Somit zu meinem allererstem Modell..... Ich habe mit dem Schoner Albatros von Occre im Masstab 1:100 begonnen. Gleich zu Beginn habe ich tödliche Fehler begangen,obwohl die Bauanleitung sehr präzise und auch anschaulich ist. Anfängerwut gewiss Nach Zusammenfügung des falschen Kiels habe ich das Deck mit Gewalt angepasst und alle Teile zusammengeklebt, das Ergebniss war natürlich Ungenauigkeit und somit ein leicht gewölbtes Deck,welches auch nicht richtig auflag somit. Das ergab dann auch sämtliche folgenden Fehler. Die Seitenschanzen habe ich ungenau angesetzt und zu schnell montiert und verklebt,dabei natürlich auch zweimal gebrochen was ich aber dachte mit der Schanzenverkleidung verdecken zu können,welche ich nach!! der Montage innen eingeklebt habe...Ergebniss: hüstel....Nach Aufbau des hinteren Decks( verzeiht die Bezeichnungen...die Fachterminologie lerne ich gewiss auch noch), durch vorgehende Fehler natürlich auch nicht mehr passgenau ,habe ich mich ans Feilen derselben und natürlich auch der Kielverstärkungen gegeben.....zuwenigs wie ich später noch feststellen durfte. Nachdem mir nun beim befestigen der Rumpfleisten sehr viele brachen infolge der zu starken Wölbungen an Kiel und Heck und weil ich sie Zuwenig gewässert hatte gab ich auf. IMG-20170928-WA0000.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20170927-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20170927-WA0000.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20170928-WA0003.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20170928-WA0000.jpeg
Hallo Uwe, ja den Frust kenne ich. Ich habe mich auch an so einen Baukasten rangewagt, und versucht, das Zeuch dorthin zu zwingen wo es hinsoll...klappt selten.
Was ich als erstes erkenne, hast du die Mallen oder Spannten gestrackt? Da die Brandfärbung vom Laser noch zu sehen ist wahrscheinlich nicht. Du musst unbedingt vor den Rumpfleisten die einzelnen Spanntenkanten zueinander feilen. Damit erhältst du ein flächiges Auflager. Der Robert hat es (hier klicken) sehr gut erklärt.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zwei Wochen später war mein neuer Bausatz da....geht nicht gibs nicht.
Diesmal bin ich ruhiger dran gegangen....Erst den falschen Kiel,die Spannten und das Deck ohne Kleber angepasst und auch nachgearbeitet damit alles schön passt. Selbst Bausätze sind wohl nicht perfekt in Passform. Dann Deck ,Seitenschanzen und hintere Aufbauten in Ruhe beplankt und nachgeschliffen. Das Kleben hat dann einiges an Zeit in Anspruch genommen und leider ist mir eine Seitenschanze trotzdem etwas gebrochen, es war wohl eine Rundung des Decks doch noch zu stark. Auch beim Zuschleifen des Bugs und Hecks war ich wohl immer noch zu zaghaft,was sich wieder als Herausforderung herausstellen sollte. Die Rumpfleisten,diesmal gut gewässert, wurden diesmal vorsichtiger montiert mit Nägeln was zwar ein besseres Ergebniss ergab als beim ersten Mal, aber trotzdem in Arbeit ausuferte. Ich hatte die glohrreiche Idee die Nägel später nach dem kleben entweder richtig zu vertiefen oder herauszunehmen. Was aber weder so noch so ging. Und da ich am Bug und Heck doch grosse Wölbungen hatte durch das mangelhafte zufeilen der Verstärkungen und Spannten benötigte ich mehr Nägel als gedacht. Also war feilen,feilen,feilen angesagt am gesamtem Rumpf. Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss zufrieden, auch wenn mein Albatros nun etwas von einer schwangeren Ente an sich hat ,persönliche Note halt IMG_20171029_152025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20171029_152039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
für ein Erstlingswerk sieht das doch schon ganz gut aus! Nur als kleiner Tipp, vielleicht wäre es gut, mehr Aufwand in das Straken und die anschließende Rumpfbeplankung zu legen. Eine doppelte Beplankung erleichtert das enorm. Aber es ist auch sehr gut, mit solch einem Modell Erfahrung zu sammeln, da machst Du alles richtig. Das wir schon werden, bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Und jetzt nur Lob..sonst hau ich mein neues Hobby in die Tonne
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
15128378104131788209874.j
besorg oder mach Dir einen Maßstabsmann. Mit dem kannst Du die verschiedenen Abmessungen live überprüfen.
