Na, das ging ja fix, danke Dabei habe ich noch nicht einmal festgelegt, welches Holz ich für den Bau verwende. Ich habe hier einen ziemlich großen Stapel schönes Buchbaumholz herumliegen. Das würde für das komplette Modell reichen. Es aber komplett aus Buchsbaum zu bauen könnte am Ende ziemlich langweilig aussehen. Im Moment tendiere ich eher zu der üblichen Bauweise: Spanten und Plangen aus Birnenholz, Berghölzer Heckspiegel und Viertelgalerien aus Ebenholz. Das muss ich noch besorgen. Für das Buchbaumholz blieben dann die Schnitzereien und die Decksbeplankung.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Schön, dass Du Dir dieses schöne Schiff vorgen0mmen hast, Willi Maßstab 1:48 ist für Dich ja eigentlich ungewöhnlich. Baust Du als Fahrmodell? Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander Danke für Dein Interesse und Deine Wünsche. Nein, dieses Mal baue ich nicht als Fahrmodell und damit habe ich Jörg schon auf die Palme gebracht Link
bis denne Willi
Da bleibe ich dabei, der Plansatz der Venus lsteht schon seit rund 30 Jahren in meiner Bibliothek, es war meine erste Ancre-Mappe
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich bin ein bisschen überwältigt von dem großen Interesse, das meiner Idee (und viel mehr ist es ja erst mal noch nicht) entgegen gebracht wird. Ehe ich mich versah, war aus meiner schlichten Nachricht, nämlich, dass ich etwas Neues in meinem Bücherregal stehen habe, aus dem irgendwann einmal ein Modell werden soll, ohne mein weiteres Zutun neben dem ursprünglichen Faden plötzlich ein Rechercheordner und ein Baubericht geworden. Gut, dass Daniel jetzt ein bisschen Ordnung in die Sache gebracht hat, es ist sonst schon ziemlich verwirrend, wenn ein Thema auf drei Fäden verteilt ist, aber ich habe mich auch über den Enthusiasmus gefreut. @dafi Danke dafür, Daniel.
@Foxtrott Alexander, Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn Du schreibst, dass das ein sehr amibtioniertes Projekt ist, das ich da vorhabe. Ja, das stimmt und ist mir bewusst, aber einfach ist mir einfach zu einfach. Deshalb musste es ja auch bei meiner "Lucia" eine segelfähige Fregatte sein. Sie war das eigentliche Ziel meines Schaffens bis dahin. Nun bleibt für mich nur Eines übrig: zu versuchen, eines jener faszinierend schönen Spantmodelle zu bauen, von denen bereits einige hier im Forum vorgestellt worden sind. Da ist es natürlich naheliegend, mir dafür einen Schiffstyp auszusuchen, den ich persönlich für den schönsten aller Zeiten halte: eben jene Fregatten des 18. Jahrhunderts. Das große Interesse bedeutet auch hohe Erwartungen. Ich hoffe, dass ich mit dem Anspruch, den ich mir selber stelle auch diesen Erwartungen entsprechen kann.
Ich erwähnte es bereits anderen Orts: ich betrete hier völliges Neuland. Die nächste Zeit werde ich wohl damit verbringen, mich in meine neuen Unterlagen einzulesen in der Hoffnung, über die Lektüre die Sicherheit zu erlangen, die mir bisher noch für den Beginn des Baus fehlt. Ich bitte Euch daher um Verständnis und Geduld, wenn sich hier erst einmal nur sehr wenig tut. Die Zeiträume, in denen ich hier denke definieren sich eher in Monaten, als in Wochen, eher in Jahren, als in Monaten.
bis denne Willi
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #5Da bleibe ich dabei, der Plansatz der Venus lsteht schon seit rund 30 Jahren in meiner Bibliothek, es war meine erste Ancre-Mappe
Breites Grinsen meinerseits. - Ich war 1979 (oder war es 1980?) das erste Mal im Musee de la Marine in Paris. Dort kaufte ich mir im Museumsladen den Plansatz des 74er und... Die Monographie der La Venus!
