wieder einmal eine schöne Arbeit, die ich hier bewundern kann, mach weiter so. Nur nebenbei bemerkt: Es ist Deine Arbeit, Du baust die Teile und wenn Du sagst, der Katamaran muß so aussehen wie er aussieht, dann ist es so. Ansonsten eine wirklich anschauliche Darstellung
Vielen Dank, Frank und Uwe! Jedenfalls war es eine erfrischend andere Arbeit als man sie sonst von seinen Modellen her gewohnt ist, wo doch sehr viel schon Routinearbeit ist. Es standen mir - neben den Verfilmungen- nur diese zwei Abbildungen zur Verfügung.
Aus einer Veröffentlichung aus Anlass der Verfilmung von 1962 diese:
IMG_3455.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und aus dem internet diese:
IMG_3456.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es handelt sich hier um ein Foto des Bildschirms, ich hoffe, damit so keine Probleme zu bekommen.
Entstanden ist der Katamaran an zwei Nachmittagen, und sollte ein Ethnologe Einwände haben, dann schiebe ich die Schuld einfach auf MGM......
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Rüstiger Walter, Heute rund 100 km gefahren nach Faro. Und wieder zurück = 200km. Schiffsmuseum war geschlossen....
Deine Arbeit ist so der einzige Lichtblick an diesem heutigen verregneten Tag an der Algarve. (Und meine Frau und das Buffet und die Landschaft. Auch das Meer). Doch ich finde, dass der Südseetouch sehr gut getroffen wurde.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
In Portimao ca 10 km von hier gibt es das Museu da Sardinha. In einer ehemaligen Sardinenfabrik. Die haben da auch Modelle von Booten, alte Maschinen und Dampföfen. Nach der Haltbarmachung ging es in die Büchse. Eintritt 3 €. Soll ich das wirklich? Wenns wenigstens Insulanerauslegerkanus wären..... Ja, sogar entblöste umbelicis würde ich vorziehen.
Gruß
Jörg
Na ja, da müsste man die Alternativen kennen. Besichtigung einer ehemaligen Sardinenfabrik, mit allem, was zum Sardinengeschäft dazugehört..... Also mich würde es schon interessieren, vor allem möchte ich wissen, wie sie die Fischlein in die Büchse kriegen. Heute gibt es ja schon "Jahrgangs- Sardinen", mit und ohne Haut, früher war das eher so ein Standardprodukt, mit zweifelhaftem Odeur, heute gibt es auch die Luxus- Variante, aber die Sardinenbüchse war schon immer eine gute Notverpflegung, und sicher auch eine Säule der Verpflegung auf Segelschiffen..... Damit ergäbe sich doch ein Konnex zu unserem Forum.... Wir erwarten Euren Bericht, Jörg, was immer es wird!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Gedanken zu Umbelici Es ist der Plural, die Einzahlform ist umbelico. Am Anfang sind sie nicht da, also nicht so. Meist sind sie rund, so gefallen sie mir am besten. Sie können auch hervorragen, selbst verschrumpelt sein. Dass sie gewöhnlich bedeckt sind, ist nicht nur von der Ästhetik her besser, es hat auch mit dem Wärmehaushalt im Körper zu tun. Warum der annere Uwe sie in dieses Forum - dazu in die Meuterei gebracht hat, ist grenzwertig. Dann doch lieber Sardinenfabrik.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #114Gedanken zu Umbelici Es ist der Plural, die Einzahlform ist umbelico.
Lat. Umbilicus, Herr Lehrer, griechisch natürlich Omphalos. Und bei Säugetieren (Mamaliae) wirklich alternativlos. Ich hatte die Körpermitte nur ins Gespräch geworfen, weil ich befürchtete (aus leidvoller Erfahrung, muss ich sagen) dass hier einige ältere Herren auf die Entblösung höher gelegener Körperteile, etwa der Glandulae mammariae spekulierten.
Ich als Nebenfachethnologe bin natürlich sittlich gefestigt genug für einen solchen Anblick (und habe in keiner Weise etwas gegen Walters Katamarane einzuwenden), aber ich möchte doch auf die möglichen Gefahren (Hypersalivation, Hypertonie) solcher Darstellungen auf den unvorbereiteten Laien hingewiesen haben.
Hochgeschätzter Walter, wir sollten diese halbherzigen Rechtfertigungsversuche des Nebenfächlers bezüglich der Vermeidung von Hypersalivation annehmen. Immerhin hat er nicht auf das von mir als durchaus natürlichen Akt empfundene mammas praebere verwiesen. Wachsamkeit ist jedoch angesagt.
Deine Kalamares findet er jedenfalls schön!
Gruß
Jörg
Sachte, sachte, meine Herren, sonst muss ich meinen Mädeln noch Umhängepareos verpassen, Ganzkörperverkleidungen a la Islam- Couture.... Die liefen halt als Nackerbatzeln herum, war nun mal so, paradiesisch....luftig....praktisch...ja, auch sexy.....darüber regt sich doch heute keiner mehr auf.....oder doch....?
walter
Nackerbatzeln ... das ist ein wunderschönes Wort! Die östereichische Sprache ist schon was Herrliches! Und untersteh dich die armen Mädels zu verhüllen. Durch diese moralischen Kleiderspenden aus Europa wurden schlimmste Krankheitskeime übertragen, die ganze Völker ausgerottet haben. Das wollen wir deinen kleinen Damen doch nicht antun!
Sodele, der arme Walter wurde umgezogen, was bisher nur "Unterhaltsames" war ist somit in die hohe Riege der "Waltereien" aufgestiegen und ist somit der ernstzunehmenden Kunst zuzuordnen!
Walter, wie immer eine Freude dir zuzuschauen, und hiermit ist alte Frage beantwortet: Darf hohe Kunst Spaß machen? JAAAAAAAAAA!!!