG_4334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Am Rumpf konnte ich nicht weitermachen. Das Epoxi war nicht trocken. So habe ich den Schiffsständer hergerichtet. Ist immer das gleiche Vorgehen. Eine 3 mm Sperrholzplatte zuschneiden, an den Rändern 4 Kanthölzer anleimen (Stöcke von Sylvesterraketen), Profilleisten auf Gerung sägen, anleimen und mit Kreppstreifen sichern, überschleifen und beizen. Die Wangen sind aus Fichtenholz und auch gebeizt. Dann liegt da eine Rudervergrößerung. Also, der Schärenschoner war auf dem Teich. Dann ließ ersich nicht mehr steuern. Die Segelverstellung klappte noch, also musste es am Ruderservo liegen. Großer Mist, denn da muss ich das Achterdeck aufbrechen. Nur mit Verstellung der Segel brachte ich den Schoner ans andere Ufer. Das Ruder bewegte sich, wie es sollte, aber die Rudervergrößerung war weg. Schwamm irgendwo auf dem weiten See. Trotzdem war ich froh. So ein Teil ist schnell hergestellt. Ohne Rudervergrößerung ist in diesem Maßstab ein Segler nicht zu lenken, ein Motorschiff hingegen schon. Hier wird das Ruder ja auch von der Schraube angeströmt.
Gruß Jörg
Das ist er nun der Marbleheadschoner. Das Unterwasserteil wurde überschliffen und nachgespachtelt. Später wurde es mit Gewebe und Harz laminiert. Das war der zweite Gewebeauftrag. Der Schiffsständer ist nun auch fertig und wenn das Harz ausgehärtet ist, werde ich die Heling abnehmen und die Spanten rausbrechen.
IMG_4337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Eigentlich war es erst für morgen geplant. Aber dann habe ich mal ein wenig angefangen, es ging weiter und weiter. Den Innenraum muss ich noch von Leimresten freimachen. Vorn und achtern habe ich mit einer Schleifscheibe gearbeitet, deswegen die angekokelten Hölzer. Die Trennschicht aus Frischhaltefolie hat wieder gut gewirkt. Die Bordwand vorn und das Massivholz konnten sich nicht verbinden. Der Rumpf ist schön gestreckt, marbleheadmäßig. Gruß Jörg
Wir sind einige Schritte weiter, der Hansi und ich. Zuerst war der Schoner in der hydrostatischen Prüfanlage. Da er einen der großen Zks bekommt, braucht er nur wenig Innenballast. Willi @Willi wird sich freuen. Wie gehts denn dem Daumen? Die Bleistreifen wurden mit Polyesterharz festgesetzt. Die laminierten Decksbalken des Hauptdecks wurden nach Abstandshaltern gesetzt. Bei diesen Fahrzeugen war die Bordwand sehr niedrig. Eine Halterung für den Servo für die Gaffel- und Vorsegel wurde eingesetzt und der Servo befestigt. Der Getriebekasten für den drehbaren Mast wurde hergestellt und eingepasst. Der Fockmast steht sehr weit vorn. Ein weiteres Bergholz wurde unterhalb des Hauptdecks angesetzt. Die Heckfenster wurden ausgeschnitten.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #40 Wie gehts denn dem Daumen?
Danke der Nachfrage. Wird schon wieder. Bin schon jetzt etwas nervös, weil der Doc meinte, den Draht ambulant und bei lokaler Anästhesie raus zu holen. Die Betäubungsspritze unmittelbar nach dem Unfall war schmerzhafter als die Kreissäge . Aber ist ja noch was hin.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #40Da er einen der großen Zks bekommt,
Außenballast ! Jörg- nur Außenballast- kein Zusatzkiel. Es gibt außer dem eigentlichen Kiel nur ein Kielschwein und 'möglicherweise einen 'falschen' Kiel. Bei deinen Modellen handelt es sich in jedem Fall um das "Anhängsel", das begrifflich nur als Außenballast benannt werden kann ( Klugscheiß- Modus aus ).
Jörg , @Gebbi , was hat denn der Hansi für ein Loch auf dem Rücken ? Gehts Ihm nicht gut ? Hast ihn alles allein machen lassen . Und jetzt hat er Rücken .
Ja, der Hansi hat Rücken. Das war der Robert. Der hat ihn geworfen. Hat weh getan. Schlimmer als Kreissäge. Heilt halt schlecht. @Tarjack Der Schoner hat einen gewaltigen Außenballast/ZK. Aber das Gewicht ist so weit unten. Sorgen macht mir der Fockmast. Der steht sehr weit vorn. Die Achterkabine werde ich hoch ausführen bis zu dem oberen Rand. Bei Chapelle (Search for Speed) ist die Badger 1776 so ausgeführt. Hat man von der Bermuda Sloop übernommen.
@Willi, ich säge bei der Proxxon immer ohne Sägeschutz. Ist praktischer so. Werde aber noch vorsichter sein. Das mit der Spritze schaffst Du! IMG_4340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Mache mir halt Sorgen um den Arzt, der will schließlich nur helfen. Unter Stress werden ja nach und nach die jüngeren Gehirnteile, die für Rationalität und Vernunft zuständig sind abgeschaltet. Auch der Präfrontale Kortex ist darunter und der ist für Impulskontrolle und moralisches Empfinden da. Am Ende funktioniert nur noch der Mandelkern und was der kann, kann auch ein Krokodil und dessen Hirn passt in seinen größten Zahn. D.h. Flucht oder Angriff und flüchten kann ich kaum. Mache mir halt Sorgen...
Hab mal geguckt, finde aber den Zacken nicht, der sich um meinen Daumen gekümmert hat.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.