Danke, meine Herren, für alle Likes und Kommentare! Ich fühle mich wie ein Marathonläufer auf den letzten 500 Metern ( zumindest mental, denn de facto bin ich ja nicht so der Läufer, kann das also gar nicht wissen....).
Ich habe jetzt einmal gezählt: 59 Köpfe 6 Ritter 7 Meeresfabelwesen 6 Maskerons 2 Putti 6 Löwen 38 Figuren 3 Wappen. Die spinnen, die Schweden!
Nicht das ich hier auf den Putz hauen will, aber das Rümpflein ist 20 cm lang....dabei bin ich noch gar nicht fertig, es fehlen noch diese vier übereinander gestapelten Figuren links und rechts vom oberen Abschluss. Nachdem ich morgen viel unterwegs bin und nicht dazu komme, möchte ich Euch das gerne zeigen dürfen, auch wenn die Bilder mit einer 40 Watt- Lampe nicht gerade der Knüller sind:
Wunderbar , Walter . Das ist ganz großes Kino . Schade , dass man nur einmal liken kann . Was mich interessieren würde : die ganzen Kulissen und Darsteller für deine tollen Inszenierungen - die hebst du doch sicher alle auf oder verwendest sie abgewandelt in einem anderen Film ? Um sie zu präsentieren hast du doch sicher einen extra Raum dafür ?
Guten Abend, Thomas! Einen extra Raum dafür habe ich nicht, aber eine Menge größere Kartons, und ein wenig geht noch...Natürlich schaue ich immer, ob ich etwas aus dem Fundus verwenden kann, eine alte Hütte ist und war immer eine alte Hütte, also durch die Zeit, die sah immer gleich und abgewohnt aus. Für diese Vasa- Geschichte habe ich in neue Figuren investiert, weil ich sie aus der Zeit haben wollte. Ich glaube, sie kommen von Germania- Figuren und sind nicht billig, aber man leistet sich ja sonst nichts. Ich hatte schon als Kind ein Faible für das Theater, weniger für das Acting, mich hat immer die technische Seite interessiert, Kulissen, Beleuchtung, Kostüme etc. Daraus wurde zwar nichts, aber heute bin ich Theaterdirektor in meiner Mansarde, mit einem Fundus und allem, was dazugehört. Und ich habe das beste Publikum der Welt, Euch! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Der Zähler für die Löwen sollte noch steigen. Da fehlen ja noch die Stückpfortendeckel Aber bisher eine reife Leistung. Das Erscheinungsbild entspricht durchaus dem Original.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Da freut man sich doch wie ein Schneekönig wenn's gefällt! Vielen Dank Euch Allen! Im Detail: Vor Alexander/Foxtrott's Beurteilung hatte ich schon ein wenig Bammel. Der Mann hat sich monatelang mit diesem Monstrum auseinandergesetzt, weiß mehr darüber als ich je wissen werde, und dann sagt er das...... Hier zeigt sich stille Größe! Alexander, I like it!
Ad Robert/Tarjack: Vielen Dank, aber wer ist dieser "Scholli"?
Ad Dafi: Eines sage ich Dir gleich, abreißen kommt für mich nicht in Frage! Das kannst Du besser, einmal abgesehen von diesen Bounty- Schweinereien....Aber vielen Dank auch Dir!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von walter im Beitrag #52Ad Robert/Tarjack: Vielen Dank, aber wer ist dieser "Scholli"?
Ad Dafi: Eines sage ich Dir gleich, abreißen kommt für mich nicht in Frage! Das kannst Du besser, einmal abgesehen von diesen Bounty- Schweinereien....Aber vielen Dank auch Dir!
walter
Scholli ist mein Schwager! Nee, im Ernst: Die ganze angeheiratete Mischpoke heißt so! (natürlich ohne "i") Kenn man den Spruch denn bei den Ösis nicht wenn man seinem Erstaunen Ausdruck verleihen möchte?
Und nix gegen die Bounty-Schweinereien! Das ist Comedy at it's best! Schließlich hänge ich auch da mit drin!
Einen schönen Guten Abend wünsche ich allen Anwesenden!
