Da wie erwähnt auf die Kuhl nichts passen will was länger als 13 cm ist, habe ich ein paar Bramstengen und -rahen angefertigt. Auch eine interessante Übung für später mal. Meine viel bessere Hälfte hat, ob meines Stöhnens nur Unverständnis bekundet: ‚Wieso? Das sind doch nur so runde Stöcke!‘ comp_0378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber jetzt passt das wenigstens. comp_0379.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Boote sind festgemacht. Leider ist die Barkasse ein wenig klein geraten, aber solange bis ich mir zutraue ein Boot scratch zu bauen, bleibt das nun so. Das schöne an der originalgetreuen Befestigung ist, dass man die kleinen Haken einfach mit der Pinzette aushaken kann, so wie in echt, und dann die Boote ganz einfach herunternehmen kann. Nix geklebt. comp_0381.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch die Kombüse hat wieder einen Abzug und die querlaufende Reling an der Kuhl, sowie die um den achteren Niedergang wurde auch angebracht. comp_0383.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, nachdem der neue Computer immerhin mit einem Bildschirm läuft und auch all die teure Weichware wieder drauf ist, wie versprochen zwei Bildchen.
comp_0384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ja, was ist das denn? Etwa Dr. Maturins glücksbringender Narwalstoßzahn? Mitnichten. Sondern die werdenden Speichen für das Steuerrad, das ich ja beim Abreißen geschrottet hatte.
comp_0385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun geht es an die Belebung des Decks. Ein bisschen Bling Bling vorn am Bug fehlt auch noch, aber da hab ich eine Idee. Alles recht, um mich noch ein wenig vor den Masten zu drücken. Da hab ich wieder Muffe vor.
Oft fehlt es ja bei unbeständigen Charakteren wie mir an Halt. Da muss was gegen getan werden! Natürlich wurde auch im Baukasten Entsprechendes beigegeben: comp_0388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber … nee, zu klein, zu klatt, zu klänzend und sowieso zu wenig.
Da ich ja doch manchmal lernfähig bin habe ich zunächst beim dafi geschaut, wie der das denn gemacht hat und dann zunochnächster ein Probestück erstellt, sozusagen einen Pflichtanker, um zu sehen ob es geht: comp_0389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es geht, oben einmal zu arg mit der Feile reingehauen, aber die generelle Richtung stimmt. Holz mit meiner Eisen dunkel Mischung plus Wefalcks Typ mit dem Bleistiftminenspitzabrieb sieht auch einigermaßen nach Metall aus.
In die Produktion eingestiegen. Die Eisenbänder um den Ankerstock wurden wieder aus Teelichtschüsselchen geschnitten, alles bemalt und zum Trocknen: comp_0390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ach, sie bleiben an dem langen, dürren Stab der Lampe hangen
Eier gelegt hat dann keines, aber ich bin auch so zufrieden comp_0391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch ich bin mit Deinen Werken zufrieden. "Er schaute mit vergnügten Sinnen auf DerDas Rumgehänge...." Das mit der Rechtschreibung, Herr Lektor, sollten wir noch üben.
Schön gemacht! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin..." Wie lieb ich solche Konstrukte. In der Ballade geht es ja um so coole Seefahrer wie Deinen Jack Aubrey. Das mit den literarischen Wasserfrauen sollte man hier im historischen Forum auch mal untersuchen, also zuerst die Aphrodite, die Melusinen, Siren und Co. (Co sagt man, wenn man nix mehr weiß.) Gruß Jörg
Da muss ich wohl nach den Klassikern des 19. auch die Großen der Literatur des 20. Jh. bemühen:
Das Meer ist angefüllt mit Wasser und unten ist's besonders tief, am Rande dieses Meeres saß er d. h. er lag, weil er ja schlief. Und nun nochmal: Am Meere saß er, d. h. er lag, weil er ja schlief, und in dem Meer war sehr viel Wasser und unten war's besonders tief. Da plötzlich teilten sich die Fluten und eine Jungfrau kam herfür, auf einer Flöte tat sie tuten, das war kein schöner Zug von ihr. Dem Fischer ging ihr Lied zu Herzen. obwohl sie falsche Töne pfoff --- man sah ihn in das Wasser sterzen, dann ging er unter und ersoff.
Hallo annerer Uwe, Da ist der Philologe. Jörg ist sein Name. Er kennt seinen Goethe, seinen Schiller. Weiß auch, dass die Stadt heute den Namen Pythagorio trägt. Da ist das Nordlicht mit dem Sitzschein der VHS Achim. Hat mal was von Loriot gehört. @hanseat Und der Mann aus Heidelberg? Erfreut sich an W. Busch und H. Erhardt. Deutschland wird nicht nur heißer, Deutschland wird eine Bildungswüste. Wir gehen trumpischen Zeiten entgegen. Mache jetzt weiter, Fenster putzen. Gruß Jörg
Von wegen Sitzschein. Erfolgreiche Teilnahme war das Mindeste! Sitzscheine gab's nur für Rübergemachte mit Lehramtsambitioen. Habe heute übrigens das Bett eines Vorfahren von diesem Ex-Studenten thüringischen Herkunft entdeckt:diese Kontollettis haben schon damals gerne den Anderen auch mal stickum den Saft abgedreht. Zu jeder Tages - und Nachtzeit.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190827_125007.jpg
Gerade hatte ich ein sehr nettes und informatives Gespräch mit @Bonden. Und da fiel mir auf, dass ich ja noch gar keine Bilder von einigen seiner Bordgenossen eingestellt hatte, die inzwischen das Deck der Surprise und ein Beiboot bevölkern.
Hier sind erstmal die:
comp_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und wer kennt seinen O'Brian? Zeit für ein Quiz! Nennung des Namens der beiden weiblichen Figuren je 1 Punkt Nennung des Spitznamens der männlichen Figur 1 Punkt Nennung des Realnamens der männlichen Figur 2 Punkte
Für die Darstellung der zweiten Gruppe danke ich meiner Tochter, die sich als Modell für den Faltenwurf von Decken zur Verfügung gestellt hat. comp_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und wer kommt so verhüllt an Bord der Surprise? Zwei Namen, jeweil ein Punkt
Das sind Sarah und Emily ........staunste was? Spitzname: Jemmy Ducks ................. ja, so wurde er genannt, weil er sich ums Viech kümmern muss. Richtiger Name: John Thurlow .......... na, jetzt biste Platt!
5 Punkte...her mit meinem Preis
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte