Ja, vor Waterloo hat es wie aus Eimern geregnet. Darum eröffnete Bonaparte die Schlacht auch erst gegen 11:30, weil er hoffte das der Boden wieder fester wird und er besser mit seiner Artillerie agieren kann. Ganz zu schweigen davon, das seine Angriffskolonnen der Infanterie und seine Kavallerie mit trockenem Boden viel beweglicher waren als auf Matsch. Der Regen ist einer der Gründe, warum Wellington sich so erfolgreich in seiner Stellung hat behaupten können, denn wegen des aufgeweichten Bodens sind die Artilleriekugeln im Matsch versunken anstatt vom Boden abzuprallen und unter Mitnahme von Beinen, Armen und anderen Gliedmaßen durch die aufgestellten Gefechtslinien zu pflügen.
Allerdings datiert das Diorama nicht auf Waterloo, sondern auf eine beliebige Schlacht irgendwann zwischen 1805 und 1812. Während der 100 Tage hatten sich die Uniformen doch teilweise schon sehr verändert und die meiner Figuren würden nicht mehr passen.
Mit dem Glanz habt ihr Recht, aber es fehlen ja eh noch das Tor und links die Tür. Wenn die eingebaut sind werden die Mauer und die Hütte nochmal mit Mattlack besprüht. Was Moos und Schlammspritzer angeht. Moosbewuchs soll mit Streuzeug aus dem Modellbahnbereich imitiert werden, ebenso Schlammspritzer an den Sockeln der Mauer und des Hauses. Ein bisschen Graskleber oder transparenten Holzleim drauf pinseln, düber streuen, fertig
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Habe schonmal mit der Bodenpaste und dem bislang vorgesehenen Grünzeug rum gespielt.
Links unten der Feldweg, auf dem Napoleon mit seinem Tross reitet, rechts unten die Wiese auf der die Geschütze und die Schmiede stehen und rechts oben der Waldboden für den Streifen Tannenwald, der hinter dem Ambulanzwagen das Dio begrenzen soll. Die weisse Wurst sollte mal ein erhöhter Testfeldweg werden, aber nach Studium vieler Bilder im Internet ist mir aufgegangen, das die wenigsten Feldwege tatsächlich eine Wölbung haben. Sie sind eher nach unten ausgefahren wegen der Fahrzeuge, die da drauf rum kutschieren. Das liesse sich mit dickerem Auftrag der Strukturpaste und einrollen der Fahrspuren darstellen.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3551.JPG
DSCN3551.JPG
Matthias
Nach dem norddeutschen Motto *Nich lang schnacken, Kopf in Nacken* wurden die gestrigen Gedanken heute in die Tat umgesetzt.
Ich konnte nicht warten bis Montag, um mit dem Anlagenbauer von Noch zu sprechen und habe mich heute Morgen in mein Autochen gesetzt und bin nach Konstanz zum Modellbauladen meines Vertrauens gefahren, um mich da beraten zu lassen. Man sagte mir, dort es sein kein Problem das Geländekrepp auch flächendeckend zu verkleben und riet mir zu Graskleber, den man ja auch zum Begrünen einsetzt. Allerdings hat sich Expressholzleim als die bessere Alternative erwiesen. Auf dem Graskleber schwimmt das Krepp bis es anzieht und daher ist es nicht einfach das zugeschnittene Stück so zu platzieren, wie man es haben will. Der Holzleim zieht sofort an und das Krepp beppt quasi sofort, lässt sich aber trotzdem noch korrigieren. Leider hatte man nicht die Tannen vorrätig, die ich haben wollte, also musste ich die dann doch bei Kollege Internet bestellen.
Hier nun der derzeitige Stand. Der Untergrund für die zu begrünenden Flächen, bestehend aus Geländekrepp und Strukturpaste in Erdfarbe, ist aufgebracht, die erste Lage Strukturpaste für den Feldweg und den Hof des Bauernhofes ebenfalls. Die Bäume, Büsche und Gebäude sind verklebt. Da habe ich mich mal wieder selbst überholt, denn das wollte ich eigentlich nach dem Aufbringen der Strukturpaste machen. Na ja ... ich werde alt sunny
Die Bilder geben leider den Eindruck nicht wirklich wieder, bin halt kein Profifotograf. Ich werd mal meine Holde bitten, ein paar Bilder mit der grossen Kamera zu machen, wenn ich mit dem Begünen und der Gestaltung des Feldwegs fertig bin.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3553.JPG
DSCN3554.JPG
DSCN3553.JPG
DSCN3554.JPG
Matthias
Matthias, mein Junge, die Bilder -also diese hier - werden beim Anklicken größer. Liegt das nun an mir, an Dir , Deiner Holden oder an den Meerschweinderln?
Verblüffte Grüße an den Pelhammer See
Jörg
PS.: Bin gespannt wie es mit dem Dio weitergeht
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
nachdem die Grundierungen getrocknet waren (geht ja dank Acrylbasis sehr fix) konnte ich nicht die Finger von lassen und habe dann mal begrünt und übriges Grünzeug ausser den Tannen an den Platz gebracht. Ich wollte ursprünglich noch die Mauer und das Dach der Hütte ein wenig begrünen, um Bemoosung nachzustellen, aber bin grad unsicher, ob das nicht zu viel des Guten wird . Gleiches gilt für Schlammspritzer am Fuß der Mauer und der Hütte. Da dort überall Begrasung nachgestellt ist, sind Schlammspritzer eher unwahrscheinlich. Ausserdem regnet es grad nicht über meinem Diorama Der Feldweg und der Hof müssen noch mit Farbe aufgehellt werden. Ausserdem noch Kiesel und Steine auf den Feldweg und die Seiten- und den Mittelstreifen mittels Grastufts gestalten. Die muss ich aber erst bestellen und mein Hobbybudget ist grad aufgebraucht. Dabei hat der Monat erst angefangen
Die etwas unsauberen Ränder sind nicht weiter tragisch, denn da sind mit Fixogum Leisten verklebt, die in der Stärke der vorgesehenen Acrylglasvitrine entsprechen. Die Vitrine wird dann durch eine umlaufende Sockelleiste in Position gehalten.
Dann erfolgte die Stellprobe um die Wirkung zu prüfen und heute Morgen habe ich dann die grosse Kamera aus dem Schrank geklaubt, um euch das bisherige Ergebnis präsentieren zu können, Was soll ich sagen? Ich finds schweinegeil
Mr. Pett
DSCF4325.JPG
DSCF4326.JPG
DSCF4327.JPG
DSCF4329.JPG
DSCF4330.JPG
DSCF4331.JPG
DSCF4332.JPG
DSCF4333.JPG
DSCF4325.JPG
DSCF4326.JPG
DSCF4327.JPG
DSCF4329.JPG
DSCF4330.JPG
DSCF4331.JPG
DSCF4332.JPG
DSCF4333.JPG
Matthias
Wenn man bedenkt, das die Artillerieabteilung einer Infanteriedivision aus 6 Geschützen und 2 Haubitzen mit jeweils 8 Mann Besatzung bestand, sind das nicht mal viele Leute, die sich da tummeln. Die Feldschmiede kam ja auch noch dazu und für jedes Geschütz zwischen 1-3 Munitionswagen, die übrigens fast genauso ausgesehen haben, wie der Lazarettwagen hinten links. Nur war der Kastendeckel da nicht mit Leder bespannt und abgerundet, sondern dreieckig und aus Holz. Saß ja auch keiner drauf.
Hier noch ein Bild vom jetzt bemoosten Brunnen. Einen kleinen Schlammrand hat er unten auch bekommen. Die Fuge zwischen Brunnen und Boden wird noch mit Strukturpaste geschlossen, wenn ich das Teil verklebt habe.
Mr. Pett
DSCF4336.JPG
DSCF4336.JPG
Matthias
Im Moment bin ich wieder weg vom bemoosten Dach, weil mir das am Brunnen nicht so wirklich gefällt und ich noch keine Alternative habe.
Im Laufe der Woche ist mir immer was dazwischen gekommen, wenn ich Bastelzeit eingeplant hatte, also musste ich die 8er-Geschützbedienung gestern und heute vormittag *anziehen*. Die Gesichter habe ich mir aber einfacher gemacht, als das Facesset von Vallejo es vorsieht. Lediglich die Hautgrundfarbe Rojo Beige wurde verwendet und dann mit dem Fleshwash von Army Painter die Augenpartien und der Mund betont. Ich bin der Meinung für ein Dio ist das vollkommen ausreichend. Das komplette Set werde ich später an einer 120 mm Figur ausprobieren. Die anderen Washes für die Betonung der Falten und Dreck habe ich nur noch partiell verwendet, damit insbesondere das Blau der Uniformen nicht mehr so fleckig ist.
Hier also das Ergebnis, von vorne, von hinten und in Aktion:
Mr. Pett
DSCF4337.JPG
DSCF4338.JPG
DSCF4339.JPG
DSCF4340.JPG
DSCF4337.JPG
DSCF4338.JPG
DSCF4339.JPG
DSCF4340.JPG
Matthias
Nein der ist von Hobbyzone. Da gibt es jede Menge Module, mit denen seinen Bastelpatz aufrüsten kann. Die Helling in der meine SotS steht ist auch von denen. Diese Module seh ich in den Bemalforen überall. Besonders die zum Farben sortieren und bevorraten.
Hier ein Link. Aber kaufen würde ich über Ebay, da ist es meist günstiger.
Vielleicht ist noch zu sagen, daß die Verbindung zwischen den Modulen echt klasse gelöst ist. Die werden nämlich durch starke Magnete aneinander gehalten. Ich habe da auch einige von und finde die echt prima.
Matthias
Hast Du mal probiert den Akteuren Stahlstifte in die Beine zu schieben und sie so auf der Platte zu fixieren? Die graue Basis an den Figuren wirkt in den sehr schhön gestaltetem Szenen etwas störend - imO.