danke für's Lob! Die Pläne sind nur auf Papie. Ich bin zur Zeit noch am zeichnen, dann hast Du noch Zeit. Im Moment sind es 17 Bögen 1280mm mal 450mm in 1 zu 48, ohne Beiboote und Takelriss... Preislich wird es um die 80 Euro sein.
Schade das es nur auf Papier ist, da ich es wegen der Syren gewohnt bin mir die Pläne nach Bedarf von PDF Plänen auszudrucken. So habe ich sogar beim Maßstab freie Hand. Ein 1.48 Plan auf Papier ist da doch recht einschränkend. Allerdinfgs ist ein 64er in 1:48 so oder so das Maximum für mich daher wäre das nicht so schlimm. Ich weiß aber nicht wie das funktioniert wenn ich die Spanten vom Papierplan auf das Speerholz übertragen will. Bei der Syren drucke ich sie einfach aus und klebe sie aufs Speerholz. Von einem Papierplan muss man es wohl abzeichnen? Aber die Pläne der franz. Schiffe sind ja glaube auch alle Papier und da muss man eh irgendwann damit anfangen. :)
Zitat von Alexander im Beitrag #74 Wünsche Dir beldige Besserung mit der Bandscheibe! Die Fortsetzung Deiner Syren habe ich echt vermisst.
Danke, es ist schon etwas besser geworden und habe kleinere Arbeiten an der Syren schon wieder aufgenommen.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Zitat von Alexander im Beitrag #78Warum eigentlich nicht, den Spantenris kann ich als PDF zu den Plänen mitschicken... Zombie, Du kannst schon mal anfangen, Sperholz zu kaufen
Gruß Alexander
Danke für das Angebot da komme ich zu gegebener Zeit gerne darauf zurück. Aber zuerst muss ich kleinere Brötchen backen da ich mich bei einem 64er noch überfordert sehe und wohl die Lust an der Syren verlieren würde, wenn ich neue Pläne zu Hause habe. Ist wie mit einem Videospiel, wenn man ein neues gekauft hat will man es gleich spielen und auf das alte hat man keine Lust mehr. Eventuell kommt vorher noch mal was kleineres dran z.b die Sphynx. Aber Sperrholz sollte ich wirklich langsam anfangen zu horten. So ein 64er sieht nach sehr viel benötigten Sperrholz aus. Und Birne sollte ich da auch schon größrere Stücken kaufen.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Mal ne kurze Frage. Wie lang wäre denn ca. ein Rumpfmodell der Anson in 1:48 in etwa? Wenn ich den Größenvergleich zur Sphynx anschaue könnte es so ca. 120 cm sein?
Gruß Joachim
Die Frage hat sich erledigt. Ich sollte halt nicht nur die Bildchen anschauen sondern auch den Text lesen.
Gruß Joachim
Ich habe ein Modell der HMS Achilles gefunden was mir sehr sehr gut gefällt. HMS Achilles Auffällig ist die sehr große Ähnlichkeit zwischen der Anson und dieser Achilles. Interessant an diesem Modell finde ich die Anbringung des Beibootes. Sieht so aus als hätte der Erbauer Mastteile verwendet um das Beiboot unterzubringen. Was haltet ihr von dieser Lösung für ein reines Rumpfmodell welches ich ebenfalls anstreben würde? Wird das Beiboot im Plan enthalten sein?
Gruß Joachim
Joachim, lt. Winfield gab es nur eine Achilles (1757-84), welchezu Dunkrik Klasse gehörte. Die Anson gehört zur Intrepid Klasse. Einen Baubericht von Achilles zu seiner Namensgeberin findest Du auf Modellmarine
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke für den Hinweis. Das die Achilles eine andere Klasse war, war mir bewußt. Laut Wiki war die Achilles ein 60er und die Anson ist ein 64er. Komischerweise zähle ich bei dem Achilles-Modell auf beiden Breitseiten zusammen 64 Kanonen. Fehler vom Erbauer? Aber gut hier geht es ja um die Anson und um die frage wegen des Beibootes. Was machen eigentlich deine Projekte? Ich komme jetzt nachdem mein Ischias bessere Laune bekommen hat, wieder fast täglich zum bauen an der Syrien.
Gruß Joachim
Die Achilles sieht der Anson sehr ähnlich, und genau so schön wie alle anderen zweidecker
Die Beiboote habe ich angefangen zu zeichnen, die Anson hatte 5 Boote (30 ft Launch or Long boat, 28 ft Pinnace, 32 ft Pinnace or Barge, 2x 25ft Cutters), und optional ein 18 Fuß Cutter. Hier ein Long boat in Arbeit:
Bild_9a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen verstauen: die wurden um die Achilles Zeiten genau so auf Ersatzspieren im Kuhl verstaut. Es gab noch die Option den vorderen Spiel nach unten zu versetzen, und die Beiboote direkt auf dem oberen Deck zu platzieren. Bei der Anson gab es bereits die Bootsbalken quer über den Kuhl, wo die Boote befestigt wurden, so wie hier: http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66495.html
irgendwie komme ich die letzten Wochen nicht richtig in Schwung, weder zeichnen noch basteln... zu viel Stress und Hektick bei der Arbeit (Jahresende halt), komme nach Hause sehe nur Couch....
