Auf der Suche nach einer machbaren Geschichte stieß ich auf den Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski aus 1982. Ob ich wohl daraus etwas machen kann?
An dieser Stelle sollte ich vielleicht allen Modellbau- Puristen vom Weiterlesen abraten, und es nur denen ans Herz legen, die sich einen "fachübergreifenden Modellbau" vorstellen können.......
Zuerst war ich sehr überzeugt davon, habe mir den Film nochmals angesehen, und praktisch darüber nachgedacht: Was könnte mein Fundus beisteuern, was müsste gebaut werden? Dann wiederum überkamen mich Zweifel: Wäre das, was in dem Film zu sehen ist, mit meinen einfachen Mitteln darzustellen? Bei vielen Einstellungen habe ich da heftige Zweifel, besser würde es ganz bestimmt nicht ausschauen........
In Konkurrenz mit den Filmaufnahmen zu treten ist also sinnlos, aber gesetzt den Fall, ich versuche, jemandem die Geschichte nahezubringen, der den Film nie gesehen hat? Das wäre es doch wert, und könnte vielleicht funktionieren!
Zurück zum Fundus: Ich habe da eine Legion von Südsee- Insulanern, die stammen von der Bounty- Geschichte, und Dutzende Auslegerboote, dazu eine ganze Schachtel Regenwald, manches müsste erweitert werden, aber ein Grundstock wäre da. Einen Dampfer müsste ich natürlich bauen, und die "Molly Aida" aus dem Film zum Vorbild nehmen, und Gebbi's Reizwäsche könnte von der Leine flattern, ein reizvolles Bauvorhaben, zwar keine Segel, aber immerhin ein Wasserfahrzeug, was hoffentlich als Legitimation für das Auftauchen in einer Seitenlinie des Forums genügen wird. Ja, ich gesteh's gerne, ich baue auch für das Forum, denn dort habe ich das beste Publikum gefunden......
Und dann diese Begeisterung für die italienische Belcanto- Oper, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, das kann ich nachempfinden, das gefällt mir!
Fitzcarraldo hat tatsächlich existiert, er war ein erfolgreicher Kautschukbaron, allerdings starb er schon 1897, und hatte mit Belcanto nichts am Hut, während der eher nicht so erfolgreiche Film- Fitz sich in etwa zwischen 1905 und 1920 bewegt. Caruso nahm am Beginn des 20. Jahrhunderts fast 500 Platten auf, und diese Aufnahmen kann man heute noch kaufen. Auf der Bühne des Opernhauses von Manaus hat er nie gesungen, aber es gab italienische Operntruppen, welche auch Südamerika bereisten.
Laut Wikipedia gibt es im Film einige geografische und ethnologische Unstimmigkeiten, aber die würden mich nicht weiter tangieren, dazu weiß ich über Indios und die örtlichen Verhältnisse viel zu wenig, und würde mich Hollywood-like darüber hinwegsetzen.
Das Dampfermodell müsste meiner Meinung nach Verschiedenes können: Es müsste bis zum Kiel komplett sein, aber auch ohne Unterwasserschiff über die Wasserfläche gleiten können. Auch der austretende Rauch aus dem Schornstein müsste da sein, vielleicht kann ich das mit einem Schlauch und einer größeren Zigarre machen, man sieht also, dass ich hier noch ein wenig im Dunkeln tappe.
Aber ich verspreche, weiter darüber nachzudenken.......
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Wenn der Dafi die Wäsche sehen könnte, die hier flattert, würde er sich mit Grausen abwenden: Das sind nicht die Dessous der weiblichen Crewmitglieder, die haben so etwas garnicht, sondern nur die Unterbüxen von Fitzi und Konsorten.......
Aber es freut mich, dass Du Dir vorstellen kannst, wie aus der Grundidee etwas werden könnte ( er mag schräge Projekte.....)
