Am Anfang war das Brett..... So könnte eine Beschreibung meines nächsten Vorhabens beginnen, aber eigentlich ist der Ausgangspunkt ein anderer: Mein Sohn hat mir von einem Besuch in Stockholm einige Zinnfiguren mitgebracht, Gustav Adolf und seinen Hofstaat darstellend. Seit dem- und es ist schon zwei Jahre her- wartet er darauf, dass diese Figuren in irgendeiner Form in meine Bastelei Eingang finden- allein, bis jetzt kam immer irgend etwas dazwischen. Auch fehlte mir eine brauchbare Geschichte dazu.
Nun möchte ich das doch in Angriff nehmen, ermutigt durch eine Dokumentation, die ich zwar schon kannte, aber jetzt wiedergefunden habe:
Der Film schildert sehr anschaulich mit der Sache verbundene Schicksale und das Geschehen um die Finanzierung, den Bau, den Untergang und die darauf folgenden Untersuchungen. Nun kann ich natürlich auch nicht annähernd mit dem Streifen konkurrieren, das ist auch gar nicht meine Absicht, und wie immer nehme ich mir zu viel vor. Ich finde es aber sehr reizvoll, Stockholm nachzubilden, wie es um 1628 ausgesehen hat, und natürlich komme ich nicht darum herum, eine Vasa zu bauen. Zuerst wollte ich das Revell- Modell einsetzen, aber ich denke, es müsste auch anders gehen, und habe mir einige Skizzen und Bilder besorgt. Leider verfüge ich außer einer kleinen Broschüre über keine Literatur zur Vasa, jedoch befindet sich R. C. Anderson's "Das Jahrhundert des Sprietsegels" in meiner Bibliothek, und mit Hilfe des Internets lassen sich doch eine Menge Informationen zusammentragen.
Am Anfang war das Brett: So beginnt also auch dieses Unterfangen, wie immer ist es das geschätzte Paulownia- Holz, und so schnitze und schneide ich seit heute an einem 20 cm langen Rümpflein herum, aus dem hoffentlich einmal eine Vasa werden wird! Zuerst dachte ich eher an Karton, auch weil es da weniger Staub gibt, weiß aber nicht, wie ich an die doch eher komplexen Formen herankommen könnte.
Die Vasa- Spezialisten hier im Forum bitte ich um Nachsicht! Es soll doch nur eine Filmkulisse werden.......
Möge die Übung gelingen! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ein Süchtiger, unser Walter. Von einem Projekt zum anderen. Muss es denn wieder ein Schiff sein? Hat er das Bedienungsheft des Quaschquay hinlänglich gründlich gelesen? Fängt das mit dem Staubmachen wieder an? Wann lässt er sich mal bei der Gattin blicken?
Guter Walter, ich mach mir rechte Sorgen. Vorher wünsche ich Dir aber frohe Weihnachten.
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
das ist ja mal ein tolles Projekt! Also deine Projekte waren bisher alle toll - aber das finde ich jetzt besonders toll. Und vielleicht hilft dir diese tolle Seite hier ein wenig: http://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html
Ansonsten gibt's Bilder der originalen Wasa u.a. auch auf meiner Homepage. /Werbeblock aus/
Geschätzter Jörg, sei "unbesorgt", meine Gattin sieht mich- ihrer Meinung nach- viel zu oft! Der Quatschgay wird mir in manchen Dingen sowieso immer rätselhaft bleiben, und, etwas Schiffiges muss es doch sein, sonst bekomme ich hier einen Platzverweis! Passt aber schon, liegt mir doch am Nächsten....
Übrigens, die Gans für morgen hat sieben Kilo (sind das 14 Pfund?), ich bin aber nur für die Klopse zuständig, für 9 Personen, dafür aber in 4 Variationen. Du siehst also, ich habe auch andere Pflichten!
Werter Bonden, vielen Dank, dieser Seite verdanke ich schon einigen Aufschluss, bis jetzt kannte ich aber nur die englische Version. Leider kann ich Foxtrott's Bilder nicht öffnen, das würde auch weiterhelfen.
Fröhliche Weihnachten Euch Beiden und "Allen Anwesenden"!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
freue mich schon auf Deine Bilder! Welche Bilder meinst Du? Leider hat der Bilder - Hoster welchen ich genutzt habe seinen kostenlosen Dienst eingestellt. Aber meines Wissens sind die Bilder immer auch noch als Forenbilder gespeichert, sollten also zu sehen sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Alexander, wenn ich diese Seite aufrufe, dann zeigt mir das System- wer oder was auch immer das ist...._ einen Platzhalter. Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, vielleicht gibt es doch einen Zugang. Bei einem 20 cm- Modell wird natürlich vieles absolet, worum Du Dich akribisch gekümmert hast, aber ich hätte gerne ein paar Bilder, z. B. des Gallions. Ich werde das aber schon irgendwie hinbekommen, nur, je mehr Bilder mir zur Verfügung stehen, desto besser. Ich möchte mir vor den Vasa- Spezialisten wenn möglich keine Blöße geben! walter
Ahoi Walter, wenn du magst, kann ich dir noch etliche hochauflösende Fotos aus dem Vasamuseet anbieten, ich hab noch alle RAW-Dateien von meinen Bildern auf dem Rechner. (Hab grad mal nachgeschaut: über 200...)
Hallo Walter, Um die Farbigkeit der Vasa stimmig zu bekommen, habe ich mich am 1:10 Modell im Vasa- Museum orientiert. Davon hat Bonden sicher auch Bilder.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Geschätzter Bonden, wenn Du Bilder des 1:10- Modells hast, wäre ich sehr dankbar! Alexander hat sich, wie er sagt, ja auch daran orientiert. Vor allem eine Decksübersicht, das Gallion von oben, und die Seitengalerien wären interessant.
walter
Hallo Alexander! Vielen Dank, da werde nicht nur ich meine Freude daran haben! Allerdings, im selben Ausmaß, wie meine Hochachtung vor Deiner Leistung von Bild zu Bild steigt, wird meine Zuversicht und das Vertrauen auf "meine" Fähigkeiten immer kleiner..... walter