Guten Abend, Thomas! Tolle Arbeit, ganz große Klasse-, aber ein Einwand, wenn es gestattet ist: Der Goldglanz an den Figuren erinnert irgendwie an die "Oscar"- Statuen, zu glatt, zu perfekt vielleicht, zumindest auf diesen Bildern erscheint es mir so. Ein wenig Patina würde dem entgegenwirken.... Eine tolle Arbeit ist es natürlich trotzdem, Kompliment! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Das sieht klasse aus. Deinen Baubericht werde ich mir abspeichern, da es diese Jacht auch als Kartonmodellbau-Satz gibt. Für Details kann Dein Bericht da sehr hilfreich sein!
Freundliche Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
Ja , Lieber Walter , @walter , du hast recht . So aalglatt glänzend sollte die Vergoldung nicht aussehen . Die Bilder werden auch etwas verfälscht ; je nachdem und zu welchem Tageslicht + Zusatzbeleuchtung sie gemacht wurden . Für die Vergoldung benutze ich Dunkelgold . Das ist schon in seiner Erscheinungsweise nicht so stark glänzend und betont Licht und Schatten der entsprechenden Teile . Wenn man real vor dem Modell steht , kann man eigentlich zufrieden sein . Man könnte natürlich mit stark verdünntem schmutzigem Ocker nochmal drübergehen . Ich möchte aber das Modell nicht versauen . Walter , vielleicht hast du einen Tipp ? Das wäre auch eine allgemeine Frage : Wie patiniert man eine allzu glänzende Vergoldung erfolgreich ?
Thomas, ich bedaure fast, dass ich diese Meinung geäußert habe, und Rezept habe ich auch keines.... Es ist ganz einfach so, dass manchmal auf Bildern etwas diffuses, etwas nicht leicht bestimmbares "nicht ganz stimmt". Dann bekomme ich den Eindruck einer gewissen "Unwirklichkeit", die jedoch mit der Qualität der Arbeit nichts zu tun hat. Ich würde vielleicht versuchen, an einer- oder besser an mehreren- Probefiguren zu testen, ob sich mit unterschiedlichen Mitteln ein anderes Bild erzeugen lässt. Ich staune z. B. immer wieder über die Kunst, wie mit ein wenig Weiß einer Zeichnung Tiefe gegeben wird. Dazu gehört viel Fingerspitzengefühl, ich weiß, wie es gemacht wird, aber ich kann's nicht..... Auf keinen Fall würde ich an den Figuren am Modell beginnen herumzudoktern. Wenn sich keine überzeugende Lösung ergibt, ist es besser, Du belässt es, wie es ist, denn die Arbeit ist großartig! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Patina auf buntmetallischen Oberflächen wie Messing, Kupfer und Bronce kann man mit Kaliumsulfid ( Schwefellleber ) erzeugen -ist im Laborbedarfhandel erhältlich. Im vorliegenden Fall die wässrige Lösung der zerstoßenen Bröckchen in einer Verdünnung 1 :10 ansetzen und nach halbstündiger Einwirkzeit abwischen, so bleibt in den Vertiefungen ein etwas dunklerer Ton stehen.
Vorsichtige Leute tragen hierbei Handschuhe und Schutzbrille.
Lieber Walter , mach dir bitte keine Gedanken . Du hast hier keineswegs etwas Falsches gepostet oder bist mir mit Deiner Meinung irgendwie auf den Schlips getreten . Für Kritik , Hinweise , Meinungen etc. bin ich sehr dankbar ! Deinen letzten Satz werde ich mir zueigen machen . Man probiert etwas - wenn es nicht aussieht , dann läßt man es eben so . Hab dazu mal ins Forum geschaut . Unser Daniel , @dafi , hat dazu unter - Altern und akzentuieren - , im Thread - Farben, Dekoration,.. was Interessantes geschrieben .
ich könnte dir jetzt Tipps geben, wie ich die "vergoldeten" Figuren mit einer Patina versehen würde. Aber ich war auch schon mal in Sans Souccis. Dort gibt es diesen "Chinesischen" Pavillon, der mit einer Menge vergoldeter Figuren verziert ist. Was soll ich sagen? Gold setzt kaum Patina an. Ich würde vielleicht ein hauchdünnes "washing" mit einem Anthrazit Farbton empfehlen. Die Highlights natürlich unbedingt wieder mit einem Tempo frei polieren. Den Vorgang so oft wiederholen, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.
Je nach Geschmack, kann man das auch mit einem sehr, sehr dunklen Braunton versuchen.
Unbedingt vorher an einem Beispiel ausprobieren!
Viel Erfolg!
Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo , ich denke mal , es ist an der Zeit für ein Richtfest . Das Schiffchen ist soweit ausgerüstet , bis auf ein paar Kleinigkeiten . Es fehlen noch die Kranbalkentakelung und Tauwulinge an einigen Belegstellen . Ab sofort kann aufgeriggt werden....
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0163.JPG
DSC_0164.JPG
DSC_0165.JPG
DSC_0166.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0169.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0177.JPG
DSC_0178.JPG
DSC_0179.JPG
die Flagge ist aus Japanpapier . Vorder - und Rückseite per Laserdrucker bedruckt , ausgeschnitten und beide Hälften mit Weißleim zusammengeklebt . Nach dem Trocknen über Wasserdampf in Form gebracht ( Diagonalfalte ) .
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali