Einen schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden! Es ist für einen Handwerker schon verdrießlich, wenn ihm sein Handwerkszeug abhanden kommt, aber genau das ist mir jetzt also passiert! Seit 10 Tagen ist mein altes Notebook in Reparatur, habe nichts gehört seitdem...... Zwar habe ich versucht, meine Werkzeuge in das Neue einzupflanzen, aber es funktioniert kaum etwas wie gewohnt, daran muss ich noch arbeiten....
So bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als im Kopf zu bauen (wie sagt André Heller: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf!") Heute nachmittag kam mir eine Sache in den Sinn, aus der vielleicht etwas werden könnte.
Vor vielen Jahren gab es eine TV- Serie mit dem Namen "Der Opernführer"; Gestalter und Moderator war der von mir sehr geschätzte Marcel Prawy. In einer halben Stunde wurde versucht, ein Opernwerk mit seiner Geschichte, dem Hintergrund, und Musikbeispielen unterzubringen. Prawy machte das immer mit der ihm eigenen Begeisterung, und man durfte sich darauf verlassen, immer- auch bei Werken, von denen man meinte, sie gut zu kennen- etwas Neues zu erfahren über Opern, Komponisten, Librettisten, Verleger, Kritiker- und Publikumsreaktionen, Inszenierungen und Anekdoten. Nun nehme ich, wenn ich versuche, diesen Spuren zu folgen, mir gewiss wieder etwas viel vor, andererseits gehörte Musiktheater schon immer zu meinen großen Leidenschaften, die Bibliothek darüber ist umfangreicher als jene des Schiffsmodellbaues..... Oper im heutigen Sinn existiert in etwa seit dem frühen 17. Jh.; die Schauplätze sind so vielfältig wie das Leben auf der Welt, nachdem ich aber im Rahmen dieses geschätzten Forums bleiben möchte ( schwierig genug bei solch einem abseitigen Thema!), muß ich mir einen Aspekt heraussuchen, der allen Intentionen gerecht wird. So entstand die Idee, sich auf Opernwerke zu konzentrieren, in denen Schiffe, Wasser, Wellen, kurzum, die Seefahrt, eine Rolle spielen. Das kann nicht funktionieren ohne entsprechende Tonzuspielungen, eine Sache, die auf Grund der Urheberrechte heikel sein kann; wie das zu lösen ist, weiß ich noch nicht, überhaupt stehe ich mit meinen Überlegungen noch ganz am Anfang, und vielleicht muß ich die Sache auch wieder zu den Akten legen....... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Nein, nein, der Derda hat das schon richtig erfasst, Wagner's Holländer wäre schon ein Filetstück, vielleicht in einer neuen Form, aber damit ist es noch nicht genug, es muß schon ein wenig mehr her....... Ich muß erst recherchieren, aus welchen anderen Opern etwas herauszuholen ist.....das braucht Zeit..... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
hat sich da nicht was bei youtube im deutschsprachigen raume bzgl. gema-sperrung getan insoweit, dass nun auch urheberrechtlich geschützte sachen eingestellt werden können? sonst wäre doch auch noch ne überlegung dein themengebiet auf schauspiel und theater auszuweiten...
Große Oper mit Wasser - also teilweise sogar unter Wasser - bietet Lortzings große romantische Zauberoper Undine. Da wären dann versunkene Schiffe denkbar (4. Akt, 6. Bild). Mal eine völlig neue Herausforderung für dich?
Geschätzter Matthias/Hanseat, bitte worauf bezieht sich Deine Vermutung bzgl. Änderungen bei youtube- Veröfffentlichungen? Das wäre nämlich wirklich essentiell und würde es schon sehr viel einfacher machen!
Ich habe ein halbes Dutzend Opernführer, einer davon listet 500, der Umfangreichste 2250 Werke auf; den 500er habe ich jetzt durchgeackert, und eine Liste von 24 Werken erstellt, in denen Gewässer in irgendeiner Form für die Handlung wichtig sind:
Die Afrikanerin/ Meyerbeer Othello/ Verdi Aida/ Verdi Billy Budd/ Britten Peter Grimes/ Britten Hoffmann's Erzählungen/Offenbach Der Fliegende Holländer/ Wagner Schwanensee/Tchaykovsky La Gioconda/ Ponchielli WilhelmTell/Rossini Rigoletto/Verdi Manon Lescaut/Puccini Il Tabarro/Puccini Il Pirata/Bellini Die Perlenfischer/Bizet Lohengrin/Wagner Tristan/Wagner Zar & Zimmermann/Lortzing Madama Butterfly/Puccini Porgy & Bess/Gershwin Das Rheingold/Wagner Rusalka/Dvorsak Götterdämmerung/Wagner Undine/Lortzing
Vielleicht kann ich nicht zu allen eine bildliche Umsetzung machen oder ein Tonbeispiel finden, aber damit ließe sich schon etwas anfangen!
Falls jemand zu dieser Liste noch etwas beitragen könnte wäre ich sehr froh! walter
Ich bin mal so frei und erlaube mir, auf das Thema GEMA und Youtube zu antworten.
Es war eine Zeit lang nicht möglich, auf Youtube Musikvideos zu sehen, sobald ein User aus Deutschland versuchte, diese aufzurufen. Youtube blendete dann immer die netten Tafeln ein, "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar ...." Das lag an einem jahrelangen Rechtsstreit zwischen Youtube und der Gema. Zwischen der Gema und Youtube wurde nun eine Einigung erreicht.
Das bedeutet nicht, dass Musik oder Videomaterial, ohne Zustimmung der Urheber, auf das Portal hochgeladen werden darf.
Vielen Dank, Thomas, für die Aufklärung und das Kompliment! Klug werde ich zwar nicht ganz aus der Sache, aber vielleicht klärt sich der Nebel ja noch.... Vor etlichen Monaten habe ich ein Video veröffentlicht, bei dem youtube Musikteile einfach stummgeschaltet hat, ich war von den Socken, und das darf nicht nochmals passieren. Österreicher konnten alles hören und sehen, in Deutschland nur die verstümmelte Fassung. Seitdem verwende ich nur Sachen aus der youtube- audio library oder Direktaufnahmen, die aber meist wegen der akustischen Mängel nicht viel hergeben. Bei diesem Operndings muß ich besonders vorsichtig sein, denn ohne Gesang wird es nicht gehen, sonst kommt die Oper zu kurz. Muss noch viel nachdenken..... walter