Selbst ein solches Zierat- Monstrum wie die Vasa braucht eine Decksausrüstung; der habe ich mich in den letzten Tagen gewidmet. Nachdem ich den Heckspiegel fertig hatte entdeckte ich- wenn man sich damit auseinandersetzt entdeckt man immer noch neue Details- dass an den Pfosten des Backschotts kleine Figuren angebracht waren, wie kleine Püppchen, 2 mm breit, 3,5 mm hoch dürfen sie sein. Dafür braucht es eine ruhige Hand.... Die Ritter bekamen jeder eine Lanze; die taucht nicht auf allen Modellen auf, aber ich wollte sie haben. Es fehlen mir Bilder des Decks, also musste ich schon ein wenig improvisieren. Sowohl vom Original als auch vom 1: 10- Modell konnte ich keine finden, und auch aus Alexander's Bildersammlung ist nicht alles zu entnehmen. Eine mittige Draufsicht dürfte schwierig bzw. unmöglich zu fotografieren sein. Am Ende des obersten Decks- ich glaube, man nennt es Kampagnedeck- habe ich ein kleines Geländer gebaut, sonst könnte man sich dort kaum aufhalten, weil es so schräg ist. Vielleicht habe ich da des Guten ein wenig zu viel getan, auch dürften die Decksaufbauten ein wenig in Richtung Bug gerutscht sein. Das kann ich aber unmöglich ändern, damit muss ich leben, aber bitte, seht selbst:
Ahoi @walter als du schriebst, dass dir Bilder vom Deck fehlten, hab ich sofort nochmal meine eigenen Bilder aus dem Vasamuseet durchforstet. Unglaublich, ich hab dort knapp 500 Fotos geschossen und stelle fest, dass das, was du gern möchtest, nicht dabei ist. Immer nur so teilweise mal hier, mal da ein Stück. Finde ich aber gut - ein Grund mehr, nochmal nach Stockholm zu reisen! Und deine Produktion wird auch so fantastisch - da lege ich mich schon mal fest.
Werter Walter, ich habe nachgedacht. Bin ja Philologe. Du baust dieses wundervolle Modell um es zu versenken - der Untergang. Nun zieht sich dieses Phänomen ja durch Dein ganzes modellerisches Schaffen: Trafalgar, Moby Dick, blutrünstige Piraten, Meuterei, männermordendes Kap Horn, Zerstörung des so klimaförderlichen Regenwaldes u. ä. Wo liegt die Ursache für diese Destruktion? Weil Deine Schauspielerkarriere sich nicht über das Komparsendasein hinaus entwickeln konnte, weil Du nicht Trainingspartner von Tiger Woods werden durftest? Ich weiß es nicht, aber es beschäftigt mich. Schau, es gibt da auch Lichtgestalten. Die lassen ihre Modelle segeln, schicken sie zu fernen Horizonten, damit sie sich entfalten. So, das war mir jetzt wichtig. Nehme nun den Wischmopp mit quetschenverschraubten Stiel und werde nützlich sein. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mein lieber Jörg, Du beleuchtest da gewiss einen interessanten Aspekt: Der innerliche Drang nach Darstellung der Destruktion, der Zerstörung, sogar Selbstzerstörung. Das wirft ein fahles Licht auf meinen Charakter, zweifellos. Der Grund, warum in den meisten meiner Geschichten irgendwas oder irgend jemand zu Schaden kommt oder vielleicht sogar zu Grunde geht ist aber ein Anderer: Kein Mensch interessiert sich für unspektakuläre Fahrten von hier nach da, wie sie von Tausenden ungenannten Seeleuten zur Zufriedenheit von Reedern und Kaufleuten durchgeführt wurden. Der Mensch braucht das Sensationelle, und in der Seefahrt ist ja auch genug derartiges zu finden, unsere Bücherregale sind voll davon. Ich versuche also bloß aus markttechnischen Gründen der Maxime zu folgen: "Crime sells!" Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmals für die netten Zahnstocher bedanken, die mir sehr gute Dienste leisten. Ich wünsche Dir "Frohes Wischen", ich gehe jetzt und kümmere mich um den Lunch, meine Frau wird immer so unleidlich wenn sie Hunger hat.... walter