Wenn Du das Männchen an die Rah hältst, wirst Du schnell merken, dass die Fußpferde* zu tief sitzen.
* Seil unterhalb der Rah, in dem sich die Seeleute mit den Füßen abstützen und bäuchlings über der Rah hängend, das Segel bergen. Das Fußpferd darf also nicht tiefer hängen als der Abstand vom Bauch zu den Füßen beträgt. Im Maßstab 1:100 (Maßstab des Albatros Baukasten), sind das ca. 10 - 12 mm (!)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ehrlich gesagt ist der Masstab zur Zeit mein geringstes Problem gggg Wie bekommt ihr eigentlich die Taue durch die Blöcke??? Nehme ich eine Nadel die durch die Blöcke passt,ist es unmöglich den Faden in diese einzufädeln...auch nicht mit Muttis "einfädelhilfe"...und ohne Nadel geht Garnichts. Ich überlege schon alle Blöcke wieder abzunehmen und die Löcher vor der Neumontage größer zu bohren.... also--wer tips hat...her damit
das Ende von dem Faden mit Leim (Holzleim) einstreichen/tauchen, mit dem Fingern glatt streichen......nach zwei Minuten kannst Du das Ende durch den Block schieben...
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
dein Zweitlingswerk ist doch schon mal ein gutes Stück besser geraten, als das Erste.
Aber eines solltest du dir ein bisschen mehr zu Herzen nehmen: Schiffsmodellbau ist kein Wettbewerb, bei dem es um Geschwindigkeit, auch wenn so manche Kollegen hier den Eindruck erwecken. Mit mehr Ruhe und Zeit, kannst du dir überlegen, wie du die einzelnen Bauschritte vorbereiten und angehen kannst. So mancher Modellbauer schafft das gewünschte Ergebnis Aug nicht im ersten Anlauf, was beim Bau von Bausätzen natürlich ein Problem darstellt, weils man da oft nur einen Versuch hat. Versuche vielleicht, dir beim nächsten Modell, wenn etwas schief gegangen ist und nicht so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast, Holz in den passenden Maßen zu besorgen und es neu zu machen, bevor du etwas anbaust, was nicht wirklich gut geraten ist.
Was das einfädeln angeht, hat dir Robert ja schon einen guten Tipp gegeben.
Man sieht, du machst Fortschritte. Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
dieses Modell wird nur noch als Übungsstück bearbeitet,damit ich mir Techniken und alles weiter aneignen und verbessern kann. Mit der Zeit ist mir schon bewusst geworden..daran arbeite ich gerade noch,damit ich mehr Ruhe und Gewissenhaftigkeit an den Tag und in mein Werk lege. Ich habe mir vorgenommen als nächstes ein Einmaster zu beginnen, als Bausatz, und diesen Schritt für Schritt zu machen. Mit Hilfe und Tips hier aus dem Forum. Damit ich dabei die schlimmsten Fehler,welche ich an diesem Projekt gemacht habe, vermeiden kann. Also werde ich bei meiner Albatros weiter an den Seilen,Tauen und Segeln weiterüben Gruss Uwe
Bei der Takelung helfen die vielleicht folgende Tipps, die auch ich verwende. Ich finde die 2 besten Freunde bei der Takelung sind Pinzetten mit gebogender Spitze, flüssiger Sekundenkleber und ein Einfädelhilfe aus dem Nähkästchen meienr Frau. Die Pinzetten braucht man zum halten und auch zum Knoten. Mit dem Sekundenkleber sichert man dann am Ende die Knoten. Mit der Einfädelhilfe bekommt man das Takelgarn auch ganz super durch die Löcher in den Blöcken. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wenn die Löcher in den Blöcken zu klein sind. Hier habe ich Mal ein Beispiel mit einem 3mm Doppelblock, dieser hat 0,5mm Löcher und 0,3mm Takelgarn.
Das passt eigentlich ganz gut durch, welch Einfädelhilfe hattest du verwendet? Es gibt da im Nähkästchein auch noch andere Varianten. Ich habe bei der von mir verwendten Einfädelhilfe die Spitze Drahtschlaufe, den man ja als erstes durchsteckt, mit einer Zange etwas zusammengedrückt, damit dieser besser durch die Bohrungen in den Blöcken passt.