hier ist mein Baubericht von Albatros. Bei Zusammenbau schaue ich mir die anderen Bauberichte an und schaue was ich realisieren kann.
Den Rumpf habe ich schon teilweise beplankt und etwas abgeschliefen. Es fehlt noch ein kleines Stück am Kiel. Da überlege ich noch wie ich das mache, wenn ich den Vorsteven und Kiel anpassen werde.
Ich habe die Decksplanke auf 10cm abgeschnitte und mit Filzstift geschwärzt. Die Decknagelung realisiere ich mit Zahnstocher.
Grätings und Luke habe ich zwischendurch gemacht, solange die Planke getrocknet haben.
Ich hoffe die Schritte kann man aus den Fotos erkennen.
Die Decknagelung wurde vollendet, hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da ich nur mit ca. 20 Zahnstocher ausgekommen bin. Musste warten bis der Leim trocknet, die Zahnstocher abzwicken und anschleifen -> wieder dran kleben.
In der zwischen Zeit wurde Kompasshäuschen und ein Kreuzpoller angefertigt.
Nachdem dem Abschleifen des Decks habe ich den Wassergang nach dem Bauplan angefertigt und die Schanzkleider geklebt.
Kleinteile: Aus einem Schweißdraht habe ich eine Glocke angefertigt. Oben auf die Glocke wurde provisorisch ein Draht gelötet. Mache mir jetzt auch schon mal Gedanken wo ich die Schiffsglocke anbringe.
Hallo Alexej Wie man sieht, hast Du Dir bei der Beplankung sehr viel Mühe gegeben und das sieht auch entsprechend gut aus. Der kleine Schönheitsfehler besteht darin, daß der Spiegel zuerst beplankt werden sollte und dann erst die Rumpfseiten. Dann decken die Seitenleisten die Stirnflächen der Spiegelleisten ab. Das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern und es fällt auch fast nicht auf.
Vielen Dank Hubert für dein Hinweis mit dem Beplankung von Spiegel, werde das nächste Mal daran denken. Habe mich nach dem Bauplan gehalten und da ist die Beplankung von Spiegel (Bauanleitung: Seite 20-21) nach der Rumpfbeplankung (Seite 12-13).
Habe jetzt den Vorsteven, Achtersteven und Kiel angebracht. Ich muss noch ein kleines Loch zwischen Kiel und Rumpf am Vorsteven spachteln.
Die Innenseite von Schanzkleid wurde auch schon beplankt. Die (Geschütz)Pforten habe ich noch nicht rausgeschnitten. Ich will zuerst den Ständer bauen, damit der Rumpf stabilen Halt hat und ich den Schanzkleid und Pforten symmetrisch anfertigen kann.
Hallo Alexej, ich möchte mich meinen Vorrednern gerne Anschließen und ebenfalls sage, dass das bisher schön und akkurat gelungen ist. Die selbstgemachte Glocke ist hübsch gelungen, und auch bei der Beplankung hast du fein gearbeitet, auch das Schanzkleid hat keinen Buch erlitten, was bei diesem Modell gerne mal passiert.
Das du handwerkliches Geschick zeigst denke ich du bist gut beraten, die Hinweise auf Abweichungen vom Bauplan und Bauanleitung in den anderen Albatros-Threats schon jetzt intensiv anzuschauen, das betrifft zum Beispiel den Fall der Masten (der deutlich größer sein als im Plan vorgesehen). Wenn du dich streng an den Bauplan halten möchtest, tu das gerne. Du kannst das Schiff noch deutlich besser machen, als es nach Bauplan sowieso schon wird - vor allem deutlich näher zu dem typischen Schoonern der Zeit.
Hier im Forum sind etliche Mitglieder, die sich mit den amerikanischen Schoonern exzellent auskennen.
Viel Spaß bei deinem Projekt, das ich gerne verfolgen werden, Bodo
Vielen Dank für die Hinweise. Ich freue mich über Eure Verbesserungen und Hinweise denn nur so kann ich etwas lernen und besser machen. Ich suche schon die ganze Zeit nach Informationen und Bilder über Baltimore Schoner (Baltimore Clipper) im Internet. Habe auch vor viele Sachen zu verändern oder anders zu machen.
Ich habe jetzt den Schiffsstäner fertig gebaut und mein Schiff hat jetzt richtigen halt (auch dank der Metallstifte, so wie es Bodo van Laak in seinem Baubericht gemacht hat ). Rumpfbeplankung wurde hinten etwas verbessert (Übergang zwischen hellen Planken und dunklen).
Das Heck (Spiegel) ist mir zu gerade und zu langweilig, somit habe ich angefangen es umzubauen.
Die Geschützpforten wurden jetzt rausgeschnitten und ich fange jetzt sie zu "gestalten". Die vorderen Geschützpforten werden später auf jeden Fall geschlossen sein. Bei den anderen schwanke ich noch, ob ich die Geschütze in "Bereitschaft" oder "Verpackt" zeigen möchte.
Habe beidseitig die Bergholzer und die Leisten am Heck (Spiegel) angebracht. Muss noch etwas angeschliffen werden.
v
Für die Schanzkleidstützen habe ich kleinere Holzleisten genommen. Möchte das Schanzkleid nicht unnötig breit machen. Es ist jetzt schon zu "massive". Die "Kniestücke" habe ich von dem Schiff "Pride of Baltimore II" abgeschaut. Werde aber statt 6 nur 4 anbringen. Die Kniestücke habe ich noch nicht geklebt (sind auch noch nicht ganz fertig), da ich noch Eure Meinung hören möchte und das Schanzkleid muss noch innen angemalt werden.
Zu den Figuren: Die angemalte Figur ist von H0 und der Soldat ist in Maßstab 1:72. Da der Maßstab des Schiffes nicht bei 1:55 ist, sondern bei 1:80 - 1:85 sein soll, nehme ich die beiden Figuren als Referenz. Wobei die Schanzkleidhöhe passt mehr zu der Figur 1:72.
das sieht wirklich sehr schön und elegant aus ! Prima gebaut.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Seit dem letzten Bericht hat sich nur sehr wenig getan.
Als erstes habe ich die Reling innen weiß (Acrylfarbe) angemalt. Die "Kniestücke" wurden schwarz gebeizt und angeklebt. Den Handlauf wurde aus "Holzspachteln" hergestellt und ebenfalls schwarz gebeizt.
Ruder wurde angefertigt. Ruderscharniere habe ich patiniert. Das Ergebnis des Patinieren gefällt mir noch nicht so richtig, werde noch nach anderer Patiniermittel oder Brüniermittel suchen.