Sehr schöne, sauber gebaute Teile. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Vor allen Dingen bin ich sehr gespannt darauf, wie die Kantspanten im Bugbereich angebracht werden. Ich habe nämlich nie richtig kapiert, wie man die bei einem solchen Modell ans Halten bekommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das genauer zeigen könntest.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Marcel Ich bin richtig froh, wenn ich diesen Step hinter mir habe. ich hoffe nur, dass meine Idee mit den Transoms auch funktioniert.
@Joachim Ich werde mir Mühe geben. Ich hoffe nur, dass mir das Holz nicht ausgeht, wenn ich konsequent Bauteile, die mir nicht zusagen, neu anfertige.
@Willi, Wie die Hawse Pieces beim Original angebracht werden, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Modellbauer haben es da sehr einfach - sie verwenden Holzleim Die Kantspanten sitzen auf den Stufen und werden ans Deadwood geklebt und mit kleinen Stiften (Messing oder Holzdübel) befestigt. Bis ich soweit bin, dauert es noch ein paar Tage. Erst kommt das Heck.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Sehr schön. Jetzt weißt auch warum dein Risingwood so anders aussieht wie meins, deins scheint ja nur vereinfacht dargestellt zu sein. Hab damals als du mir das mit meinem in Herdecke gesagt hast nochmal nachgeschaut. Ist in den Plänen so dargestellt wie ich es gemacht habe. Also entweder waren unsere Schiffe auch hier verschieden (ist bei der Beardingline ja auch so) oder es war wirklich eine vereinfachung. Oder meine Autoren haben geschlampt Na egal. Freu mich schon drauf deinen Kiel in Herdecke näher betrachten zu können. Bis Samstag dann
schau DIr das Bild zur Konstruktion des Rising Wood an. Das obere Holz zeigt die aufgeklebte zugrunde liegende Zeichnung. Danach gab es die Aussparung nur für das Floor Timber. Meine Vereinfachung besteht darin, dass ich nur die Seiten gefräst habe. Nach Einbau der Filling Pieces und des Keelson sieht man von der Konstruktion nichts mehr. Die Arbeit war für mich einfach nur eine Übung, die mir später beim Bau der Spanten hilft, da ich die Position jedes zweiten Spants präzise kenne.
P.S.: Bring doch bitte mal Dein Buch mit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
vielen Dank. Ich werde ganz rot. Dein Modell spielt in einer anderen Liga. Kannst Du bitte Bilder Deines Spantmodells des 74ers zeigen. Vielleicht kann ich mir da noch die eine oder andere Inspiration holen.
Gruß Christian
Das Deadwood ist der Grund, warum ich das Backbone für mein Modell noch einmal baue. Vergleicht man den As Built Plan der HMS Fly mit dem Entwurf der Klasse sieht man die Änderung im Bereich des Übergangs zum Keelson Mit den Möglichkeiten, die mir meine Fräse bietet, habe ich noch einige kleinere Verbesserungen vorgenommen, um mir den Aufbau des Spantgerüsts zu erleichtern.
Gruß Christian
Zitat von Bastler im Beitrag #52ist nicht deine liga,sagst du. was soll ich dann sagen;-)soweit wie du und viele andere hier bin ich noch lange nicht
Klar kannst Du das. Es ist alles nur eine Frage der nötigen Geduld. Ich habe 3 - 4 Jahre den Umgang mit Holz geübt und war mehrmals kurz davor aber auch schon weiter und wollte die Brocken hinwerfen. Aber ich träume von so einem Modell schon viel zu lange...
Gruß Christian
vielen Dank. Ich werde ganz rot. Dein Modell spielt in einer anderen Liga. Kannst Du bitte Bilder Deines Spantmodells des 74ers zeigen. Vielleicht kann ich mir da noch die eine oder andere Inspiration holen.
Da muss ich Dir ganz und gar widersprechen.
Das ist eine tolle Leistung, welche Du hier zeigst.
Zur Zeit bin ich an der Caroline dran. Das Modell verlangt meine volle Aufmerksamkeit. Deshalb wird es mit einem Bericht über das Spantmodell noch eine Weile dauern.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielen Dank. Aktuell kämpfe ich mit dem Achtersteven - 2 Bauteile, die es in sich haben. Bis zum Update wird es noch ein paar Tage dauern - nächste Woche kommen neue Möbel, die ich dann erst einmal zusammen muss. Dann habe ich endlich wieder einen richtigen Schreibtisch, um an meinem Kutter und den Plänen der HMS Triton zu zeichnen *freu*
Gruß Christian