Warum hast Du das gemacht, Horrido? @hanseat Ursachenforschung: a) Nicht, weil Du ein guter Mensch bist. b) Nicht, weil Du die vielbeschäftigte Julia entlasten wolltest.
Nein, aus reinem Utilitarismus. Du willst ohne schlechtem Gewissen in dieses Schweinelokal. Willst Dich da mit den Jungs treffen, während Dein Weiberl triefende Nasen putzt und umgeschütteten Kakao aufwischt. Du wärst ihr gerade heute so wichtig als Erziehungspartner und Ehegefährte. Finde ich schade, echt!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Werther @Gebbi lino, meine Frau ist gar nicht daheim. Deshalb bleibt alles an mir hängen! So sieht das aus, jawoll! Viele Grüße auch vom Rest der Schweinebande😁
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20180120_16_29_57_Pro.
Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich allen Anwesenden!
Gestern widmete ich mich den Kanonenpforten, Deckeln, und diesen beiden monströsen "Rittern", die an den Seiten des Backschotts angebracht waren. Es gibt Bilder davon, sie zeigen einen stilisierten Kämpfer in klassischer Aufmachung, der zu Füssen einen kleinen Hund hat ( den habe ich weggelassen....) und auf einem Löwenkopf steht. Den einen habe ich versucht so darzustellen, dem anderen habe ich eher das Aussehen eines Zeitgenossen der Vasa gegeben. 2 cm hoch wurden die beiden, anatomisch sind sie vielleicht etwas fragwürdig, und an den Gesichtern muss ich noch arbeiten, aber bitte, seht selbst:
Originalton meines Weiberl: Wie kriegt er das hin? Das frage ich mich auch. Hatte versucht diese Hölzer im Alentejo zu bekommen. Die hatten nur die simplen. Werde aber im März im Centro ganz tüchtig danach graben. Du brauchst ja jetzt wohl auch wieder Nachschub. Wird schön schiffig.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wow, die Vasa ist trotz einiger Vereinfachungen und der Verringerung der Kanonenanzahl durchaus erkennbar. Man merkt, dass Du mit solchen Projekten schon Erfahrung hast. Und Deine modellbauerische Handschrift macht auch so ein Protz- und Prunkschiff wie die Vasa durchaus sympatisch.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke, Jörg, noch habe ich eine Menge, weil ich sehr sparsam damit umgehe. Über internet- Handel sind sie ja zu bekommen, allerdings recht teuer. Gerne würde ich Dir die Portokosten ersetzen dürfen!
Danke auch Dir, Alexander! Ich hätte gerne die Pfortenanzahl so gemacht wie Du, aber dann säßen sie sehr eng, gefiel mir nicht. In 1: 250 muss man schon ein wenig weglassen. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir, falls es Deine Zeit erlaubt, Angaben zu den Längenabmessungen der Masten bzw. Rahen geben könntest. Es gibt zwar schon eine Skizze von mir, aber ich könnte sie dann abstimmen mit Deinen Angaben. Wenn der Maßstab angegeben ist, kann ich mir das dann umrechnen für mich.
Die Sache geht nur sehr langsam, Mancher könnte meinen, für eine Filmkulisse täte es auch weniger, aber genau darin besteht ja der Reiz: Zuerst bauen, dann Filmen, und das Bauen darf nie zu kurz kommen! Deshalb auch vielen Dank an Euch Alle für Eure Geduld!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen Samstag Morgen wünsche ich allen Anwesenden!
Langsam zeigt sich ein Lichtschimmer am Horizont, zwar fehlen noch einige Dekorationsteile, aber das Gros liegt hinter mir, und ich durfte mich der üblichen Schiffsausstattung widmen, Masten, Wanten, Stage, Marsen etc. Da gibt es 6 Kanönchen auf der Back, 4 größere, 2 kleinere, mit 5 mm langen Lafetten, die haben mich ein wenig ins Schwitzen gebracht, vor allem durch die sehr niedrige Backreling..... Für ein Brooktau hat es dann gerade noch gereicht. Die Wanten, Masten, Eselshäupter etc. entstanden wie immer. Die Laterne wurde meines Wissens nie gefunden, Alexander gab ihr einen figuralen Schmuck, ich habe mich für ein eher schlichtes Modell entschieden, von Figuren habe ich für's Erste mal genug.... Für die Takelage folge ich großteils dem Buch von R. C. Anderson. Er schreibt, dass " das Backstag des Sprietmastes eines der Objekte gewesen wäre, an dem sich die Takler des frühen 17. Jh. so richtig austoben konnten". Ich habe mich für eine eher einfache Variante entschieden, das war mir kniffelig genug. Das Schiff trug zum Zeitpunkt des Unglücks nur 4 Segel, das sollte die Sache einfacher machen. Die Rahen liegen bereit, nach einem guten Segelmaterial muss ich noch suchen. Soweit also bin ich bis jetzt, aber bitte, seht selbst:
Die Lampe in Tonnenform? wäre nicht rund oder elliptisch passender? Vielleicht hast Du ja noch andere Modelle in Deinem reichen Fundus?
Die Marsen sind mir etwas breit geraten. Die waren bei der Vasa recht filigran. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Ränder zinnoberrot zu bemalen? Ist nur so eine Idee ...
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Es tut einem bereits jetzt in der Seele weh, zu wissen, dass auch diese Vasa bald ihrem unvermeidlichen Untergang entgegen fährt. Vielleicht wäre die Hebung 333 Jahre später ja eine Idee für dein nächstes Projekt?