Gestern kam ich nicht mehr zum Basteln. Und im Haus war es SAUkalt. Heizung war ausgefallen. Da gibt es einen Schalter. Gedrückt und sie lief wieder. Ist immer noch zu Gange. Fußbodenheizung wird langsam wärmer. Die Straße oberhalb wird grunderneuert. Vielleicht hatten die da was verklemmt. Damit bin ich gerade beschäftigt: Die Segel wurden auf dem Stoff mit Überstand aufgezeichnet, mit dem Cuttermesser und Winkeleisen ausgeschnitten. Links sind die zugeschnittenen Segel, mittig sind sie 2 x gefalzt und gepinnt und rechts gereiht. Die nächsten Schritte: Appretur auswaschen, mit Teesud färben, bügeln, Bahnen markieren und zum Nähen weiterreichen. Was mich stört: Der Verlag nimmt die Postyacht und bezeichnet sie als Highlight. Dabei geht es doch um dieses pädagogische Rahmenprogramm für den Robert. @Tarjack So high ist das nicht! So der Bericht mit der Braccera ist im Handel und mein Weiberl hat das Honorar gleich verbraten. Für Flüge nach Sevilla im Mai. IMG_4591.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4592.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
IMG_4593.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dunkler Uwe, @Marten während andere den Abend in der "Linde" verbringen, wurde hier geschafft. Alle Segel sind gereiht und baden jetzt im Rooibostee. Warum ich Dir das Bild zeige? Du hast sie wahrscheinlich nicht mehr erkannt, denn die Verzierung mit dem Fürstenzug hat sich irgendwann mal abgelöst. Ja, diese Zange kommt hier durchaus zum Einsatz und zwar in der Küche!
Gruß Jörg
PS: Als Erklärung: Der Miriquidel und seine Andrea haben mir einst diese Gurkenzange als Geschenk zukommen lassen. @HGL war Zeuge.
Charmanter Thorsen, @Carpfanger es war mir wichtig unserem Kollegen an der Peripherie der bekannten Welt bildlich zu dokumentieren, dass wir hier im Zentrum dieser unserer Republik eine solche Gurkenzange nicht auf oder in der Toilette verwenden.
Gruß Jörg
Hallo Robert, @Tarjack eine "Gurkenzange" auf/in der Toilette hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und wir alle verwenden sie mit Geschick und Freude, aber wir wollen nicht abschweifen. Schauen wir uns den Gegenstand des Bauberichts an. Es handelt sich um einen Marbleheadschoner. Die gereihten und gefärbten Segel sind angeheftet. So kann ich prüfen , ob die Maße stimmen. Sie werden nun genäht und die Liektaue werden angenäht. Als die Segelschablonen ab waren, habe ich den Rumpf mit Seidenmatt-farblos übersprüht. So erreicht man eine gleichmäßige farbliche Erscheinung und Tiefenwirkung. Sieht gut aus. IMG_4594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
So geht er mit meinen hochwertigen Präsenten um. Der schöne, hochwertige Baukasten wird schnöde dem Feuer übergeben, dem herausragenden Ergebnis der Hochleistungstechnologie wird seiner Verzierung beraubt, um es dann im Tee-Wasser zu baden. Dass es für einen Toilettenbesuch nicht zweckentfremdet wird ist nur ein sehr schwacher Trost........
Früher hätts das nicht gegeben
P.S. Was macht man eigentlich mit einer Gurkenzange auf der Toilette...wie kommt man auf sowas????.....bitte um Erklärung...Verbal reicht, auf Bilddarstellung wird verzichtet.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Liebe Freunde des Marbleheadschoners, trotz gewisser Friktionen war es mir auch heute möglich einige Resultate zu erzielen. Die größeren Segel sind fertig und angebracht. Nicht angeschlagen, denn es fehlen noch verschiedene Takel und Arbeitsgänge. Die Untersegelschot der Fock wird wieder durch ein Rohr im Rumpf geführt. Es ist im kräftigeren Bergholz eingelassen. Ich habe zuerst die größeren Segel zugerichtet, denn sie haben ein dickeres Liektau. Nun werde ich heute Abend die überstehenden Nähgarne der kleineren Segel verknoten. Jeweils drei Knoten.
Zitat von Gebbi im Beitrag #175Liebe Freunde des Marbleheadschoners, trotz gewisser Friktionen war es mir auch heute möglich einige Resultate zu erzielen. Die größeren Segel sind fertig und angebracht. .............. Gruß Jörg
Ja, deine Frau war sehr fleißig
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Guter und peripherer Uwe, @Marten Meine Frau war sehr fleißig, wieder mal. Ich nehme das als selbstverständlich hin, aber ist es das? Die Modelle werden immer, immer mehr und stehen überall rum. Sie nimmt das hin, weil es mir Spaß macht und sie hilft mir durch das Nähen der Segel. Ich baue ihr die Maschine auf und sie näht. Ich denke, ich habe sehr, sehr viel Glück und das seit jetzt mehr als 50 Jahren. Dies sind mehr als Worte zum Sonntag, es sind Worte der Dankbarkeit!
Gruß Jörg
Sehr schön, Jörg, das musste mal gesagt werden. Aber dafür hängen wir nicht in Kneipen ab und versaufen das Haushaltsgeld. Ist eine Win-win-Situation...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Der charmante Thorsten regt sich so auf in der Großen Jacht, Da bin ich gleich wieder von Bord. So, mit den Arbeiten für heute höre ich mal auf. Die Segel sind alle dran, morgen geht es mit den Tauen weiter. Frag mich nur, wann ich mit dem Schoner zum Teich gehe. Kalt isses.
IMG_4610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg