Das ist schon der Wahnsinn, was für fantastische Teile Du hier produzierst! Wenn das noch in einem großen Maßstab wäre, könnte ich es ja nachvollziehen, aber ich hab Deine tolle Creolin in Live gesehen und dann auch im Makro diese unglaubliche Präzision
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Kollegen, vielen Dank für euren Zuspruch. Auch kann ich wieder durchschlafen, nachdem man wieder zufrieden ist ...
Vervollständigung der Rüsten
Die vollständige Ausstattung der Rüsten für die französische Korvette kommt mit dem Befestigen der profilierten Deckleisten zum Abschluss. Die Profilierung der Deckleisten erfolgte in der bewährten Art und Weise mit einer dafür hergerichteten Ziehklinge. Die Verdübelung der Leisten wird mit Möbelwachs in Ø 0,5 mm-Bohrungen imitiert, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist. Auf diesem Foto ist die auch bereits erwähnte Flachzange zum Richten der Püttingseisen abgebildet. Damit komme ich zwischenzeitlich sehr gut zu recht. IMG_0090.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie auch bereits darauf hingewiesen, erfolgt die Anfertigung der Püttingseisen individuell, da die Rüsteisen je nach Lage an der Bordwand einen anderen Winkel und somit unterschiedliche Längen aufweisen. Diese Winkel entnehme ich dem Plan von J. Boudriot, in der Hoffnung, dass diese auch dem späteren Wantenverlauf entsprechen. Auf dem nächsten Bild ist die bereits fertiggestellte backbordseitige Besanmastrüste zu sehen sowie die begonnene Rüste des Hauptmastes. Interessant ist dabei darauf hinzuweisen, dass die kleineren Jungfern für die Pardunen vorgesehen sind. DSC03462.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@wefalck @Dubz Hatte ich auch schon überlegt, aber im blinden Vertrauen auf Boudriot habe ich es wieder verworfen. Aber nachdem ihr beide mich nochmals darauf hinweist, werde ich es sicherheitshalber doch noch machen.
Viele Grüße Johann
Ich weiß nicht, ob Du die Zeichnung schon kennst, bin ich gerade beim Googeln drüber gestolpert
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian, Danke für den Hinweis. Den Plan kenne ich bereits. Davon gibt es noch einen weiteren Plan mit mehr Details. Dieser diente Boudriot als Grundlage für die Monographie.
Viele Grüße Johann
Wie bisher bereits mehrfach thematisiert, bedarf die Verbindungsstelle der Rüsteisen einer besonderen Behandlung. Insofern ist dabei Folgendes zu empfehlen: Die beiden zu verlötenden Enden des Messingdrahtes sind schräg, etwa im 45° - Winkel, abzuschneiden, wie auf dem Bild dargestellt, und so zum Löten vorzubereiten. Zum Löten verwende ich Hartlötpaste. Nach vielen Fehlversuchen und einigem Messingschott gelingen mir mittlerweile schon ganz ansehnliche Verbindungen. IMG_0099.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich den Einbau der Püttingseisen für die Rüsten in absehbarer Zeit zum Abschluss bringen werde, bereite ich mich Schritt für Schritt auf die nächste Bauphase vor.
Masten und Stengen Insofern stelle ich schon Überlegungen zum Bau der Masten und Stengen an und sammle weitere Information. Insbesondere muss entschieden werden, welches Material ich für diese Bauteile verwenden will. Grundsätzlich stehen verschiedene denkbare Holzarten zur Auswahl: - Stechpalme - Helles Birnbaumholz - Weißbuche bzw. Hainbuche - Ahorn Meine Präferenzen liegen derzeit beim hellen Birnbaum. Hainbuche wäre evtl. auch noch eine kontrastreiche Variante. Den Bugspriet baute ich bereits vor vielen Jahren aus Ramin, wogegen das Eselshaupt und die Scheibengehäuse aus Birnbaumholz hergestellt worden sind. Da Ramin als Holz für die Masten und Stengen jetzt wohl nicht mehr in Frage kommen wird, werde ich den Bugspriet nochmals neu bauen müssen. IMG_0100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einer weiteren Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist nachzugehen: Sind die Untermasten wie im Original aus Einzelteilen zusammen zu bauen?
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #2319[b] Da Ramin als Holz für die Masten und Stengen jetzt wohl nicht mehr in Frage kommen wird, werde ich den Bugspriet nochmals neu bauen müssen.
Hallo Johann, wo liegt das Problem bei Verwendung von Ramin?
Zitat von archjofo im Beitrag #2319 Da Ramin als Holz für die Masten und Stengen jetzt wohl nicht mehr in Frage kommen wird, werde ich den Bugspriet nochmals neu bauen müssen.
Zitat von archjofo im Beitrag #2319 Einer weiteren Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist nachzugehen: Sind die Untermasten wie im Original aus Einzelteilen zusammen zu bauen?
Hallo Johann,
ich weiss, das es bei Linienschiffen ab Ende des 17. Jahrhunderts quasi ein Muß war die Masten zu *bauen*, einfach, weil es keine Bäume der benötigten Größe mehr gab, aber ich frage mich, ob dies bei einer doch relativ kleinen Korvette nötig war. Andererseits datiert deine schöne Kreolin ja noch mal 125 Jahre später. Da waren dann schon doch noch einige Wälder mehr zu Schiffen verarbeitet worden.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von archjofo im Beitrag #2319[b] Da Ramin als Holz für die Masten und Stengen jetzt wohl nicht mehr in Frage kommen wird, werde ich den Bugspriet nochmals neu bauen müssen.
Hallo Johann, wo liegt das Problem bei Verwendung von Ramin?
bei diesem Bild ist das jetzt nicht unbedingt so gut zu sehen, aber wenn man es vergrößert kann man es noch einigermaßen erkennen, dass die Maserung sich doch sehr grob abzeichnet. Das stört mich Zusammenhang mit der Maßstäblichkeit doch sehr. Der andere Punkt bei Ramin ist, dass es sich bei weitem nicht so gut bearbeiten lässt wie z. B. Birnbaumholz. Ansich würde mir Ramin von der Holzfarbe und vom Kontrast zur Decksbeplankung gut gefallen.
Zur Zeit tendiere ich dazu, es mit hellem Birnbaumholz zu versuchen. Festlegen will ich mich allerdings noch nicht. Vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere gute Alternative.
Jetzt darf ich erst mal schön an den Rüsten weitermachen ...
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #2319 Einer weiteren Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist nachzugehen: Sind die Untermasten wie im Original aus Einzelteilen zusammen zu bauen?
Hallo Johann,
ich weiss, das es bei Linienschiffen ab Ende des 17. Jahrhunderts quasi ein Muß war die Masten zu *bauen*, einfach, weil es keine Bäume der benötigten Größe mehr gab, aber ich frage mich, ob dies bei einer doch relativ kleinen Korvette nötig war. Andererseits datiert deine schöne Kreolin ja noch mal 125 Jahre später. Da waren dann schon doch noch einige Wälder mehr zu Schiffen verarbeitet worden.
Hallo Johann,
da hab ich wohl einfach einmal vorausgesetzt, dass auch bei den kleinen Schiffen, wie einer Korvette Anfang des 19. Jahrhunderts die Untermasten nicht aus einem Stück waren. Hoffentlich lesen, dass unsere Experten und klären mich da mal gründlich auf!
Viele Grüße Johann