Und bei den Bundesjugendspielen Trillerpfeifenkommandos geben während den Schülern der Schweiß in Bächen runterrinnt ist ja auch ein ganz schöner Streß.
Mein Klassenlehrer hatte es nicht so leicht; beim Weitwurf verließ mein Ball irgendwie die vorgesehene Flugbahn. Er konnte den Kopf aber noch gerade rechtzeitig zur Seite ziehen...
Es war keine Freizeit, lieber Sebastian, sondern ein Segellehrgang im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags. (Erstes Bild, hintere Reihe, zweiter von links) @Faramir Der Stress fing schon im Bus an, dann kam die klebrige Jugendherbergsatmosphäre und der Zickenkrieg bei Tag und Nacht. Andere hätten mit Handtüchern geworfen, Schlagbälle weniger.
IMG_4370.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Weißt Du, Horrido, andere mit einer entsprechenden Ausbildung - nicht VHS - bekamen einen Dienstwagen, logierten bei Dienstreisen in 5 Sterne Hotels mit Wirlpool im Zimmer. Als Lehrkörper musste mit niedrigsten Hygieneanforderungen - unter jedem Tisch kleben die Kaugummis- fertig werden. @hanseat
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #88Moment mal, Miriquidel, @Marten ich war auch viel draußen! Pausenaufsichten, Torwache (wegen der läufigen Mädel drinnen und der brünftigen Knaben draußen), Mitarbeit bei Bundesjugendspielen, Wandertage, Klassenausflüge, Auslandsfahrten und so.. Das war nicht immer leicht und temperiert. Skifreizeiten musste ich auch machen, am Großvenediger.
Gruß Jörg
hast Du auch mal unterrichtet, oder war dafür keine Zeit in deinem Halbtagsjob
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
In der übrigen Zeit, Herr Robert, musste ich mich um meinen gefiederten Freund kümmern. Ihn ist Arges widerfahren worden.@Tarjack
IMG_4371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Will mich nicht aufregen. Habe da gerade so eine Zeitung bekommen, wohl die Bäckerblume. Da ist auch ein Matthias Schönlein im Maßstab 1 : 20 drin . Das lese ich jetzt.
Gruß Jörg
Das Steuerrad wäre hinten an der Schottwand zur Achterkabine angebracht. So ist es bei der kleineren Bermuda Sloop ausgeführt. Ist es technisch möglich? Der Ruderstamm führt bei der Gillung ins Schiff. Eine Pinne müsste jetzt unter dem Fußboden der Achterkabine angebracht sein. Von ihr führen Seile über Umlenkungen zum Steuerrad. Das geht aber nicht, der Fußboden ist zu tief. Ich werde den Ruderstamm aus dem Dach austreten lassen und die Pinne oben ansetzen. Der Rudergänger bewegt sie mit Takeln.
IMG_4372.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell wurde weitgehend gestrichen, die Deckseinrichtungen sind aufgeleimt, die Anlenkseile sind alle drei eingefädelt worden und leichtgängig. Gruß Jörg
In #97 hast du den Unterwasserbereich laminiert. GFK ist sehr zäh. Wie bekommst du jetzt die Ruderscharniere fest @Gebbi ? Bohren ist ja gewiß nicht einfach an der Stelle.
Also, das Ruder ist so befestigt. Diese Ausführung habe ich schon oft verwendet.
Der Ruderstamm ist ein Messigrohr. Messingstab geht auch, lässt sich aber wegen der Masse schlechter löten. Weich löten reicht. An ihm sind zwei Kupferdrähte, Durchmesser 0,8 mm mit Augen gelötet. Diese Drähte stecken tief im Ruder. Die Rückseite des Ruders ist ausgeklinkt, damit der Messingstab reinpasst. Zwei U-förmige Aussparungen sind ausgeführt. Mit Holzkitt wird alles schön gemacht und dann kommt Epoxi drüber. Danach werden zwei Drähte mit Augen, meine "Scharniere", in die Aussparungen gefügt. Sie umschließen das Messingrohr. Diese "Scharniere" werden in Löcher im Hecksteven geklebt. In das mit Epoxi überzogene Holz kannste locker bohren. Darfste übernehmen, Thorsen! Gruß Jörg
IMG_4374.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4375.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heute waren der Hansi und ich beim TOOM Baumarkt und haben 2 Buchenrundstäbe von je 1 m Länge und 8 mm Stärke geholt. Die wurden restlos verdrechselt. Der Bugspriet, die untere Rah am Fockmast, der Baum für das Gaffelsegel am Großmast und die beiden Stengen. Das übrige Reststück wurde dann zu Juffern verarbeitet. Ich "schneide" immer mit einem dieser gewundenen Sägeblätter zwischen den einzelnen Teilen ein. Gelötet wurde auch ein wenig. Es sind die Ringe mit denen das Gaffelsegel am Mast befestigt wird. Auch die Rüsten und die Drücker unter den Davits sind nun da.
Gruß Jörg
Die Salinge wurden hergestellt und die Stengen befestigt. Die Eselshäupter fehlen noch. Die Fockrah wurde am drehbaren Mast verdübelt. Die 28 Juffern sind fertig. Die Rüsten wurden etwas verbreitert, denn sonst wären die Taue mit der Reeling kollidiert.
IMG_4376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es wird jetzt schon früh dunkel. Fortschrittsbilder auf der neuen Terrasse sind nicht mehr möglich.
Gruß Jörg
Hallo Horrido @hanseat Nun bist Du in Diaspora. Klingt auch nicht besser als Fielmann. Und die geben Dir keinen elektrischen Strom? Du solltest Dich um einen Anbieter bemühen. Aber vorher so ein Vergleichsportal sondieren. Die operative Effizienz ist vermutlich höher als bei Kerzen. Wünsch Dir viel Erfolg. Gruß Jörg