Warum baut jemand bloß Schiffe, und nicht Flugzeuge, Autos oder andere technische Dinge? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, und konnte mir selbst eigentlich nie eine befriedigende Antwort geben. Irgendwo muss es - vielleicht schon in sehr früher Kindheit- einen Link geben zu der mit Seefahrt verbundenen Romantik, mit der diese Art der Fortbewegung gerne verbunden wird. Dinge, die dabei nur störend wirken, wie etwa das harte Leben an Bord, werden eben ausgeklammert.....
Nachdem mir beim besten Willen keine Idee zu einer neuen verfilmbaren Sache einfällt, habe ich mir eine Art Rückblick auf meine schiffbauerischen Aktivitäten der letzten zwanzig Jahre vorgenommen. De facto reichen diese Aktivitäten viel weiter zurück, bis in die Mitte der Fünfzigerjahre, da gab es, ich denke von Airfix, kleine Modelle von Segelschiffen, Victory und Golden Hind habe ich noch in Erinnerung. Mein Vater und ich haben die gemeinsam gebaut und bemalt, alleine kam ich da nicht weiter, und vielleicht wurde damals der Grundstein gelegt für spätere Bautätigkeiten. Auch finden sich in der Jugendliteratur viele Bände zu diesem Thema, und gelesen habe ich damals schon gerne, über Korsaren, Piraten, Schiffbrüche und Weltumsegelungen.
Nun, da ich mit festem Blick der Vollendung meines siebzigsten Lebensjahres entgegenschauen darf, überkommt mich manchmal der Gedanke an ein "résumé". Es kann wohl vermutet werden, daß noch das eine oder andere Schiffsmodell entstehen wird, aber ich fand es reizvoll, zurückzuschauen auf die Modelle, die in zwanzig Jahren entstanden sind.
Nur zwei datieren aus der Zeit vorher: Die "Agilis" wurde in den späten 60- Jahren als Steingräber- Baukasten erstanden, gebaut wurde an ihr über 20 Jahre; und in den 80ern kaufte ich einen Miniatur- Bounty- Baukasten, beides nach heutigen Maßstäben völlig unzureichende Sachen, aber ich kannte damals nichts anderes. Agilis erfuhr vor einiger Zeit einen Relaunch, und der Bountyrumpf bildete die Grundlage des "Prince de Neufchatel".
Vor zwanzig Jahren begann ich dann mit der "Swift", einem Pilotboot- Baukasten, gefolgt von weiteren drei Baukasten- Modellen, bevor ich mich mit einer Bounty erstmals an ein nach Plänen gebautes Schiff wagte und damit von den Baukästen verabschiedete. Ob das, was in den zwanzig Jahren entstand, ernstzunehmender Modellbau ist, daran habe selbst ich so meine Zweifel, denn mir war die Optik immer wichtiger als der Kampf um jeden Spantenmillimeter. Bemühungen meinerseits waren immer da, aber es musste auch Freude machen.
Irgendwann, ich glaube mit der "Geschichte vom Fliegenden Holländer", entdeckte ich dann für mich, daß ein Schiffsmodell auch mehr sein kann als ein Vitrinenschaustück. In der Folge entstanden unzählige Modellbauten, die ich für meine Geschichten benötigte, Häuser, Bäume, Berge, Brücken etc., gut gefüllte Riesenkartons zeugen davon. Bei meinem Rückblick will ich mich aber auf Schiffe beschränken, und so blase ich den Staub von meinen Vitrinen und werde versuchen, zu jedem Schiff ein paar Worte zu sagen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf diesem Rundgang begleiten wolltet!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Walter! Habe mich schon gewundert dass es so lange still war in deiner Werkstatt. Freue mich deine Modelle noch mal kennen zu lernen. Mit der einen oder anderen Geschichte geschmückt sind sie dann noch schöner!
Herzliche Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Ist es nicht auch schön einen Rückblick zu halten, auf ein Schaffen das einem persönlich sehr viel Freude und Unterhaltung beschert hat? Ist es nicht für Dich sehr erfreulich und weiterhin motivierend, daß Du so eine große Anteilnahme hier erfahren hast? Das Herzblut in Deinen Presentationen war und ist, hoffe ich auch weiterhin, eine angenehme und erfreulich wirkende Unterhaltung in einem manchmal etwas sehr theoretischen Hobby. Es ist für uns doch sehr schön, wenn man über ein Hobby so angenehm schmunzeln und verblüfft zuschauen kann. 70 Jahre sind kein Alter(bin ich auch). Auf zum fröhlichen Schaffen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Puh, jetzt habe ich die ganze Nacht angestanden um auch sicher hineinzukommen... Wann öffnen endlich die Türen zur "Walterei"? Wann auch immer, das "Beine in den Bauch stehen" hat sich sicher gelohnt, da bin ich mir aber ganz sicher!
Projekt genehmigt, solange dies keine finale Retrospektive sondern nur ein Rückblick auf bisher Erreichtes bietet. Ich wünsche mir noch mehr an Waltereien! Ich weiß, alter Egoist ich bin :-)
Ein herzliches Guten Morgen in die Runde! Vielen Dank für den großen Zuspruch, das bestärkt mich, an dieser Sache weiterzuarbeiten! Allerdings wird es noch Zeit brauchen, bis jetzt ist da noch nicht viel mehr als ein Haufen Bilder und ein vages Konzept....
Nach den zuletzt aufgetretenen Pc- Problemen habe ich drei Wochen gebraucht, um alles wieder so zu haben, wo und wie ich es haben möchte. Festplatteninhalte speichern, löschen, neu einspielen, und am Schluss kommt man drauf, dass irgendein Häkchen in einem Kästchen fehlte, und dafür hat man nun drei Wochen gebraucht! Über das "warum" - ich meine den Häkchenschwund- braucht man erst gar nicht nachzudenken, man würde doch nie eine Antwort finden. So toll das Arbeiten mit diesen Geräten auch sein kann, manchmal laufen mir kalte Schauer über den Rücken bei der Vorstellung, dass wir unsere ganze Existenz einer solchen Technik anvertrauen....
Nochmals meinen herzlichsten Dank für das bekundete Interesse und für Eure Geduld!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Walter, Du machst es ganz schön spannend. Wir warten auf deine Modellbaulebengeschichte. Müssen wir noch eine Eintrittskarte bestellen? Und vergiss nicht Kaffee und Kuchen bereit zustellen. Alte Sailors wie wir brauchen das.
Vielleicht fängst Du damit an sämtliche Links von deinen Filmen von YouTube in einem Beitrag zu posten? Und da gibt es ja noch die Geschichte der "Nautilius". Ist auch ein historisches Schiff. Als neue Idee?
Einen schönen Guten Abend wünsche ich allen Anwesenden!
Nun ging es doch rascher als vermutet mit dieser Sache. Es ist eben ein Unterschied, ob man eine komplexe Story zu verarbeiten hat oder etwas Dokumentarisches!