Zitat von Frank im Beitrag #14Hallo @MSTE , Markus , Gefällt mir Deine Wappen, Klasse. Was für geniale Klemmen hast Du da beim takeln im Einsatz? Kannst Du die Teile mal etwas beschreiben? Gruß Frank
Hallo MSTE, tolles Schiff.Auch ich hatte in diesem Jahr keine Zeit um weiter an meiner Wappen zu bauen.Geht aber nun wieder weiter.Werde Deinen Bericht weiter aufmrksam leseund verfolgen, da ich ohne Bausatz baue und somit eine gute Vorlage habe. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Ich glaube das ist allen schon einmal passiert das etwas unabsichtlich mit einer falschen Bewegung abgebrochen ist. Den Bugspriet habe ich abgebrochen. Anschließend habe ich geflucht !
Die Kanonenpforten Normal müssten die Ösen und Ringe schwarz angemalt werden aber das hat mir nicht so gefallen und ich habe Sie original als Messingfarben belassen.
Zitat von MSTE im Beitrag #21Die Kanonenpforten Normal müssten die Ösen und Ringe schwarz angemalt werden aber das hat mir nicht so gefallen und ich habe Sie original als Messingfarben belassen.
Im Prinzip ist das Deine Entscheidung...... .......ich bin mir sicher, dass es Dir später nicht mehr so gut gefallen wird, weil die Messingringe in direkter Nachbarschaft zu den geschwärzten Rüsteisen zu sehen sind........... ..........das beisst sich.........finde ich.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von MSTE im Beitrag #19Ich glaube das ist allen schon einmal passiert das etwas unabsichtlich mit einer falschen Bewegung abgebrochen ist. Den Bugspriet habe ich abgebrochen. Anschließend habe ich geflucht !
Also für so was ist meine Frau zuständig, Staubsauger mal nicht richtig hingestellt und damit auch den Bugspriet und ein paar andere Dinge zermatscht. Reparatur ist Sch...... Hat aber Wiedergutmachung mit einem tollen Restaurantbesuch betrieben. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Die Kanonenpforten sind soweit angebaut. Als nächstes sind die Quermasten und die Segel an der Reihe. Ich weiß nur nicht ob ich mit oder ohne Segel das Model fertigstellen soll !
Zitat von MSTE im Beitrag #26Ich weiß nur nicht ob ich mit oder ohne Segel das Model fertigstellen soll !
Die versteckte dominante Botschaft hinter deinen Worten lautet ja wohl: Sagt ihr mir, ob ich es mit oder ohne Segel bauen soll.
Wenn es denn so ist: Na dann viel Spaß! Ich prognostiziere mal jede Menge guter Argumente gegen und vielleicht genauso viele für Segel. Du brauchst ja nur in die Galeriebeiträge der fertigen Modelle zu schauen. Und am Ende bist du wieder am Ausgangspunkt. Versuch doch besser, dir selbst die Frage zu beantworten, wie es dir besser gefallen würde, was du am liebsten möchtest. Und im Zweifelsfall fertigst du mal die Großrah mit Segel und befestigst diese so am Mast, dass du sie ohne Probleme wieder lösen kannst. Dann schaust du dir das in aller Ruhe an, beantwortest dir die Frage, ob es dir so besser gefällt als ohne Segel und triffst schließlich eine Entscheidung. Schließlich musst du dir noch die Frage beantworten, ob du dir das etwas kompliziertere Takeln beim Bau mit Segeln zutraust und geben willst. Aber auch das beantwortet sich vermutlich mit einem "Probesegel".
Gutes Gelingen!
Was du bisher zeigst, lässt am Ende auf ein richtig tolles Modell hoffen! Egal ob mit oder ohne Segel...
Ich würde Dir empfehlen, alle Segel aus Papier auszuschneiden und provisorisch zu befestigen. Die Wirkung eines solchen Schiffes mit und ohne Segel ist schon deutlich anders. Mit den Papiersegeln bekommst Du aber einen guten Eindruck von der Wirkung dessen. Und danach kannst Du sehr viel besser entscheiden, welche Darstellung Du gerne hättest, und wie schon Bonden schrieb, die Entscheidung kannst nur Du selbst für Dich treffen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das Bild, das Du von der Wappen von Hamburg eingestellt hast, zeigt eines der drei Modelle von Eduard E. Willke. Die standen in der Hamburger Handelskammer im Empfangsbereich (ob sie da heute noch zu sehen sind, weiß ich aber nicht). Von den Modellen sollte man wissen, dass sie im Maßstab 1:16 gebaut sind. In diesem Maßstab kann man aufgegeiten Segeln schon einen recht authentischen Look verleihen, was aber in dem von Dir geplanten Maßstab nicht ganz so einfach geht. Ich will Dir nichts ausreden, verstehe mich nicht falsch, nur eben mit zu bedenken geben.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.