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
In der Filmstory gibt es Abteilungen, am Beginn steht das Verhältnis von Fitzi zu seiner Molly Cardinale und ihrem Bordell eher im Vordergrund, aber schließlich ist sie ja auch die Geldgeberin. Ich glaube, darauf muss ich verzichten, und einen anderen Einstieg finden. Dann kommt die Dampfergeschichte, da kann ich etwas anfangen mit, zuerst der Weg den Fluss hinauf, dann die Begegnung mit den Indios, und ihre Gewinnung für das weitere Geschehen. Die Überwindung dieser Strecke, an der sich die Flüsse ganz nahe kommen, und die Schleppung des Dampfers über diesen Berg, von Fluss zu Fluss, ist gewiss eine Schlüsselstelle, der fühle ich mich sogar gewachsen, aber dann kommt ja dieser besondere Moment, wo die Indios die Handlungsgewalt übernehmen, den Dampfer losmachen und den Stromschnellen überantworten, um den Fluch, der auf diesem Stromabschnitt liegt, zu besiegen. Fitzi ist damit zwar einmal mehr gescheitert, aber er scheint es nicht schwer zu nehmen. Er verkauft sein Schiff und leistet sich in der Folge einen operngerechten Auftritt, der seinesgleichen sucht. Grandios, einfach grandios......! walter
Moin Walter, auch drängel mich mal als Kinskiaffiner in die erste Reihe, gleich neben das @dafi, so kann ich mich besser an einem Popcorn bedienen und, wenn er zu laut schmatzt, es ihm auch mal ganz wegnehmen😏!
Schön, Walter, dass Du Dich wieder festgebissen hast. Der Winter wird lang, es kann gebastelt werden. Zum Rauch: Räuchermännchen, für die gibt es doch Material oder Räucherstäbchen. Das wird. Heute in der neusten Ausgabe der ModellWerft gefunden. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entspricht aber meinem Amazonasfahrzeug. Du brauchst einen Flussdampfer. Kriegst Du hin.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Jörg, solche Räucherstangen müsste ich sogar noch irgendwo haben, nur glaube ich, das ist zu wenig, es muss mehr her, mehr Dampf- Substanz, aber das muss ich erst herausfinden. walter
Nein, die hieß Constance, und ich bitte um Geduld, bis jetzt ist noch kein Handgriff getan! Morgen muss ich nach Baden, beim Chinesen den Geburtstag meines Sohnes feiern, danach kann ich vielleicht anfangen. walter
Werter Walter, hier meine Erfahrungen mit dem Rauchen. 1.Viele Modellbauer benutzen das elektrische Verfahren. Bestandteile sind eine Batterie oder ein Gleichrichtertrafo, ein Heizwiderstand/eine Glühspule und Dampföl. Der Stom heizt die Spule, das umgebende Öl verdampft. Dieses Verfahren wird viel bei der Modelleisenbahn eingesetzt und auch bei Modellschiffen. Beaver 16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Fahrbild 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nahaufnahme, Technik 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum ersten Bild: Das Aggregat ist klein -praktisch ein Töpfchen mit zwei Kabeln unten- und ist im Schornstein festgeklebt. In der Werkstatt raucht es ordentlich, auf dem Teich ist es schwach. Zum zweiten Bild: Hier ist der Dampfausstoß gut. Zum dritten Bild: Das ist das Gerät von Bild 2. Es ist größer als 1 und hat zusätzlich einen Ventilator. Der bläst Luft rein und bewirkt einen netten Umsatz. Im Internet kannst Du unter SEUTHE suchen. Die vertreiben Aggregate und Dampföl. Der Nachteil für Dich: Ein größeres Gerät kannst Du nicht einbauen, Beim Schieben ziehst Du die Kabel hinterher. 2. Schiffsmodellbauer haben auch schon Heu eingesetzt. Auf einen Deckel , Modell drübersetzen - es müssen Löcher/Bullaugen da sein für die Luftzufuhr- schieben und filmen. Du kannst Dir dabei natürlich Deine Requisiten abfackeln. Mal sehen, wie Du das löst. Wattebausch oder Heilwolle sind mehr was für große Kinder. Die haben wir ja hier auch. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Guten Morgen, Jörg, und alle Anwesenden! Seuthe werde ich mir anschauen, vielen Dank! Ich glaube aber nicht, dass ich so etwas wie ein Aggregat einbauen werde, sondern dachte eher an einen Schlauch, der knapp oberhalb der Wasserlinie in den Rumpf geht und nach oben führt. Es müssten eigentlich zwei Schläuche sein, den er muss ja immer auf der Kamera- abgewendeten Seite einmünden, damit man ihn nicht sieht. Aufnahmen müssten aber vielleicht doch von beiden Seiten möglich gemacht werden, also das ist alles noch weit weg, zuerst muss ich mir ein paar Zeichnungen machen, anhand des Vorbildes im Film. walter