Gewiss, Uwe, ist für die Bildrekonstruktion ein viel größerer Maßstab. Ich tue mich aber schwer, einen zu nennen, denn eigentlich habe ich nach Bauchgefühl gebaut. Man könnte etwa die Breite des Spiegels als Referenz heranziehen und daraus den Maßstab berechnen. Johann/Archjofo wüßte sicher die Originalbreite. Bei mir sind es 13,5 cm dort wo der Spiegel am breitesten ist. Ich habe hauptsächlich danach getrachtet, alle Gerätschaften und Personen unterbringen zu können. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden!
Die Mannschaft ist nun neu eingekleidet, bekam Sommeruniformen, bzw. die Offiziere einen Frack. Der Kommandant Prince de Joinville hält sich an seinem Hörrohr fest. Strohhüte von 5 mm Durchmesser können ziemlich störrisch sein...…
Im Hintergrund sieht man die mexikanische Küste und das soeben explodierende Munitionslager in der Festung:
Jörg , vielleicht so - doppelt hält besser . Da versteht man auch die Anweisungen der geliebten Ehefrau ....
Harzliche Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
g.jpg
Hab noch ein Kuhhorn daheim. War eigentlich mal für Met gedacht. Kann ich aber dem @Gebbi die Spitze absägen, damit er uns in Hatterheim auch versteht. Aber dann nicht gleich wieder mit Epoxi dichtmachen!
Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden!
Nach vielen Hindernissen- vor allem familiärer Art- ist es nun doch soweit: Als Abschluss meiner Beschäftigung mit der Korvette "La Creole" entstand ein kurzer Film, der ihren Einsatz 1838/39 in Mexiko beleuchtet.
La Guerra de los Pasteles 1838/ 39 Zwischen Frankreich und dem noch jungen Staat Mexiko gab es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Reihe von Konflikten. Frankreich stellte Mexiko vor ein Ultimatum: Entweder Entschädigung der durch Unruhen geschädigten französischen Staatsbürger, oder es gäbe einen Krieg zwischen den beiden Staaten. Den eher skurilen Namen "Kuchenkrieg" verdankt dieser Konflikt dem Umstand, daß ein französischer Zuckerbäcker namens Remontel bei Unruhen 1832 schwer geschädigt worden war, und eine Entschädigung von 600.000 Pesetas forderte, wobei er auf die Unterstützung der französische Regierung hoffte.
Nachdem Mexiko diese Forderung ablehnte, setzte der französische König Louis Philipp ein Geschwader unter dem Kommando des Admirals Charles Boudin in Bewegung, um den Forderungen der Franzosen Nachdruck zu verleihen. Kapitän einer Korvette namens "La Creole" war ein Sohn Louis Philipps, Francois d'Orleans, der Prinz von Joinville. Zwar verfügte er nur über eine Korvette, aber er hoffte, sich in den zu erwartenden Gefechten einen Namen zu machen.
Hier setze ich nun mit meiner Geschichte ein. Die Flotte ist auf dem Weg in die Karibik bzw. dort schon angekommen, und eines der Hauptziele ist der Hafen von Vera Cruz, einer der wichtigsten Häfen Mexikos. Er hat eine Befestigung, das Fort San Juan de Ulua. Diese Fort gilt es zu überwinden, um den Weg nach Vera Cruz freizumachen. Am Beginn steht ein Bombardement der Festung durch die Schiffe der Flotte, der auch erste dampfgetriebene Segler angehören. Der Kapitän der "La Creole" erkämpfte sich das Recht zur Teilnahme an dem Gefecht, obwohl das einer Korvette nicht zustand, und mit einem Treffer in das Pulvermagazin, das die Festung zur Aufgabe zwang, entschied er den Kampf zu Gunsten der Franzosen.
Damit erreicht meine Geschichte auch schon den Kulminationspunkt, denn dieser liegt eindeutig auf der Explosion des Pulvermagazins der Festung San Juan de Ulua. Eine Geschichte zu erzählen rundherum um dieses Ereignis war nicht einfach, es brauchte schon viele Bemühungen, um daraus eine Filmgeschichte zu machen. Auf Kommentare habe ich diesmal verzichtet. Die waren zwar ursprünglich geplant, aber ich finde, die Bilder sind selbsterklärend. Letzten Endes ging es mir darum, meinen Modellen bzw. Kulissenbauten eine Projektionsfläche zu geben, die in Beziehung zu dieser Geschichte zu setzen waren. Ob mir dies gelungen ist, muss ich dem Betrachter überlassen. Der Film dauert kaum 7 Minuten, mehr konnte ich nicht herausholen! Möge er trotzdem Euren Beifall finden!
Absolut gelungenes kleines Filmchen mit hervorragenden Kulissen, guter "Kameraführung" und passender Hintergrundmusik. Man merkt: Mit viel Liebe produziert und dargestellt. Sehenswert! Gratulation von Volker
Ganz großes Kino,Walter. @walter Sogar meine Frau war begeistert und fragte warum Kuchkrieg (sie kann spanisch). Dank Deiner Erklärung ist dies Frage geklärt. Vielen Dank und bitte bitte gerne mehr davon.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Walter, es sind die kleinen Details, die so Freude machen; die eitlen Senoritas auf dem Balkon, das verirrte Schweiderl auf dem Markt, der Francois mit dem Hörrohr. Ganz liebevolle Komposition!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
da ich ja bekanntlich ein ganz großes Interesse für die La Créole entwickelt habe, bereitet mir Dein Filmchen eine ganz große Freude. Es ist Dir absolut gelungen, mit dem Filmchen die Ereignisse zum Einsatz der La Créole um 1838/39 in Mexiko kurzweilig und anschaulich darzustellen.
Mein Beifall ist Dir sicher!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Ahoi @walter wieder einmal eine cineastische Meisterleistung aus dem weltberühmten Filmstudio WaMa! Und schön, dass die La Creole zum Schluss einfach nur auf den Horizont zusegelt und nicht in eine untergehende Sonne - sonst wäre es kitschig geworden. Echt toll, und schon freut man sich und ist gespannt auf das, was deine Filmschmiede als nächstes Projekt angehen wird.