Kaum hat er die ersten Pläne verkauft, hört er auf zu arbeiten!? Nicht ernst gemeint, Alexander, aber ich war schon erstaunt als ich den ersten Baubericht auf MSW entdeckte. Sind denn die Pläne denn schon vollständig?
Noch kurz zur "Achilles": Ihr Bauentwurf richtete sich nach dem 1733-Establishment, nachdem die ehemaligen 70er und 60er Entwürfe auf 64er durch Veränderung der Kanonenstückzahl auf dem Achterdeck und der Back verändert werden sollten (u.a. Howard,F.: Segel-Kriegsschiffe 1400-1860, Tab. S. 212). Die Bezeichnung "60er" blieb jedoch erhalten. Das ganze geschah übrigens auf Initiative von Admiral Anson, der Mitte des 18. Jhdts. die Flotte reformierte. Welch ein Zufall!? In denselben Zeitabschnitt fiel die beginnende Verbreiterung der Gangboards und die Einführung der Querbalken (boat booms) über der Kuhl zur Boots- und Reservespierenlagerung. Wie man trotz dieser "Verbesserung" 5-7 Boote seefest auf solch einer Konstruktion unterbrachte, bleibt weiterhin rätselhaft.
meins Du diesen Bericht http://modelshipworld.com/index.php?/top...plans-by-alexm/ ? Es handelt sich um eine Art Werbeaktion Ich habe vor dem Crash im MSW gefragt, ob jemand das Modell bauen möchte. Der erste bekommt dann die Pläne kostenlos zugeschickt. Zwei haben sich gemeldet, einer ist dran geblieben. Die Pläne sind noch nicht "verkaufsfertig", anfangen zu bauen kann man damit schon. Aufgehört habe ich natürlich nicht, ich zeichne weiter.
ZitatDie Bezeichnung "60er" blieb jedoch erhalten.
Die Geschichte kenne ich. Die Dunkirk wurde heimlich größer gebaut (153 Fuß gegenüber 150 Fuß Establishment), und als 60er der Admiralität vorgegaukelt Das geliche geschah mit den ersten 74er (Dublin Klasse) Die Zeiten könnte man als „Sternstunde der Konservatismus“ bezeichnen. Die unbeliebte Lord Sandwich Administration war alles andere als „Progressfreundlich“.
"Ich zeichne weiter" beruhigt mich doch sehr, Alexander. Die Pläne sind einfach klasse! Ich werde warten können. Außerdem braucht ich noch eine Weile bis zur Fertigstellung der QCh. Da der Schifftyp der "Anson" für mich jedoch zu den schönsten Klassikern gehört, sehe mich bitte unbedingt bei der Reservierung der Plansätze vor!
Drei Fuß war offenbar die Lieblingsvergrößerung der Engländer: Auch die HMS Queen Charlotte war 3 Fuß länger als ihre Plangrundlage von der HMS Royal George von 1782 :-)
Danke für die Erklärung. Die Ähnlichkeit ist aber schon enorm.
Zitat von Alexander im Beitrag #85 Die Achilles sieht der Anson sehr ähnlich, und genau so schön wie alle anderen zweidecker
Ich finde diese Zweidecker auch sehr schön und werde einen auch mal bauen wenn ich über entsprechende Erfahrung verfüge. Ich sehe zwar grundsätzlich keine Probleme den eigentlichen Rumpf aufzubauen aber die Konstruktion des Hecks kann ich noch nicht so recht deuten. Bei der Syren ist das sehr Einsteigerfreundlich gelöst indem die Heckspanten mit im Plan enthalten sind, nummeriert und in der Bauanleitung dann gezeigt wird wie sie verbaut werden.syrenheck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) syrenheck2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei der Anson blick ich da noch nicht so recht durch als Anfänger.
Zitat von Alexander im Beitrag #85 Die Beiboote habe ich angefangen zu zeichnen, die Anson hatte 5 Boote (30 ft Launch or Long boat, 28 ft Pinnace, 32 ft Pinnace or Barge, 2x 25ft Cutters), und optional ein 18 Fuß Cutter.
Wegen verstauen: die wurden um die Achilles Zeiten genau so auf Ersatzspieren im Kuhl verstaut. Es gab noch die Option den vorderen Spiel nach unten zu versetzen, und die Beiboote direkt auf dem oberen Deck zu platzieren. Bei der Anson gab es bereits die Bootsbalken quer über den Kuhl, wo die Boote befestigt wurden, so wie hier: http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66495.html
Das ist schön dass die Boote noch gezeichnet werden. Ich bin gespannt wie die erste gebaute Anson aussehen wird. Die Pläne kaufe ich mir irgwendwann.
Gruß Joachim