An einem ähnlichen Unterfangen habe ich mich vor einigen Jahren abgearbeitet, zu finden auf meiner homepage unter "Diorama- Völkerschlacht bei Leipzig". Damals habe ich noch gedacht, ich kann so ein Monstrum aufbewahren, aber das ging natürlich nicht, ich musste es abbauen. Die Bestandteile haben allerdings überlebt.
Vielleicht dient Dir etwas davon zur Inspiration ( möglicherweise auch zu der Erkenntnis, wie man es "nicht" machen sollte....)
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Nein, den kannte ich noch nicht. Aber diese Einzelsteine sind sehr interessant, da meine Frau und ich ein gemeinsames Projekt planen, wenn ich meine Baustellen abgearbeitet habe. Uns schwebt eine kleine Stadt vor, die von Koalitionstruppen gegen bonapartistische Truppen verteidigt wird. Das Ganze im Maßstab 1:72, da das mit 1:32 Figuren finanziell nicht zu realisieren wäre. Bisher hatte ich den hier für die Gebäudegestaltung im Auge: http://www.menta-modellbau.de/shop24/ind...660d5e855bb84d7
Tatsächlich hat mich das Diorama zur Völkerschlacht welches am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig im Forum 1813 ausgestellt wird zu meinem kleinen Dio inspririert. Aber das ist ja gegen das, welches du mir da empfiehlst ein Kinkerlitzchen
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Für 1:72 hab` ich noch Etwas: http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/172.html ,falls Du den Händler noch nicht kennen solltest. Habe ich in einem Forum Mal aufgeschnappt, war vielleicht sogar hier Dafür war mir Dein Link noch nicht bekannt, ist schon gespeichert! Danke! LG Gerhard
Sehr interessante Links. Da beginnt es ja schon irgendwie in den Fingern zu jucken. Aber es gibt doch schon so viele angefangen Sachen und keine Zeit und wo soll das denn hin ... seufz ...
Nachdem ich mich die letzten Tage an das Arbeiten mit Milliput heran getastet habe, konnte ich mich heute mit mit der Bemalung der Hütte beschäftigen. Grundiert hatte ich gestern schon, der erste weisse Farbauftrag war auch schon drauf. Hier nun das Ergebnis:
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3530.JPG
DSCN3532.JPG
DSCN3530.JPG
DSCN3532.JPG
Matthias
heute habe ich mich mit der Bemalung der Mauer beschäftigt. Die Passform der Teile war nicht besonders und ich musste viel mit Milliput und Plastic Putty nacharbeiten, aber was lange währt wird endlich gut und ich konnte nach dem ersten Farbauftrag, der gestern erfolgt ist die finale Bemalung vornehmen. Jetzt fehlen noch das Tor und die Tür an der linken Seite, die ich heute mit Tamiya Spraygrundierung grundiert habe.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3549.JPG
DSCN3550.JPG
DSCN3549.JPG
DSCN3550.JPG
Matthias
Hallo Matthias Du weißt, dass ich Deinen Bemühungen stets mit Wohlwollen und Anerkennung begegne. Das betrifft aber nur den modellbauerischen Bereich. Deine fotographischen Resultate sind leider wieder schnäch. Die Bilder, die wo ich einstelle, lassen sich durch Anklicken vergrößern, durch 2 X anklicken werden sie noch größer und man sieht alle Fehler und Defizite. So soll es sein! Also in Zukunft nicht DSCN XXXX JPG , sondern ....
Mit kollegialem Gruß an den schönen Ammersee Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bitte reiche mir den Schlüssel zum Glück! Ich dippe auf "als Diashow anzeigen" Das Bild wird größer. Aber nur das erste. Und wie weiter? Das hat jetzt gar nix mit Slobowitz zu tun.
Grüßle an den schönen Langbürgner See
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dann musst du dir den Button Next für Nächstes oben rechts auf dem ersten Bild suchen Aber warum meine Bilder in der Diashow so riesig sind weiss ich auch nicht .
Langbürgner See? War wohl Julitschka, dieser komische Birnenlikör. Der hat mich auch immer Gaga genacht
Matthias
wirklich schön geworden, die Mauer! Toll gemacht mit dem abgeplatzten Putz und den Flecken und changierenden Farbtönen. Meiner Meinung nach wirkt nix so unnatürlich, wie große Flächen gleicher Farbe (auch bei Figuren). Da ist nur eine einzige Sache, die mir öfter bei Dios und Figuren auffällt: Der Glanz den die meisten 'Matt'lacke eben doch haben. Die Abdecksteine oben auf deiner Mauer sehen aus wie nasser Buntsandstein. Ich hab jetzt keine Ahnung ob's am Tag vor Waterloo geregnet hat, unwahrscheinlich isses ja nicht, aber wenn es trocken war, würd ich da vielleicht mit der Brush noch ein bisschen Mattlack drübernebeln. Und vielleicht ganz dezent noch der eine oder andere Farbtupfer in den Mauerwinkeln und Ritzen zur Darstellung von Moos und Flechten. Das Zeuch wächst doch überall in Windeseile.
Aber versteh das bitte nicht als Kritik, sondern nur als Anregung. Ich bin gespannt auf jeden weiteren Baufortschritt.
die Mauer ist sehr realistisch, das mit dem Glanz von Uwe kann ich bekräftigen. Hilfreich bei Dioramen ist auch immer noch ein bißchen Staub, den man in Form von Pastellkreide (Ockerfarbe, Sepia, grau) gewinnen kann, die man mit einem Skalpell abschabt. Anschließend dann ein bißchen Mattlack übergesprüht, um das ganze zu fixieren.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)