Schöne Schiff - schöne Fotos - schönes Modell -> Hut ab Ich hoffe dass das bestellte Holz zwischenzeitlich geliefert wurde, so dass der nächsten Bauphase nichts im Weg steht.....
Drei Monate sind wieder vergangen. Vor allem habe ich sehr viel geschmiergelt. Viele Stunden. Zeitintensiv war vor allem der Bug, innen und außen, als auch das Heck innen. Anschließend habe ich die Kanonenluken angezeichnet und die darum liegenden Spantlücken mit Füllhölzern verstärkt. Der Rumpf wird dadurch auch wesentlich stabiler. Die ersten beiden Planken sind jetzt auch angebracht. Bisher tat ich mich immer schwer mit dem Biegen der Leisten. Diesmal habe ich die einzelnen Leisten in einem Kochtopf 45 Minuten „dampfgegahrt“ bei leichtem Köcheln. Das Holz kann man danach ohne großen Kraftaufwand in alle Richtungen biegen ohne dass es splittert. Auf die 45 Minuten hat mich ein Film eines Schreiners gebracht, der Hölzer für Stühle biegt.
Joachim
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
223B7D28-D9BE-4C48-89DB-3
30393B3B-C188-49E4-B9F8-D
356FC97E-DF60-4F9A-AE72-B
36103D02-ED77-4AB8-AEBC-E
375C76B8-EAF5-49F2-AFCD-E
470367FD-6B4C-4BBA-A224-4
50E63E27-2801-4DAD-B9C7-C
58A0B764-B177-47E1-B334-1
9DBAF9D9-73B7-48BF-8AB1-4
A7824045-2C3A-445D-A71D-B
C2135266-028B-4A17-9853-3
CE18660C-0282-45AF-B2CA-7
D42C4A9E-B62A-432A-A63A-C
E9A27C3D-D203-4A54-B6EE-7
Die Luken für das untere Kanonendeck habe ich jetzt auch erstellt.
Joachim
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7AD21D21-39EA-40B0-A1FB-B
F5633561-43DE-4A50-B11F-A
Das Einzige, was ich mich derzeit frage, ist:"Ist sie nun Rosarot oder doch eher gelblich?"
Auf deinen Bildern ist das gute Stück mal Rosa (wie Elsbeere) und mal gelblich (wie Birne).
Du schreibst zwar, du baust in Birne, in der Sonne wirkt sie auf den Bildern eher Rosa.
Wie sieht sie denn nun wirklich aus?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
als Holz nehme ich Birne. Die Gartenbilder zeigen die Farben ganz gut. In meinem Hobbykeller verfälschen unterschiedliche Lampen die Farben. Die Birne ist ganz leicht rötlich ( ein Hauch). Wenn ich später mit Öl das Schiff streiche, kommt der Rotton noch etwas stärker heraus. Hinzu kommt: Frisch geschmirgelt kommt der leichte Rotton stärker zum Vorschein, später wird das Holz wieder heller. Also das Schiff lebt :-) So gelb wie auf dem letzten Bild ist es nicht, da kam die Handy Kamer mit dem Weißabgleich an ihre Grenzen.
Gewogen hab ich Sie noch nicht, ein paar Kilos sind das aber jetzt schon.
Inzwischen sind die Kanonenluken alle herausgeschnitten und ich fange innen an, die Leisten für die Deckbalken zu setzen. Anschließend werde ich mit der Außenbeplankung fortfahren. Bald kommen ja die Weihnachtsferien 😊
Die Kanonenluken sind erstmal fertig. Jetzt geht es mit dem Innenausbau weiter. Innenplanken, die die Decksbalken tragen, werden gesetzt. Die richtige Höhe der tragenden Planken ist wichtig. Erstmal habe ich die Höhe nach Plan an einigen Stellen von außen angezeichnet und nach innen übertragen. Dann habe ich das Ergebnis mit dem Abstand der Kanonenluke zu der Planke innen auch nochmal verifiziert.
Joachim
HH3A6088_1.JPG
HH3A6089_1.JPG
HH3A6090_1.JPG
HH3A6091_1.JPG
HH3A6092.JPG
Jetzt wird der unterste Bereich innen rund um das Kielschwein beplankt. Die Planken verjüngen sich zum Bug und zum Heck hin. Die genaue Breite der Planken am jeweiligen Spänt lässt sich sehr gut den Plänen entnehmen. Mit dem Lineal zeichne ich die Verjüngung auf die Leiste und schmirgel mit dem Tellerschleifer dann ab.
Joachim
3F5E58BB-F9BB-4AD8-940B-7
Danke 😊 ich schaue auch immer mal ins Forum modelshipworld.com. Die Fleuron hat dort z. B. jemand in 1:24 gebaut und viele Details ebenfalls fotografiert. Da kann man viel lernen. Für andere Schiffe trifft das auch zu. Schon viele Details auf den Bildern entdeckt, die ich so im Plan nicht gesehen hätte.