Die Führung durch Blöcke scheint erst unmittelbar vor Ende des 18. Jahrhunderts gebräuchlich worden zu sein, das fällt mir jetzt erst auf, nachdem es ein Thema wurde. Die Constitution ( 1794 ) hat welche, hingegen die Orient ( 1781 ) als gewichtiger Dreidecker nur Leitkauschen hatte. Ein Jahrzehnt scheint bezüglich mancher Neuerungen ausschlaggebend zu sein.
Die einschlägige Querbeet- Literatur -wie der gute 'Mondfeld' und andere- gibt dazu nichts her
Es scheint auch eine französische Spezialität gewesen zu sein, die sich nicht in zu viele Länder ausgebreitet hat. Jedenfalls sind bei Underhill, der sich mit Handelsschiffen vom Ende des 19. Jh. befaßt, nur die 'Kauschen' angebildet.
Zitat von archjofo im Beitrag #3858Hier ein Beispiel (Le Océan 1790) mit richtigen Blöcken, die zu diesem Zweck an den Wanten befestigt word
Das wundert mich aber jetzt, Johann ! Die OCEAN war das Typschiff, wenn auch nicht das erste der Klasse, wozu auch die ORIENT gehörte. Das ist ein Widerspruch bezüglich der Blöcke bzw. Kauschen. Aber gut ist, dass Du ein Beispiel gefunden hast und diese so genannten Weiterleitblöcke sitzen auch in der mir bekannten Höhe an den Wanten.
Zitat von archjofo im Beitrag #3847Moques de conduits ..... Demnach ist davon auszugehen, dass insgesamt 28 Stück dieser „Wegweiserblöcke“ (denkbare Bezeichnung) anzufertigen sind, je nach dem mit 1, 2 bzw. 3 Scheiben. Es würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr zu dieser Art von Blöcken in Erfahrung bringen könnte. Vielleicht hat einer von euch dazu entsprechende Informationen vorliegen. Bis demnächst …
In meinem Bericht schrieb ich zu den Blöcken (Moques de conduits), die innen an den Wanten fest gelascht werden, dass ich hierzu keine deutsche Bezeichnung finden konnte und dachte "Wegweiserblöcke" wäre eine denkbare Bezeichnung. Heute stieß ich im Internet bei Google-books auf ein Buch von Otto Hildebrandt von 1872 - "Praktisches Lehrbuch für junge Seeleute der Kriegs- und Kauffahrtei-Marine. Hieraus ein Auszug: Praktisches_Lehrbuch_Marine_Otto_Hildebrandt_1872.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Also gab es tatsächlich "Wegweiserblöcke", wobei ich noch keine Beschreibung dazu finden konnte, ob es sich auch um die Blöcke in den Wanten handelt.
@wefalck Des Weiteren habe ich noch eine alte Fotoaufnahme von der Fregatte Radetzky der K. und K. - Marine gefunden. Dort sind auch diese Blöcke sehr schön zu sehen. Diese sind in etwa auch auf der gleichen Höhe wie bei der La Créole befestigt. Verdeck Fregatte Radetzky (Junod, C., fotograf, Hamborg, 1864).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@wefalck Meinst Du? Ich dachte von der Größe her, dass es sich hier um "Moque de conduits" handelt. Verdeck Fregatte Radetzky (Junod, C., fotograf, Hamborg, 1864)_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Das sollten meine Signatur-Bilder sein, die aber offenbar auch dem http/https-Problem zum Opfer gefallen sind. Habe es auf http geändert - kann man jetzt wenigsten den Link sehen ?
Worum es hier geht sind hölzerne gedrechselte"Leitkauschen", flach mit mittiger Bohrung und breiter umlaufender Nut für die an den Wanten anzulaschenden "Seisinge." Um die "Leitkausch" am Want zu befestgen befindet sich eine binnenbords ausgenommen vertikale Bohrung deren offener Halbrund im Durchmesser der Wantstärke entspricht.
Halbwegs ordentlich erkennbar sieht man das am "Pariser Modell" auf Seite 114 auf den Bildern oben und untern (19 u. 20) an den Unterwanten. Als technische Zeichnung zudem auf Seite 154 unter dem Buchstaben j "Poulie de Capon")
Auch der Maler Roux hat dieses Detail in seinem farbigen Schiffs-Portrait der "LA CREOLE" an allen Drei Masten nicht vergessen , wie es das Umschlagbild der Monographie zeigt. An dem Modell der zeitnahen Fregatte "LA BELLE POULE" sucht man dagegen vergeblich diese hölzernen "Leitkauschen" an deren "Unterwanten".
es freut mich außerordentlich, dass Du Dich wieder mal zu Wort meldest. Wie jedoch schon weiter vorne im Bericht beschrieben LINK richte ich mich hier nach dem Pariser Modell. Hier zeige ich nochmals das entsprechende Bild, auf dem eindeutig "Moque de conduits" so wie sie auch im Atlas auf Tafel 212 dargestellt sind.
LaCreole_Leitkauschen_sw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) LaCreole_Leitkauschen_sw_groß.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole
Insofern handelt es sich hier nicht um Leitkauschen, sondern um diese spezielle Blockart.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Moques de conduits Beim ersten Versuch für einen „Wegweiserblock“ imitierte ich die drei Scheiben einfach mittels eines Messingdrahts ø 0,5 mm. Möglicherweise geht es noch besser. DSC07709_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Bild zeigt den Block versuchsweise an einem Want befestigt. Hier erweist sich mal wieder mein Versuchsgestell für die Wanten als sehr praktisch, an dem ich vor einiger Zeit bereits Versuche mit Webleinen gemacht habe. DSC07708_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
....das wäre deckungsgleich mit den Kauschen bei meiner ORIENT . Nur habe ich aufgrund des Maßstabes ( 1 : 100 ) Einzelkauschen bevorzugt, die ich aus Kunststoff gefertigt hatte. Aber noch immer treibt mich die Frage um, warum man bei der OCEAN -als Schesterschiff so zu sagen- im Gegensatz hierzu Blöcke verwendet hatte. Dass bei Kauschen eine höhere Reibung besteht, dürfte keiner zeitlich bedingten Überlegung oder Erkenntnis unterliegen.
an den Aichelburg habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Habe sofort Dank Deines Hinweise auf den von Dir angezeigten Seiten nachgesehen. Dort sind diese Wegweiserblöcke sehr schön zu sehen. Anbei die Zeichnung und ein Photo: Aichelburg_K.u.K._Segelschiffe_auf_alten_Photographien_S. 92.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Aichelburg, K. u. K. - Segelschiffe auf alten Photographien, S. 92
Aichelburg_K.u.K._Segelschiffe_auf_alten_Photographien_S. 128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Aichelburg, K. u. K. - Segelschiffe auf alten Photographien, S. 128
Viele Grüße Johann