War also auch meine erste richtige Monographie! - Vor 38/39 Jahren (meine Güte, ist das lange her!).
Wunderschönes Schiff. - Aber ich habe es auch noch nicht gebaut.
Der ANCRE Plansatz ist ja in 1/72. - Bitte aufpassen!
@Willi : Wenn Du sie in der Größe, wie in der Monographie bauen willst: die ist 1/72 und nicht 1/48 !
In 1/48 ist sie nochmal gut 30% länger, höher und breiter.
Also: Willst Du sie wirklich in 1/48 bauen?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #7Also: Willst Du sie wirklich in 1/48 bauen?
Hallo Herbert Danke für Deinen Hinweis, aber ja, will ich. Die Monographie ist (inzwischen?) in mehreren Varianten erhältlich (Link...in dem braunen Kästchen rechts oben kann man die Variante auswählen) und sie ist nahezu vollständig in 1/48 gezeichnet und das ist die Größe, in der ich sie bauen will. Da ich sie eher als Rumpfmodell, denn als getakeltes Modell bauen will, sind die Abmessungen auch in 1/48 noch vertretbar, finde ich.
bis denne Willi
vielen Dank für den Hinweis! - Hat sich ja doch was getan bei ANCRE... ;-)
Ich war immer der Ansicht, daß die Monographie in 1/48 ist, bis ich mal die Pläne mit einem Kollegen verglich, der in 1/72 baute. - Für mich erstaunlich war die Feststellung, daß beide Pläne überein stimmten... Deswegen auch mein Hinweis.
In 1/48 nur den Rumpf zu bauen, ist durchaus wohnzimmertauglich! Da kann ich nur gratulieren und viel Spaß wünschen!
Das setze ich mich gleich mit in die erste Reihe und schaue zu! - Die "La Venus"! - Endlich baut sie mal einer! ;-)
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich hab' dann mal angefangen. Keine Ahnung, ob sie je fertig werden wird, oder ob sich noch herausstellt, dass das alles eine Nummer zu groß für mich ist. Mal seh'n, wo die Reise hingeht. Ich werde versuchen, nicht so viel zu schreiben, so kommt hoffentlich dann auch nicht zu viel dummes Zeug dabei herum.
Dazu habe ich ein paar Fragen. Oben am Vorsteven ist ein Haken zu sehen, an dem der Großstagkragen eingehakt worden ist. Vermutlich wurde dort eine Keep eingearbeitet, um das Tau des Kragens nicht durch scharfe Kanten und Knicke zu gefährden. Genau weiß ich das aber nicht. Ist wieder nur so ein Gedanke, wie ich es wohl machen würde. Gibt es da Quellen, Primärliteretur, Bilder dazu?
Ganz ähnlich die Frage zu den Schlitzen für die Bugsprietzurring (hier durch die angebohrten Punkte markiert). Auch hier glaube ich, dass die Kanten über die das Reep der Zurringe geführt wird irgendwie abgerundet sein sollten. Aber Glaube ist nicht Wissen.
bis denne Willi
Zitat von victory78 im Beitrag #11Es wird also nahezu komplett aus Buchsbaum entstehen?
Hallo Matthias
So ist es zunächst mal gedacht, auch Farben sollen nicht verwendet werden. Einzig der Leim wird mit ein paar Tropfen Beize, dunkelbraun eingefärbt, um die eingelegten geteerten Segeltuchmatten zu imitieren.
bis denne Willi
Ich weiß nicht ob es dir oder anderen bekannt ist..... Von der Venus gibt es nicht nur die originale Monographie von Jean Boudriot, sondern auch noch einen neueren Plansatz mit Spanten und anderen "structural elements", welche vor ca. 10 Jahren von Franco Fissore gezeichnet wurden. Das ist genau der Grund, warum die Venus auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht, direkt neben der Egyptienne........
evtl. auch interessant, aber sehr schwer zu bekommen:
Les maquettes de navires anciens vues à travers LA VENUS de 1782 Compilation des articles parus dans les numéros 220 à 298 du Modèle réduit de bateau by Pierre Corbieres