Nach Fertigstellung der Royal William wollte ich mal was in einem größeren Masstab bauen. Das Rennen gewann die Wappen von Hamburg in 1:50. Der Bausatz ist mit nur einer Beplankung vorgesehen. Nun, da ich aber zu faul war die Zwischenräume der Spanten mit Leistchen oder ähnlichem auszufüllen und ich immer für eine Idee gut bin, habe ich mir eine 2cm dicke Styrodurplatte besorgt und die Zwischenräume (grob zurechtgeschnitten) damit gefüllt. Das ganze ließ sich auch prima schleifen. Die Bilder zeigen den schon gefüllten und geschlifenen Rumpf. Das fette Barkholz zu biegen und anzubringen war mit Nuss 3mm dicke ein wesentlich grösseres Problem. Aber zurück zum Styrodur, sicher ist das wieder ein Verrat an die reinen Holzwürmer aber wer meine älteren Bauberichte kennt, weiß das ich mir für keine Innovation zu schade bin.
Saratoga
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000856.JPG
P1000857.JPG
P1000858.JPG
P1000863.JPG
P1000865.JPG
P1000856.JPG
P1000857.JPG
P1000858.JPG
P1000863.JPG
P1000865.JPG
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
... auch ich bin ein Freund von: " Den Weg des geringsten Widerstandes" ... nur, wie ist es mit der Festigkeit ?
Halten auf dem Styrodur die Planken ? .. Wie wirst Du sie befestigen ? und alles was daran festgemacht werden muss, und auch dem Zug der Wanten standhalten ?
bin schon auch immer gespannt auf neue Lösungs-Varianten ... möchte aber doch meine Skepsis ausdrücken, ob der Untergrund den Anforderungen genügt ... Noch was anderes, auf dem letzten Bild sind zwei Leisten zu sehen, die im Bugbereich seitlich hochstehen, das bedeutet ja, daß sie 'gegen ihren Willen' gebogen wurden. Das wird so nicht funktionieren, da kann Ecki ein Lied von singen, und bei ihm war es 'nur' die Unterbeplankung. Schau doch mal hier #27, das trifft auf jede Oberbeplankung zu oder auch sehr schön beispielhaft hier ab #16.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo, Was Mike da vorhat mit Styrodur ist schon o.k. Styrodur ist nicht so grobkörnig wie das bekanntere Styrorpor. Es lässt sich gut schleifen und mit Ponal kleben. Montagekleber vom Baumarkt geht auch. Sekundenkleber oder Verdünnungsmittel verträgt es nicht. Es ist auch relativ druckfest. Dellen kann man mit Moltofill ausgleichen. Schleifen und die Sichtbeplankung draufkleben. Das sollte gehen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo @Ecki, Ich habe schon öfters mit Styrodur bei anderen Projekten gearbeitet ,ja sogar meine Terrarien daraus gebaut und denke (wie @Gebbi auch) daß das mit der Holzleim- verbindung gut halten wird. Dazu kommt das die 2mm dicken Planken ja auch noch untereinander UND auf den Spannten verleimt sind. @schiffebastler . Die überlappung der Planken sieht wegen des stark schräg einfallenden lichtes mehr aus als es ist. Da die Stärke 2mm besteht wird der Überstand am Ende abgeschliffen und fertig. (zumindest denke ich mir das so) Es ist aber auch klar das ich ohne ein paar Stealer wohl nicht herum komme. Danke hier nochmal für das Bildmaterial!! Sollte das alles doch nicht so klappen kommt der ganze Kram halt wieder runter...., oder ich male mal ein Bild, ist auch schön ;)
Gruß Saratoga ;)
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Zitat von Saratoga im Beitrag #5 Sollte das alles doch nicht so klappen kommt der ganze Kram halt wieder runter...., oder ich male mal ein Bild, ist auch schön ;)
Nix malen, sondern bauen. Das wird schon was werden, ist ja schliesslich nicht der erst grosse Pott den du baust
Ach ja ... fettes 3mm Barkholz biegen geht mit Heissluft wunderbar. Von einer Seite die Planke befeuchten, dann mit dem Heissluftpüster die andere Seite erwärmen, bis sich das Holz gut biegen lässt und dann mit in einer Biegeschablone (ein Brettchen mit ein paar Nägeln) in die gewünschte Form bringen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Also ich biege ja immer mit dem Lötkolben auf einer heißen Herdplatte,(vorher gewässert) und wenn es kein sch..ß oder überlagertes Holz ist ,funktioniert das auch echt prima und schnell.
Gruß Saratoga ;)
Mit dem Nagelbrett kann man fast alle Radien biegen. Da hab ich noch das GK-System verwendet habe dann aber bei Model Mariner gelesen, wie er das macht.
Matthias
na, ich sehe schon, Du bist wohl gerüstet! Also dann reihe ich mich mal ganz vorne ein und freue mich auf die weiteren Fortschritte.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #9 Mit dem Nagelbrett kann man fast alle Radien biegen. Da hab ich noch das GK-System verwendet habe dann aber bei Model Mariner gelesen, wie er das macht.
Danke Matthias,
Das GK System habe ich auch, und auch schon mit dem Nagelbrett getestet, allerdings bekomme ich dann immer von den Nägeln Druckstellen in die Leiste.
Ich dachte das Du etwas anderes mit dieser Biegevorrichtung meinst.
Leg einfach eine dünne Leise zwischen die, die du biegen willst und die Nägel und gut ist. Ausserdem hast du bei 3 mm Stärke genug Fleisch um eventuelle Druckstellen wegzuschleifen.
Matthias
@Ecki, Ahhh jetzt ja! Das Teil kannte ich noch garnicht,wobei ich da auch bei meinem Lötkolben bleiben kann. @Mr. Pett. Mit den dünnen Leisten dazwischen ist ne einfache aber durchaus gute Idee. Ich lege die gewässerten Leisten zum hochkanntbiegen einfach auf eine heiße Herdplatte. Als Biegeklammer nehme ich ne Fleischgabel o.ä. da kommt man in Minutenschnelle zu einem guten Ergebniss.(ist warscheinlich die grobschlächtige Metzgervariante)
Gruß Saratoga ;)