Fortsetzung: Moques de conduits Wie angekündigt, wurden die ersten Wegweiserblöcke an den Großwanten mit dünnem japanischen Seidengarn angebunden. Vorab überlegte ich, wie ich diese winzigen Teile an der festzumachenden Stelle des Wantes positionieren und mit Garn umwickeln kann. Mit einer Holzleiste, die mit einem doppelseitigen Klebeband auf der Oberseite belegt und an den Wanten mit Klammern befestigt wurde, kann ich diese Blöcke an Ort und Stelle für das Einbinden provisorisch verorten. DSC07744.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Bildern sieht es leichter aus als es tatsächlich ist. Das braucht schon eine Portion Nerven. Zumal man auch die so schön ausgerichteten Webeleinen zwangsläufig in Mitleidenschaft zieht. Diese werden nach dieser Befestigungsaktion dann wieder schön in Position gebracht. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Moques de conduits An den Großwanten auf der Backbordseite wurden die Wegweiserblöcke bereits befestigt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist. DSC07751.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC07751-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Abwechslung werde ich demnächst wieder einmal Webleinen knüpfen. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Heute hatte ich wieder einmal das Bedürfnis im Stil einer historischen Postkarte eine Szenerie auf dem Batteriedeck der französischen Korvette zu erzeugen. Der „Second Maitre“ stammt aus dem Buch „La Marine“ von 1843 nach einer Illustration von Morel-Fatio. SW__LaCreole_1830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Webleinen – Enfléchures Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich die Webleinen für die Großmastwanten fertiggestellt habe. Gerade bei eintönigen Arbeiten ist es für die Motivation förderlich, sich zwischendurch mit anderen Details, wie z. B. den Wegweiserblöcken, zu befassen und so für Abwechslung zu sorgen. Mittlerweile befasse ich wieder mit den Webleinen, und zwar den der Kreuzmastwanten, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Das Einbinden der Augspleise am ersten und letzten Want habe ich ja bereit ausführlich in vorhergehenden Berichten dargestellt und beschrieben. DSC07761.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07766.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07767.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Webleinen – Enfléchures Mit dem Verzurren der Wantleiter konnten die Kreuzmastwanten der französischen Korvette backbordseitig inklusive Webleinen soweit fertiggestellt werden. DSC07774.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht nun weiter mit den Webleinen für die steuerbordseitigen Kreuzmastwanten.
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
einfach traumhaft schön. Bei jedem neuen Beitrag lehne ich mich auf meinem Schreibtischstuhl zurück und bewundere Deine Fortschritte
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mit dem herbstlichen Wetter kommt die Motivation wieder, auch nicht so beliebte Arbeiten zu verrichten, auch wenn sie angeblich meditativen Charakter haben, so zumindest die Meinung von diversen Modellbauerkollegen ...
Fortsetzung: Webleinen – Enfléchures Die ersten sieben Reihen Webleinen sind auf der Steuerbordseite des Kreuzmastes geknüpft. DSC07798.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Webleinen – Enfléchures Wieder eine kleine Etappe des stehenden Gutes der La Créole geschafft: Die Webleinen des Kreuzmastes sind fertiggestellt. Das Einbinden der Wantleitern und der Wegweiserblöcke fehlt jedoch noch. DSC07822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischenzeitlich bedarf es wieder einmal einer Klärung eines kleinen Details. Die Seitendavits der „Petit Canoes“ der Korvette waren aus Eisen und wurden mit je einem Davitsfall gefiert. Diese wurden durch je einem Einfachblock am Kreuzmast geschoren. Wie nun diese Einfachblöcke am Kreuzmast an den Augen des Ringbeschlages festgemacht worden waren, bedarf noch der weiteren Klärung. Bilder vom Originalmodell des relevanten Bereiches, wo man genaueres erkennen kann, liegen mir leider nicht vor. In den mir zugänglichen Unterlagen konnte ich hierzu leider auch nichts aussagekräftiges finden. DSC07052a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Insofern eine Frage an die Experten hier im Forum: Wie könnte die Befestigung des Einfachblockes/Leitblockes ausgesehen haben, z. B. wie nachfolgend abgebildet? GMGPL002_Kreuzmast.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Antworten bzw. Hinweise und Anregungen bekommen würde. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann