Leider machen die Folgen eines Kanbeinbruches vor einigen Jahren gerade zu schaffen, daher ist im Moment nicht viel los in meinem Bastelzimmer. Nichtsdestotrotz wollte ich endlich die Standarten fertig machen. Da das Zeug von Fuhrmann noch nicht gekommen ist, habe ich mal einen Versuch mit den Adlern von Front Rank gemacht. Die Dinger sind echt gross für 28 mm Figuren, aber für dieses Dio waren sie genau richtig. Nur für das Grosse Dio muss ich mir was anderes suchen. Für die Kordeln habe ich die Lanzenspitzen für Fahnen genommen, die Spitze abgeknipst und mit auf den Messinstab, der die Fahnenstange bildet, gedröselt. Dann den Adler drauf, alles grundiert, bemalt und gut war. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.
Leider sind die beiden ersten Bilder ziemlich dunkel. Ich weiss nicht warum das mit dem Makroobjektiv so dunkel wird, aber ich wollte die Figuren unbedingt im Dio zeigen. Das steht schon mal zur Probe an seinem endgültigen Platz.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF4919.JPG
DSCF4922.JPG
DSCF4923.JPG
DSCF4919.JPG
DSCF4922.JPG
DSCF4923.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Mein Handgelenk hat mich einige Zeit vom Pinseln abgehalten. Nachdem es nach und nach wieder besser wurde, habe ich mich auf den Endspurt gemacht. Die Abschlussleisten wurden angebracht, doch noch die Bodenplatten der Figuren entfernt und das letzte Zuggespann für die aufgeprotzte Kanone bemalt. Boneys Zosse wurde auch schon bepinselt, ist aber noch nicht fertig.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF4929.JPG
DSCF4932.JPG
DSCF4933.JPG
DSCF4937.JPG
DSCF4938.JPG
DSCF4929.JPG
DSCF4932.JPG
DSCF4933.JPG
DSCF4937.JPG
DSCF4938.JPG
Matthias
die Bemalung des Gespanns sieht echt klasse aus. Wie muss man sich die Vorgehensweise einer Figurenbemalung vorstellen? Werden da Grundierungen aufgetragen? Noch eine lästige Frage: Im Diorama habe einige Figuren ohne Sockel gesehen und viele mit. Bleiben die Sockel?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Erstmal Danke Thorsten und den anderen für ihre Likes.
@archjofo Ich habe neutrale graue Sprühgrundierung von Tamiya bei den Soldaten verwendet. Bei den Pferden, Kanonen und Fuhrwerken habe ich mit Colour Primer von Army Painter gearbeitet.
Dann sagt man, daß man bemalt, wie man sich anzieht. Also erst alles hautfarbene, dann die Hose und Hemd etc., dann den Uniformrock. Bei sogenannter Luxusbemalung fängt man dann an Lichter und Schatten zu setzen, indem man z. B. bei einem Uniformrock dunkelblau anfängt, dann mit hellerem blau nacharbeitet und mit einem noch hellerem blau die Highlights an den erhabenen Stellen setzt. Das geht für mein Empfinden aber für ein Diorama zu weit, obwohl man da durchaus gegenteiliger Meinung sein kann. Ich habe lieber mit Washings gearbeitet, die die tiefen Stellen wie Falten in der Bekleidung oder Muskelansätze bei den Pferden betonen. Das gibt viel Tiefe und ordentlich Kontrast. @dafi hatte das mal anhand der Galionsfigur seiner Victory gezeigt. Sehr wichtig sind die Pinsel und deren Pflege. Ich verwende nur 2 Pinselgrößen nämlich 0 und 1 und zwar die richtig guten von Winsor und Newton - Series 7. Man sollte die Pinsel immer wieder beim Malen in Wasser säubern und nie den ganzen Pinsel mit Farbe tränken, sondern nur die ersten 2 Drittel des Pinsels.. Nach dem Säubern immer wieder spitz drehen auf Küchenkrepp oder zwischen den Lippen (das mach ich immer, da es eine feinere Spitze gibt). Auf diese Weise kann man mit etwas Übung die feinsten Linien malen. Für die gute Reinigung hilft es am Ende auch sehr, den Pinsel über Pinselseife zu ziehen. Besonders nach dem letzten Reinigungsgang. Ich spitze den Pinsel dann immer zwischen Lippen an und ziehe ihn abschliessend durch die Seife. So hält der Pinsel wunderbar die spitze Form, bis er wieder benötigt wird. Abschliessend bleibt noch zu sagen, daß dies alles nur für Bemalung mit Acrylfarben gilt. Ölfarben oder sogenannte Enamelfarben werden zwar ähnlich verarbeitet, aber da muss man auf andere Feinheiten achten.
Was die Bodenplatten angeht. Mittlerweile sind alle Figuren, die im Dio verbaut sind davon befreit.
Matthias
Ahoi @Mr. Pett , da spricht ein Profi! Und man sieht es auch an deinen Figuren. Bei meinen winzigen 1:72-Männeln versuche ich es, genau so zu machen wie du mit deinen "Riesen". Ich hatte da eine sehr gute Anleitung von einem Menschen, die jahrelang Tabletopfiguren angemalt hat. Und es ist wie du schreibst: Nach dem Säubern bekommt man nirgends ein so gutes Ergebnis für die Pinselspitze wie zwischen den Lippen gedreht. Man darf es bloß nicht irgendwann verwechseln und sich dann über goldfarbene Lippen wundern.
Ich will dieses Wochenende mit dem Dio fertig werden, damit ich mein Bastelzimmer noch vor Weihnachten auf das neue grosse Projekt vorbereiten kann.
Also wurde das aufgeprotzte Geschütz fertig bemalt und dann eingebaut. Laut Atlas soll das ein 12-Pfünder sein. Kann aber nicht sein, da erstens zu klein, zweitens nur von 4 Zossen gezogen statt 6 und drittens der 12-Pfünder keine Transportlager hatte, wie dieses Modell. Da waren die Rohre zu schwer für, um sie im Feld vom Transportlager ins Schusslager zu versetzen.
Boneys Pferd ist auch fertig bemalt. Ich wusste nicht recht, wie ich an einen Schimmel ran gehen soll, also habe ich den hier nach einer Vorlage von Bruno Leibowitz von Metal Modeles http://www.metal-modeles.com/en/metal-mo...leon-1er-detail bemalt. Boney muss natürlich noch angezogen werden, ebenso wie ein General und dessen Adjutant, die dann das Dio komplettieren werden.
Ach ja. Ich habe noch ein paar Tannen ersetzt. Da waren welche dabei, die wie Pfeifenreiniger ausgesehen haben. Da reinige ich jetzt meine Pfeife mit DSCF4939.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mr. Pett
DSCF4940.JPG
DSCF4941.JPG
DSCF4940.JPG
DSCF4941.JPG
Matthias